Schloss Röthelstein - Erfahrungsberichte gesucht.

Begonnen von kababsi, 20.08.2007 09:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kababsi

Hallo,

eigentlich wollten wir ja in unserer Heimatgemeinde/-kirche heiraten. Aber 1. kommt es anders 2. als man denkt. Vor allem wenn die Verwandten a bißl spinnen :?  Aber das ist eine andere Geschichte. Seufz.

Deshalb haben wir mal das Schloss Röthelstein (Familienhotel/Gästehaus) bei Admont ins Auge gefasst.
Kennt das jemand, war da schon mal jemand als Gast, bei einer Veranstaltung, oder Hochzeit, oder sonstiges?
Wenn ja, wie ist dort Service, Essen, andere Eindrücke,...
...hat´s euch architektonisch gefallen...???

Vielleicht weiß zufällig auch jemand Preise (Hochzeitsspecials...), weil angefragt hab ich noch nicht, wollt zuerst eure Meinung hören  :D

Wer´s noch nicht kennt, aber jetzt neugierig geworden ist:
http://www.jfgh.at/roethelstein.php

Bin für jeden Beitrag dankbar!!!

lg,
kababsi

Sally

Hallo,

leider kenne ich es nicht, aber mir gefallen die Bilder sehr gut und neu renoviert ist es ja auch...ich würde es auf alle Fälle anschauen.
Die Preise für die Raummiete finde ich auch sehr günstig.

LG Sally

anna85

Wir haben heuer dort unsere Hochzeit gefeiert und würden es (so leid mir das tut) nicht wieder tun.

Vorweg ist allerdings der Fairness wegen festzuhalten, dass die Location sensationell, die Admonter wirklich nett und das Essen dort ein Hammer sind.

Allerdings haben die negativen Punkte deutlich überwogen:

Anfang dieses Jahres ist es offenbar zu einem Managerwechsel gekommen - was man auch merkte. Während die Besichtigung und der Service letztes Jahr noch sehr entgegenkommend und freundlich war, war jeder Termin und jedes Telefonat mit der neuen Managerin eine Qual. Abgesehen davon, dass sie ständig ihre persönliche Meinung (leicht schnippisch) kundtut, auch selbst wenn diese nicht gefragt ist, ist sie - sofern man nicht ihr "Schema-F" geplant hat - abweisend und unfreundlich. E-mails werden selbst 2 Wochen vor der Hochzeit nicht beantwortet, man erfährt erst am Abend vor der Hochzeit, dass es gewisse gebuchte Dienstleistungen nun doch nicht gäbe oder dass gewisse Punkte, die ursprünglich anders (eben nicht nach Schema F) vereinbart wurden nun doch nach Schmea F durchgeführt werden, der Service selbst ist etwas langsam, die Zimmer der Gäste waren zum Teil nicht gereinigt und zu guter Letzt wurden im Nachhinein Positionen verrechnet, die niemals konsumiert oder vereinbart wurden.

Kurz gefasst: Das Fest selbst ist schon toll (abgesehen von den ständigen "Bemerkungen" der Chefin), die Location und das Essen ausgezeichnet, allerdings ist das Davor und Danach dermaßen mühsam - obwohl man ja viel Geld dort lässt-, dass man sich wirklich überlegen muss, ob man sich das antun will. Wir leider nicht noch mal.

Ich kann Schloss Röthelstein aus meiner persönlichen Erfahrung leider nicht weiter empfehlen.

lg

orchidee

hallo!

wir haben es uns angeschaut. es ist wirklich nett dort, leicht zu erreichen und praktisch, weil eure gäste dort übernachten können.
aber auch wir haben die erfahrung machen müssen, dass auf emails nicht geantwortet wird (könnte am managerwechsel gelegen haben, von dem wusste ich noch nichts).
wir haben uns dann für etwas anderes entschieden, da es einerseits schwieriger für uns zu organisieren wäre und andererseits, muss ich sagen, schreckte es mich schon ab, keine antworten auf unsere fragen bekommen zu haben...

lg, orchidee

JustMarried

kababsi hat im Oktober 2007 geheiratet und wird eure Tipps zu der Location sicher nicht mehr benötigen. ;)

meerjungfrau80

Hallo!

Muss auch meinen Senf dazugeben!
Auch wenn der Artikelanfang schon alt ist.
Aber wir haben vor nächstes Jahr dort zu heiraten. Nur:

Wir waren im April dort, und uns wurde von der "Managerin" gesagt das es sicher bis Juni dauern wird bis wir dann unser Angebot haben. Hm, ich warte ich warte und warte.....
hab im Juli, August, September ihr gemailt, hab telefoniert mit ihr, ja in den nächsten Tagen hat es immer geheißen. dann hab ich gesagt wir suchen uns was anderes, wenn jetzt nicht endlich mal was kommt!
Oh siehe da nach einer Woche im Oktober war dann endlich unser Angebot da.

Ja netterweise hat sie unseren Termin gleich 2 mal vergeben hab ich erfahren, weil die zufällig auch hier im Forum ist! :-)
Naja, wir haben ja im April schon essen und alles ausgesucht!
Angebot wie gesagt ist gekommen aber, jetzt gibts Preise von denen nie die Rede war, jeder Raum ist extra zu bezahlen das hat sie alles noch nie erwähnt, und ich bin überhaupt nicht zufrieden.

Sie ist echt sehr schnippisch und unfreundlich, das ich mir das glaub ich nicht antun werde dort oben zu heiraten.
Im April als wir das erste mal dort waren, hat sie uns nur belächelt und gesagt wer weiß ob sie nächstes Jahr im Juni noch zusammen sind  :o
Nett oder?
Wenn ich dann so die anderen Erfahrungen lese,  ::) mh!

meerjungfrau80

die Location selber find ich wunderschön, schade  eigentlich!

ulrike.christoph

Hallo,
nachdem wir hier gelesen haben, dass einige Leute nicht zufrieden waren, haben wir uns entschlossen auch einen Beitrag zu schreiben. Wir haben Ende Juli 2010 im Schloss Röthelstein unsere Hochzeitsfeier veranstaltet und auch die standesamtliche Trauung fand im Rittersaal statt.
Das Schloss Röthelstein war und ist für uns nachwievor eine ideale Möglichkeit eine Hochzeit zu feiern.  Vor allem ist es eine sehr günstige Möglichkeit auf einem Schloss (noch dazu mit dem Ausblick) zu heiraten.
Das Schloss ist in einem sehr guten Zustand und vor allem die Wetterunabhängigkeit aufgrund der Überdachung des Innenhofes  (das Ennstal hat ja mit Sicherheit mehr Regentage als die Südsteiermark) macht es möglich sozusagen unterm (freien) Himmel zu feiern. Wir hatten  ein Prachtwetter.
Bei uns hat beim Service alles gepasst, natürlich muss man berücksichtigen, dass es für einen Betrieb wie das Schloss Röthelstein nicht unendlich viel Personal geben kann, aber auch bei unserer Hochzeit mit ca. 100 Personen hat alles gut funktioniert.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Hochzeitsgäste alle zu relativ erschwinglichen Übernachtungskosten dort schlafen können und es somit zu keinem "Zerreißen" der Hochzeitsgesellschaft kommt. Auch am nächsten Tag beim Frühstück kann man so das Fest sehr schön ausklingen lassen.
Wir kennen zwar die aktuellen Angebote nicht, für uns war es aber mit Sicherheit vom Preis/Leistungsverhältnis top. Wir haben uns auch andere Angebote (Salzburg, Südsteiermark) angeschaut und da wär es uns mit Sicherheit viel teurer gekommen. Außerdem ist eine Hochzeit in einem Schloss mit Sicherheit nicht mit einer Hochzeit in einem normalen Wirtshaus zu vergleichen.
Das Hochzeitsmenü  war ausgezeichnet, sehr stilvoll angerichtet und von der Qualität der Produkte auf sehr hohem Niveau. 
Auch die Kommunikation mit den Angestellten hat sehr  gut funktioniert, man muss eben immer aufpassen, dass man auch wirklich im Schloss anruft und nicht in der Buchungszentrale bei JUFA ankommt, dann dauert das natürlich auch länger.
Wir waren nun auch schon einmal nach unserer Hochzeit Gast im Schloss und auch da haben wir uns sehr wohl gefühlt.  Es war immer überall gereinigt, das  Personal sehr herzlich und zuvorkommend, und das Essen reichlich und sehr gut.
Natürlich möchten wir auch auf den negativen Kommentar weiter oben zurückkommen.  Ja, auch bei uns hat das Management versagt, dafür wollen wir aber auch mitteilen, dass die freundliche und kompetente Weise der Mitarbeiterinnen das auf alle Fälle ausgeglichen hat. Auch wir hatten so einige Schwierigkeiten und Konfrontationen mit dieser Person, aber das war uns von Anfang an klar. Wir haben uns auf die Managerin eingestellt und hoffen, dass das Management von JUFA  bei der Personalauswahl in Zukunft  mehr auf die sozialen Kompetenzen eingeht. Und das Management wurde *gottseidank* (wie oben bereits erwähnt waren wir im Februar 2011 wieder ein Wochenende im Schloss) ausgetauscht.
Alles in Allem waren bis auf die nun *gottseidank* gekündigte Managerin voll zufrieden und wir würden jederzeit wieder dort "Heiraten". Es war wirklich einer unserer schönsten Tage in unserem Leben.
Ulrike & Christoph