Problem -Schwägerin! Bitte um Rat!

Begonnen von Livi78, 06.08.2007 17:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Livi78

Also, wie in einem Thread von mir schon beschrieben - haben ich und mein Freund "Probleme" mit seiner Schwester.
Also kaum Kontakt, unfreundlich,...... Obwohl wir nie einen Streit hatten - Jetzt wollten wir eben Bescheid sagen, dass wir nächstes Jahr heiraten wollen und ob, sie sie Trauzeugin von ihrem Bruder sein möchte.
Da wir sie telefonisch tagelang nicht erreicht haben, haben wir eine email geschrieben - und sie hat uns geantwortet - sehr gemein - sie will quasi mit vorbereitungen nix zu tun haben - und schon gar nicht trauzeugin sein.
Hat irgendwer von Euch Tipps, wie wir weiter vorgehen sollen?
Und sollen wir ihr eine einladung schicken ?

Danke fürs Zuhören!

Lg LIvi

Kennenglernt: im Mai 2001
Verliebt und zusammen seit: 16.11.2001
Verlobung am: 23.9.2005
Hochzeit: im Mai 2008

Magic

Liebe Livi,

also ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht.

Wenn mein Zukünftiger seine Schwester nicht unbedingt dabei haben wollte, würde ich sie gar nicht einladen! Wenn nach mir ginge wüßte sie nicht mal, dass wir überhaupt heiraten!

In deinem Fall würde ich sie nicht einladen.
Wenn sie schon so kommt, dann kann sie auch zu Hause bleiben.
Sie würde euch ohnehin nur den Tag vermiesen.

Wer nicht will, der hat schon
Lg
Tina Well - artist and singer - rockin' the stage

Freitagsbraut

das ist schwer, wir wissen ja nix von den hintergründen. es wird doch irgendeinen grund haben, warum sie so ist.

ich würd sie einladen, aber ihr nicht nachlaufen. wenn sie kommen will, dann soll sie, wenn nicht dann nicht. so seid ihr die cooleren und ihr bleibt wenig spielraum für blödheiten.
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

dana76

wieso möchte er sie überhaupt als trauzeugin haben - wenn sie eh kaum kontakt haben??

Sheila

Wenn der Kontakt zu seiner Schwester so schlecht ist, wieso will er sie denn dann überhaupt als Trauzeugin haben?

Ob ihr sie einladen sollt oder nicht, wird euch hier keiner sagen können! Wir kennen weder euch noch die Hintergründe. Ich würd das aber deinen Zukünftigen entscheiden lassen. Es ist schließlich seine Schwester, und er muss wissen, ob er sie dabei haben will oder nicht.

Nocturna

Ich würde ihr auch nicht nachlaufen. Wahrscheinlich würde ich es nicht übers Herz bringen, sie nicht einzuladen (Familie ist Familie, auch wenn sie arg ist manchmal...), aber ich würd sie nicht fragen ob sie Trauzeugin sein will. Naja, das habt Ihr aber schon und sie hat arg reagiert - ich würde ihr sagen, das diese Antwort verletzend war. Man kann ja auch ablehnen und trotzdem nett sein, es war also nicht nötig von ihr, so zu reagieren...

Ansonsten - keep cool. Man hat nicht immer Glück mit der Fam.  :?

lG, Petra
Antrag am 14.6.2007
standesamtliche Hochzeit am 20.8.2008
kirchliche Hochzeit am 30.8.2008

Sanne

ich würd sie einfach gar nicht einladen... wer nicht will, der hat schon...
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Livi78

Hallo danke für die vielen Antworten!

Naja der Hintergrund der Sache ist, dass sie angeblich auf uns eifersüchtig ist - keine Ahnung warum!
Und mein Freund wollte sie deshalb fragen, ob sie Trauzeugin werden will, damit das Verhältnis besser wird, damit wir sie integrieren - wir haben halt gedacht, es wäre für alle förderlich!

Naja - aber danke für die vielen lieben Antworten!

Lg Livi  :wink:

P.S.: Wir werden trotzdem versuchen, uns auf unsere Hochzeit zu freuen!

nina28

Hallo,
ich kenne das Problem mit der "eifersüchtigen" Schwägerin: auch in meinem Fall hat sie - nachdem ich lange Zeit nicht dahinter gekommen bin, warum sie mich fertig macht - zugegeben, dass sie auf mich eifersüchtig ist. Ich wäre nie auf diese Idee gekommen, aber tatsächlich habe ich mittlerweile festgestellt, dass viele Schwestern auf die Freundin ihres Bruders eifersüchtig sind und sich da im Grunde so verhalten, als ob sie in ihren Bruder verliebt wären und man eine böse Nebenbuhlerin ist.
So wie Ödipus-Komplex, nur Schwester-Bruder statt Sohn-Mutter  :roll:
Man kann da als Freundin/Frau garnichts machen, außer innerlich auf Distanz gehen, versuchen sich nicht mehr zu kränken und höflich bleiben, solange man dabei kein Magengeschwür bekommt.
Ihr nachrennen bringt meiner Erfahrung nach gar nichts, außer dass sie immer ärger wird, weil sie sich in ihrer Macht über den Bruder bestätigt fühlt. Besser höflich aber bestimmt Grenzen aufzeigen, wenn sie merkt, man gibt Contra wird's meist besser, weil ganz verlieren will sie den Bruder meist nicht!
verliebt seit: 29.04. 2000
"offiziell" verlobt seit: Silvester 07
Hochzeit am: 18.8.2007

Marion

Also nach der Antwort, würde ich auch auf Distanz gehen! Es ist lobenswert, dass dein Freund sie als Trauzeugin wollte, aber jetzt wisst ihr klipp und klar, dass sie von euch nichts mehr wissen will und auf besseren/näheren Kontakt keinen Wert legt/scheißt! (Ja, wie soll ich es sonst sagen?)

Also wenn es nach uns (meinem Verlobten und mir) geht, dann würden wir seine Schwester auch nicht einladen. Nur wissen die anderen Verwandten (weil sie blind und taub zugleich sind) nicht, dass das Verhältnis zwischen uns wirklich sehr, sehr schlecht ist! (Nicht mal seine Großeltern wissen es und wir wohnen im gleichen Haus-enorm blind und enorm taub) Und das will ich nicht wirklich bei der Hochzeit outen! Das ist mein Tag und da soll nicht die Frage: wieso ist seine Schwester nicht dabei? an erster Stelle stehen!

Ich bin zwar auch eine, die ihren eigenen Kopf hat und ihr Ding durchzieht, aber da drau ich mich nicht drüber! Also es kann nicht sein, dass in einer Familie Verwandte zerstritten sind! Nein! Das wäre echt der Skandal schlecht hin! Bei uns ist es nach außen hui hui und nach innen pfui pfui!

Obwohl: Schauen würde sie schon blöd, wenn wir sie nicht einladen!
LG Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

Livi78

Hallo Nina!

danke für Deine Antwort!
Du sprichst mir aus der Seele - genauso ist es - und ich nehm ihr den kleinen Bruder weg und warum wir jetzt schon (!) heiraten müssen - ich mein zum Zeitpunkt der Hochzeit sind wir 7 jahre zusammen - soll wir drauf warten bis wir alt und grau sind! Naja, aber ich hoffe trotzdem, dass sie uns die Feier nicht vermiest, denn um eine Einladúng werden wir nicht umhin kommen! Naja mal schaun, wie es sich noch entwickelt, bissi Zeit is ja noch!

Also Nina, vielleicht "hört" man sich wieder und danke für die liebe Antwort!

Lg Livi

Livi78

Hallo Marion!

danke für Deine Worte!
Wir werden auf jeden Fall ins nächster Zeit auf Distanz gehen - und dann schaun wir weiter - vielleicht wirds ja wieder ein bisschen besser! Mal schaun - aber irgendwie bedrückt uns das ganze! Ich hoffe, es wird unserer Freude und Euphorie bei den Vorbereitungen für unsere Hochzeit kein Abbruch tun! Naja ich glaub wir müssen einfach cool bleiben!
Ich finds einfach nur schlimm, dass man seinem Geschwister etwas zu neidig sein kann bzw. auf das Geschwister eifersüchtig ist! Naja - was es alles gibt!

Also danke für deine Antwort, bis bald

lg Livi  :lol:

mara

ich würde sie einladen und wenn sie dann nicht kommt ist es nicht euer sondern ihr problem, erledigt.
als trauzeugin kommt sie ohne antwort eh nicht in frage, wird auch besser so sein!
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Marion

Hi Livi!

Ihr schafft das schon! Vielleicht wird es auch besser, wenn sie sich erstmal mit dem Gedanken eurer Hochzeit angefreundet hat!

Hauptsache sie treibt keinen Keil zwischen deinen Verlobten und dich!
Solange ihr beide zusammenhält, ist das kein Problem! Natürlich ist ein guter Kontakt immer besser!

Mich würd jetzt nur interessieren, was seine Eltern dazu sagen? Bekommen die das auch nicht mit? Mischen sie sich nicht ein, weil sie sich denken, dass ist nicht unsere Angelegenheit? Oder lesen sie ihr eh die Leviten?

LG Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

Livi78

Hallo Marion!

Naja das Probelm ist dieses, dass seine Eltern zwar enttäuscht sind, aber ihr nicht direkt die Leviten lesen, da ihre Tochter zu ihnen momentan auch so gemein ist! Aber gestern  gabs noch ein Gespräch zwischen Eltern und seiner Schwester - da hat sie gemeint, ja es ist ja noch viel zu um zu heiraten - und außerdem mein Verlobter hat ja noch gar keinen Job, das geht ja nicht - ich sag nur er hat im Herbst die Diplomprüfung und einen Nebenjob hat er sowieso schon seit einem Jahr!
Und das allerbeste war, als sie dann den Eltern sagte, dass sie jetzt noch nicht wisse, ob sie überhaupt komme, weil sie ja der Hochzeit nicht zustimmt! Die Folge war das ich dann geweint hab, als ich das von seinen Eltern hörte, und als der erste Schock vorüber war, hat dann mein Verlobter geweint - er versteht das alles nicht!
Naja das ist der neueste Stand!
Danke, Marion für Deine Antwort!

Liebe Grüße Livi