Heiratsgut Mann - gibt es sowas?

Begonnen von happy2007, 10.08.2007 09:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pandora

Ich glaub, der Marion geht es mehr um was anderes. Nämlich dass es sehr diskriminierend ist von den Eltern der Braut zu erwarten, dass sie alles zahlen und eine Mitgift obendrein und die Eltern des Bräutigams im besten Fall die Hochzeitsreise. Das ist ja so die klassische Aufteilung, wenn man in diversen Foren und Hochzeits-Infoseiten nachliest zum Thema "wer zahlt was". Und die Variante, dass die Brauteltern alles zahlen sollen, finde ich, ist wirklich nicht mehr einzusehen. Dieser Brauch stammt aus einer Zeit, als frau noch nicht berufstätig war und somit jemanden brauchte, der sie versort. Das waren bis zur Ehe die Eltern und dann eben der Mann. Mittlerweile kommt frau ganz gut alleine klar und braucht keinen "Ernährer". Von dem her ist es aus meiner Sicht überhaupt nicht einzusehen, warum die Eltern der Braut dauernd zur Kassa gebeten werden. Ich finde es nicht nur widerlich sondern auch extrem frauenfeindlich. Wie kommen denn bitte Paare mit zwei Töchtern dazu, sich jedesmal in Unkosten zu stürtzen? Außerdem ist diese Vermögensregelung mitunter daran Schuld, dass in manchen Ländern Mädchen bei der Geburt gleich umgebracht werden - schlicht, weil sich die Familie die zu erwartenden Kosten (ewig versorgen müssen oder hohe Mitgift) nicht leisten können.

Soda, das war jetzt etwas weiter ausgeholt und mein feministisches Plädoyer für die Eltern der Braut.

Lg Pandora

mara

@pandora.
prinzipiell hast du schon recht, aber Marion schreibt ja:
"Sie haben von Anfang an gesagt, dass sie die Hälfte der Tafel übernehmen."

abgesehen davon das sie dort wohnen und und und...kann ich mich auch noch erinnern das sie mal geschrieben hat wie lieb ihre schwiegermutter zu ihr ist (eben kein monster) und wie dankbar sie ihr sein muss, etc.

sie hat da einfach bei mir nen knopf gedrückt, ich hab in der firma mit viele jungen leuten zu tun und was sich die oft raus nehmen was die eltern nicht alles zahlen sollen weil sie ein angebliches recht darauf haben, zum kotzen! in ihrem leben noch nie etwas geleistet aber beim abkassieren da sind sie schnell! und alles ist slebstverständlich.
denen wünsch ich 5 solche kinder!
sorry.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Schneehexe

wow, ich hab gar nicht gewußt, dass in der heutigen zeit einem noch eine mitgift zusteht! ich seh das so, die meisten haben jobs, eigene wohnung, sprich eigense leben. und dann sollen die eltern nochmal was "nachwerfen", obwohl sie (im normal fall) eh schon ausbildung und jede menge für die kinder gezahlt haben. ich persönlich wäre froh, wenn meine eltern mir zur hochzeit nur eine kleinigkeit schenken, weil sie haben schon das essen von der standesamtlichen gezahlt und mehr muss ja wirklich nicht sein. und von seinen eltern werden wir kein geld bekommen, das weiß ich. ist auch nicht nötig. es war unsere entscheidung zu heiraten und wir bekommen es alleine hin. sonst hätten wir es noch ein jahr nach hinten geschoben. ich würde mir blöd vorkommen zu den eltern zu gehen und zu sagen: das und das und das bekomm ich auch noch, oder steht mir zu. lg, babs

Marion

Zitat von: "mara"@ Marion:
also ich find´s ziemlich unverschämt das "kinder" manchmal meinen ihre eltern sind verpflichtet dies zu tun und das zu tun. immerhin haben sie euch groß gezogen und wahrscheinlich auch eine schulbilung ermöglicht, wann ist schluß?
wenn sie es freiwillig geben (und haben) dann gerne, aber voraus setzen???

Ich hab nie gesagt, dass meine oder seine Eltern verpflichtet sind, etwas herzugeben! Ich hab nur geschrieben, dass ich gespannt bin und bestimmt nicht, dass ich sie einklage, falls ich nichts bekomme! Also bitte immer bei den Tatsachen bleiben! Ich habe lediglich die gesetzliche Regelung erklärt, dass auch der Mann Anspruch auf das Heiratsgut hat!

Außerdem handelt es sich hier um eine gesetzliche Regelung, die in Anspruch genommen werden kann! Also sieht es eher der Gesetzgeber so, dass die Eltern verpflichtet sind den Kinder was zu geben!

Und ich hab von seinen Eltern nicht verlangt, dass sie was hergeben, ich hab auch extra geschrieben, dass es mir nicht um das Geld geht, weil sie für uns eh viel tun! Also bitte nachtlesen! Ich sehe es auf jeden Fall ein, dass seine Eltern ihren Beitrag schon geleistet haben.

Ich hab nur gesagt, dass mich das Verhalten meines Verlobten etwas gestört hat, wenn er meint, meine Eltern müssen! Müssen tun meine Eltern nicht und seine schon gar nicht!

Außerdem hab ich auch gefragt, ob ich mich da irre! Eure Antworten haben mich davon überzeugt, dass ich anscheinend wirklich irre! Weil ich mir nicht sicher war, hab ich auch gefragt! Ich will hier jetzt nicht als geldgieriges Miststück hingestellt werden!

Aber trotzdem: Meine Eltern: 30%
                      seine Eltern: nichts, weil da wohnen wir! (Außerdem kann ich nix dafür, dass sie unser Geld nicht nehmen)

Kommt ma doch a bisschen eigenartig vor!

LG Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

Sanne

Zitat von: "Marion"
Zitat von: "Sanne"hm. aber irgendwie versteh ich deinen mann da schon - denn seine eltern unterstützen euch sehr stark - wer kann heutzutage als erwachsener schon mietfrei leben?

Ich muss zu meiner Entschuldigung aber noch schreiben, dass wir es seinen Eltern schon anbieten was zu bezahlen, nur nehmen sie kein Geld an! Vermutlich weil seine Schwester mit Freund auch gratis bei ihnen wohnen!

Mein Verlobter und ich versuchen wenigstens durch Arbeit im Garten, Rasenmähen, Holz arbeite helfen, Hausarbeit, ... etwas zu kompensieren. (Was seine Schwester nicht macht; Ich bügle auch meine Wäsche selber, was seine 26-jährige Schwester nicht macht!)

Mir geht es auch nur um die Fairness! Mich stört es, dass er annimmt, dass es selbstverständlich ist, dass meine Eltern zur Kasse gebeten werden und seine Eltern sind fein raus aus der Geschichte!

LG Marion

wenn du meinst, dich entschuldigen zu müssen...

und es is irrelevant, ob ihr ihnen etwas anbietet oder nicht, tatsache is, dass ihr durch sie ein feines leben habt und superviel geld sparen könnt. sei euch gegönnt und das is wohl auch deren hintergrund, aber das is nunmal faktum.

und den satz "...und seine Eltern sind fein raus aus der Geschichte!" find ich auch komisch - grad in anbetracht dessen, dass sie euch viel unterstützen.

ich sag dir mal, wie meine finanzielle lage aussieht: wir zahlen monatlich 1200,- kredit für unsere grad in bau befindliche eigentumswohnung + 400,- miete für unsere noch-wohnung + alle anderen ausgaben, die andere menschen auch haben. ich hab keine eltern oder großeltern mehr, die mich finanziell unterstützen und auch sonst keine gönner. seine eltern würden uns alles geben, was sie haben - haben allerdings nix. und wir zahlen uns unsere hochzeit und alles selbst und würden NIE auf die idee kommen, jemanden anzuschnorren. denn wenn wirs uns nicht leisten können, dann tun wirs nicht. wir sind erwachsen und tragen die verantwortung für uns selbst.
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

happy2007

so viele antworten, ich verstehe Marion schon...

Bei uns ist es so, dass mein Zukünftiger immer gearbeitet hat und alles gemacht hat bei seinen Eltern und dann beim Erbe ist er außen vor gelassen worden, er hat nichts bekommen.

Deswegen ist seit 2 Jahren kein Kontakt mehr, wie gesagt, seine Geschwister samt Familie kommen auch zur Hochzeit nicht.

Aber wir finden dass unfair, dass seine Familie nichts beisteuert zu den Kosten und meine so viel.

Müssen da nicht irgendwie die Jahre zuvor, wo immer alles getan hat mit herangezogen werden?

Die Eltern ansprechen, ob sie was beitragen? Denn klagen, ist auch so eine Sache, dann wird das Verhältnis nie nie mehr

Rechtlicht steht ja, wenn er selbst nichts hat, wir haben schon ein Haus, also geht dann ja sowieso nichts mehr, oder?

Haben von seinen Eltern noch keinen einzigen Cent bekommen noch nie!!!! Wir haben alles alleine geschafft.

Happy2007

Sanne

Zitat von: "Marion"Aber trotzdem: Meine Eltern: 30%
                      seine Eltern: nichts, weil da wohnen wir! (Außerdem kann ich nix dafür, dass sie unser Geld nicht nehmen)

Kommt ma doch a bisschen eigenartig vor!

der punkt bei marion is aber ein anderer - sie sieht gar nicht, dass sie eigentlich NUR von seinen eltern unterstützung bekommt und nicht von ihren...
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

mara

@ Marion, sorry, wenn du es anders gemeint hast. ich kann nur nach dem gehen was ich lese und es hat sich eben so gelesen. daher auch meine reaktion.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

happy2007

irgendwie dreht sich der Thread nur mehr um marion

eigentlich habe ich euch um Rat  gebeten  :wink:

Maybe

Zitat von: "happy2007"irgendwie dreht sich der Thread nur mehr um marion

eigentlich habe ich euch um Rat  gebeten  :wink:

die sachlichen Antworten gelten eh für dich genau so, es ist in einigen Antworten der rechtliche Sachverhalt dargestellt.

Und dass jetzt über Marion hergefallen wird ist keine Besonderheit DIESES Forums, das ist in allen Foren gleich.

Also, so gesehen, sei froh, dass es nicht dich trifft  :lol:

LG
Maybe
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.

happy2007

Also ich ärgere mich noch immer! Mann müsste wirklich seine Eltern einklagen auf Mitgift für die Hochzeit, denn schlechter als keinen Kontakt mehr zu haben seit Jahren kann es eh nicht mehr werden...

Aber viel haben sie eh sowieso nichts, also wahrscheinlich eh umsonst...

Musste das jetzt mal loswerden, seine Eltern und Geschwister haben einen totalen Knick in der Birne

danke fürs zu Hören!

Braut07

also die Idee  an sich wär nicht schlecht das Einklagen von einem Heiratsgut - aber menschlich gesehen wird dann die Beziehung nie mehr werden - also überlegt diesen Schritt gut!!!!!!!

Marion

Hi!

ICH NEHM ALLES ZURÜCK!

Ich muss mich hier wirklich bei meinen Schwiegereltern entschuldigen. Wie bin ich nur auf diese Idee gekommen!?
Ich hab ihnen total unrecht getan! Sie machen so viel für uns, sind die einzigen, die hinter uns stehen und uns alles so machen lassen wie wir es wollen. Und ich komm noch auf die Idee Geld von ihnen zu verlangen! Ich nehm alles zurück!

Meine Mutter kann sich ihr Geld in den Arsch stecken. (Meinen Papa meine ich da nicht, der hat das eh nicht zu bestimmen und ist nur der Trottel der Arbeiten gehen darf). Dieser Geizhals ist selbst ihren Kindern alles zu neidig. Und meine Tante, die "brave Tante", die mir mein Brautkleid kaufen wollte, und was nicht alles bezahlen wollte, ist auch nicht besser. Droht sie mir doch allen ernstes Konsequenzen für nächses Jahr an (ja was wird sie wohl meinen?), wenn ich nicht ...

Oft ist das Leben wirklich ungerecht. Die, die geben wollen, können nicht und die, die geben können, wollen nicht!

LG und nochmals SORRRYYY! Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

lizard

@Marion: Du weißt ja noch gar nicht, ob deine Schwiegereltern etwas beisteuern - oder?

Ihr heiratet erst nächstes Jahr - kann doch gut sein, dass sie euch ein großzügiges Hochzeitsgeschenk machen werden...
Verheiratet seit 08.09.2007

Tinilein

:shock: eigenartig  :shock:
Verliebt seit 20.09.2001
Verlobt seit 01.10.2006
Standesamtliche Trauung am 20.07.2007
Kirchliche Trauung am 21.07.2007