hat bei eurer katholischen trauung auch...

Begonnen von lana32, 17.08.2007 14:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lana32

...der hochzeitskuss gefehlt??? uns ist das währenddessen gar nicht so aufgefallen, erst am nächsten tag und jetzt hab ich mich wieder daran erinnert! mein mann sagte, dass das bei den katholiken eigentlich üblich ist, sich nicht zu küssen. jetzt wollt ich eure meinung und erfahrung dazu wissen.

lg,lana

verheiratet seit 28. juli 2007
verliebt seit 3. dezember 2005

Lila

... uns ist es genauso ergangen... während der messe ist niemand was aufgefallen, erst hinterher sind wir draufgekommen, dass es gar keinen hochzeitskuss gab... aber es stimmt, in der katholischen kirche ist das nicht vorgesehen, außer man bespricht das explizit mit dem pfarrer. es war aber trotzdem schön...
lg
lila

lana32

ist schon irgendwie komisch, dass einem das erst später bewusst wird....
unsere trauung war auch wunderschön und vorallem seeeehr emotional!

lg,lana

verheiratet seit 28. juli 2007
verliebt seit 3. dezember 2005

Tinilein

wir haben uns den kuss nicht nehmen lassen  :lol:
Verliebt seit 20.09.2001
Verlobt seit 01.10.2006
Standesamtliche Trauung am 20.07.2007
Kirchliche Trauung am 21.07.2007

A.M.L.

Bei unserer Trauung wird es einen geben, nach der Vermählung und dem Ringwechsel. Da wird dann "unser" Lied gespielt und inzwischen ist Zeit für einen Kuss für uns- hat der Pfarrer von sich aus gesagt, wir hätten da garnicht dran gedacht, das zu besprechen.

Ich hab auch schon gehört, dass das eher unüblich ist bei katholischen Trauungen, doch ich habs in der Praxis schon mehrmals gesehn, dass es schon vorkommt.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

WeSa

Bei uns war das ganz simpel - wir haben den Pfarrer gefragt wie das üblich ist und er hat uns gleich hundert Vorschläge gemacht  :lol:
Wir machen es jetzt so - wenn ich in die Kirche komme und mich neben ihn stelle, dann schlägt er den Schleier um und gibt mir einen Kuss auf die Stirn und nachher, nach dem Eheversprechen, küssen wir uns richtig  :)
Zusammen seit: 24.10.2004

Verlobt seit: 24.10.2006

Tina

Unser Pfarrer hat damals gesagt, dass er uns nicht extra auffordert - so wie man das halt immer im Film sieht - aber dass wir uns jederzeit küssen dürfen/sollen, wenn uns danach ist.

martina82

Bei uns hats auch keinen Kuss gegeben! Im Vorfeld haben wir das mit dem Pfarrer nicht besprochen, während der Messe ist es uns nicht aufgefallen. War trotzdem eine schöne Hochzeit! Lg martina
Hochzeit am 21. Juli 2007

Ivi

Na bin ich froh, dass es nicht nur uns so ergangen ist, ... vor lauter Aufregung, Händchen halten, Händchen streicheln, Küsse ins Haar (mein Mann mir), ... haben wir auf den ultimativen Hochzeitskuss vergessen.

Beim Auszug wurden wir dann von der Hochzeitsgesellschaft "aufgefordert", wir standen dann im Kirchenportal, alle standen davor im Bogen aufgestellt, Blumen wurden gestreut und einer begann zu rufen, "Der Kuss! Der Kuss" und ein Chor wurde daraus, gesagt, getan, ist jetzt auch festgehalten, aber nur "seitlich" ;-) nicht so klassisch schon "von vorne", ... Tja, da haben beide Fotografen geschlafen, ... aber danach hat man ja die "offizielle Lizenz" zum Dauerküssen ;-)

Also Mädels und noch-Bräute, einplanen !!!!!

Ivi

Cindy

Bei uns hat der Pfarrer uns angesehen und hat meinem Mann gefragt, warum er seine Frau nicht endlich küsst!  :lol:  :wink:

Wir hatten aber auch einen besonderen Pfarrer!!  :P

LG
Seit 02.06.2007 glücklich verheiratet!

Cosby

Wir haben altkatholisch geheiratet und bekamen eine Aufforderung, uns küssen zu dürfen. Das war einfach wunderschön!!!! :wink:  Für uns war das eine ganz besondere Messe.

wisa

wir haben nix mit dem Pfarrer besprochen und uns einfach geküsst... Eine Aufforderung finde ich doch sehr amerikanisch - das gibt's im Film aber nicht bei uns in OÖ (hab ich noch bei keiner Hochzeit so gesehen...)

jeder wie er will und mag...
wir haben dafür nicht ganz so viel Händchen gehalten wie vielleicht andere Paare - aber an den Kuss gedacht...
und der Kuss beim Rauskommen aus der Kirche, im Auto, beim Standesamt etc... das hat sich alles so ergeben und war nicht geplant...

muss ja nicht!
tam tam ta ta
            tam tam ta ta

hasibaby

Hallöchen!

Also wir haben den Pfarrer schon bei der Probe gefragt ob er das eigentlich anspricht "Sie dürfen die Braut nun küssen"
und er hat gesagt er macht das!
Aber ob er´s jetzt wirkliche gesagt hat und wir uns auf grund dessen geküsst haben oder es nach dem Ringe anstecken automatisch gang, weiß ich jetzt nicht mehr.
Aber das werd im mir auf´n Video einfach genau anschaun (das wir hoffentlich am Sonntag von meinem Onkel bekommen!!!Megafreu!!!!)

LG
Daniela
verliebt seit: 21.10.97
verlobt seit: 21.10.06
verheiratet seit: 27.7.07

Sugar Kane

Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei all der Aufregung auf den Kuss vergisst, wenn man nicht daran erinnert wird.
Aber hat bei jemandem von euch der Pfarrer im Vorfeld das Küssen "verboten"?  :shock:  Das wär mir nicht so recht....  :roll:

island

Mir auch nicht! Zum Glück heirate ich lutheranisch, obwohl ich Katholikin bin. Ohne Kuss! Bin ganz Überrascht! Wie gut das Euch nichts aufgefallen ist!
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08