Tätowierung in Kirche verdecken?

Begonnen von Marion, 06.08.2007 11:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marion

Hallo!

Ich hab eine Tätowieung am Oberarm (ein chinesisches Zeichen mit der Bedeutung: Freude). Muss ich das verdecken? Ich heirate im August und wenn es wirklich heiß ist, könnte ich auf Bolero/Stola/ ... sicherlich verzichten. Soll ich aber trotzdem was in die Kirche drüberziehen?

LG Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

Dea

Wieso solltest Du? Bist du wegen einer Tätowierung ein schlechterer Mensch?
Du hast dich sicher bewusst für deine Tätowierung entschieden, sie gehört zu Dir.

Ich bin selbst großflächig tätowiert (ganzer Rücken), was man bei meiner Hochzeit natürlich auch sehen wird und ich bin stolz darauf.
Ich versteh nie wieso man sich von der Kirche immer auferlegen lässt, wie ein guter Mensch zu sein hat, das wird doch nicht von Äusserlichkeiten definiert.

Lg,
Dea
http://www.ewedding.com/sites/dealex
Unsere Hochzeitsseite



Verliebt seit: 01.6.03
Eltern seit: 02.07.04
Verlobt seit: 13.10.06
Hochzeit am: 01.09.07

Angie

ich find auch, dass es nichts ist, worfür man sich schämen sollte!

bin selber auch mehrmals tätowiert und mein schatz hat bis zum anschlag bunte unterarme...  das gehört doch ein leben lang zu einem, man hat sich ja auch dafür einschieden... also braucht man sich in der kirche auch nicht zu verstecken...  was andere (pfarrer) denken, kann dir wurscht sein, und alle anderen werden dich sicher auch schon lange mit tätowierung kennen, oder?

nöööö....   kein grund zur sorge!!!   :wink:
Kennengelernt: 16.07.2005
Wiedergetroffen und Verliebt: 13.05.2006
Verlobt: 15.04.2007
Verheiratet: 14.08.2007


angel

naja das Tatoo wegen dem Tatoo würde ich nicht verstecken,
allerdings gebe ich zu bedenken, dass es ansich nicht gerne gesehen wird, in der Kirche mit Spaghettiträgern oder überhaupt trägerlos zu erscheinen. Auch bei einer Braut nicht. Ich würde daher aus diesem Grund eventuell ein Tuch oder etwas dergleichen in der Kirche tragen.

Sanne

ich krieg immer so einen grant, wenn ich sowas les - also bitte nicht auf dich beziehen, angel gell, und sonst auch keiner...

aber was man nicht alles nicht sein darf oder schon sein muss für die kirche... das regt mich so dermaßen auf...

wer mich nicht akzeptiert, wie ich bin, hat mich nicht verdient! und das gilt auch - oder grad - für die kirche!

sorry, he. dass sich ein erwachsener mensch sorgen machen muss, dass er wegen einer tättowierung nicht gern gesehen is, find ich so schad. die ghört zu dir! zeig sie! und wenn du dich wohler fühlst, wenn sie versteckt is, dann versteck sie! fu**in' 'ell.

bitte niemand von euch auf sich beziehen - da gehts rein um die ganze gutmenschen-kirche.
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Dea

@Sanne
danke für deinen beitrag, sprichst mir grad so aus der seele! ein grund für mich NICHt kirchlich zu heiraten...
http://www.ewedding.com/sites/dealex
Unsere Hochzeitsseite



Verliebt seit: 01.6.03
Eltern seit: 02.07.04
Verlobt seit: 13.10.06
Hochzeit am: 01.09.07

WeSa

Ich hab auch einige Tattoos und werde sie sicher nicht verstecken, auch wenn man die zb. auf den Schlüsselbeinen ganz deutlich sehen wird, weil das Brautkleid einen Ausschnitt hat  :)
Zusammen seit: 24.10.2004

Verlobt seit: 24.10.2006


mara

sanne: grundsätzlich ganz bei dir, nur diese abgedroschene wort "gutmenschen" das es gar nicht gibt und null aussage hat - mag ich so gar nicht und benutzen in foren auch immer nur die gleichen dummen proleten. das bist du nicht, deshalb bitte nicht mehr verwenden  :wink:
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/


countrygirl

hi mädls


also ich hab auch tattoos, und erst hab ich auch gedacht soll ich die "verstecken" oder nicht.

jedoch nach diesen beiträgen bin ich zur überzeugung gekommen und ihr habt mich bestärkt das ich meine tattoos zeigen werd. egal was andere denken, die sind auf meine haut, gehören zu mir.


vielen dank

liebe grüße
countrygirl
Verliebt seit: 02. 2005 Wien
Verlobt seit: 24.12.2006 Budapest
Verheiratet ab: 09.05.2008 Standesamt Wien
                        10.05.2008 Kirche Wien 6. Bezirk

ichbinich

Hm, eigentlich hat Angel ja nichts zu den Tätowierungen gesagt sondern nur, dass man in einer Kirche nicht mit nackten Schultern auftauchen sollte.
Und das ist halt nun mal so. Genauso wie man in gewissen Restaurants nicht mit Shorts und Ruderleiberl auftauchen kann.

Also dass man sich über sowas aufregen kann verstehe ich nicht. Das hat ja mit "aktzeptieren so wie ich bin" überhaupt nichts zu tun. Dann könntest ja auch nackt alles machen was du willst, einkaufen, ins Kino, Museum etc.

Eigenartig...

meint
das kleine ichbinich
Verliebt seit: 09.10.2000
Verlobt seit: 01.09.2006
Verheiratet am: 07.07.2007

dana76

Zitat von: "ichbinich"Hm, eigentlich hat Angel ja nichts zu den Tätowierungen gesagt sondern nur, dass man in einer Kirche nicht mit nackten Schultern auftauchen sollte.
Und das ist halt nun mal so. Genauso wie man in gewissen Restaurants nicht mit Shorts und Ruderleiberl auftauchen kann.

Also dass man sich über sowas aufregen kann verstehe ich nicht. Das hat ja mit "aktzeptieren so wie ich bin" überhaupt nichts zu tun. Dann könntest ja auch nackt alles machen was du willst, einkaufen, ins Kino, Museum etc.

Eigenartig...

meint
das kleine ichbinich

also ich verstehe total gut, dass sich sanne über sowas aufregen kann! da ist es ja auch nicht um die tätowierung selber gegangen - sondern um die intoleranz der kirche ansich.
"und das ist halt nun mal so" ist für mich keine begründung für diese und andere "regeln" der kirche!

Dea

Ich finde auch es ist ein Unterschied irgendwo nackig rumzulaufen oder mit nackten Schultern *g*
Viele Brautkleider sind schulterfrei, das ist nun mal so. Was ist daran auszusetzen?
Ich verstehe dieses Tamtam in der Kirche absolut nicht...der eine Pfarrer hat Probleme mit der ausgewählten Musik, der andere mit Kleidern, der andere vielleicht mit Tätowierungen.
Die Kirche sollte froh sein, wenn überhaupt noch jemand in einer Kirche heiraten will, aufgrund der reformbedürftigen Haltungen.
http://www.ewedding.com/sites/dealex
Unsere Hochzeitsseite



Verliebt seit: 01.6.03
Eltern seit: 02.07.04
Verlobt seit: 13.10.06
Hochzeit am: 01.09.07

A.M.L.

Die Kirche ist aber nichts anderes als ein Verein- und hat somit das Recht, Regeln aufzustellen. Wem sie nicht passen, der braucht nicht Mitglied sein und auch nicht kirchlich heiraten. Bei vielen Dingen gibts ja dann abhängig vom Pfarrer auch sehr viel Verhandlungsspielraum. Wer aber mit gewissen Vorschriften ein Problem hat, sollte einfach nicht kirchlich heiraten, meiner Meinung nach.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

Scratchy

Ich habe auch eine Tätowierung auf der rechten Schulter und werde es sicherlich nicht verstecken ... es gehört zu mir  und wenn es jemand nicht sehen will oder es nicht akzeptiert, soll er weg schauen!
Verliebt seit November 2004
Verlobt seit 20.01.2007
Hochzeit am 25.08.2007

Pandora

Das mit den nackten Schulert schreckt mich jetzt ein wenig. Ich kenn das eigentlich nur von italienischen Kirche, wo das ziemlich streng ist. Aber bitte WELCHES Brautkleid bedeckt denn die Schultern? Wahrscheinlich nur 10% aller Kleider. Nehmt ihr jetzt alle einen Schal??????

Lg Pandora