Tätowierung in Kirche verdecken?

Begonnen von Marion, 06.08.2007 11:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

moira

ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es in irgendeiner form ein problem mit einer tätowierung geben kann - was kirchliche trauungen betrifft. ich bitte hier, die kirche im dorf zu lassen.  und ich kann mir weiters nicht vorstellen, dass irgendein priester es wagen würde, einer braut die form ihres kleides vorzuschreiben. also cool down...
was natürlich sein kann: dass zuseher, gäste oder wer auch immer eine blöde bemerkung macht - sei es im vorhinein oder nach der trauung. aber da muss man halt drüber stehn (wenn mans in der hochzeitseuphorie überhaupt mitkriegt  :wink: ).
und wie ich bereits geschrieben habe: es ist ganz einfach eine sache der persönlichen geschmacks und stils, wie man sich kleidet.
und ob unsere gesellschaft jetzt verzopft ist oder nicht....es wird ja niemand gezwungen, mitzutun.
nur noch eins zum thema bekleidung in der kirche: probiert mal, mit schuhen, kurzen shorts und bauchfreiem leiberl in eine moschee zu gehen, oder frischfröhlich von der straße in eine synagoge...........
bitte nicht immer nur auf die kirche schimpfen, sondern ein bisserl augenmaß bewahren.
@dea: auch in irland gibts gewisse regeln.... wenn man erstens von den iren ernstgenommen werden möchte und zweitens nicht gerade in einem hippiedorf im süden irlands wohnt (leider fällt mir der name jetzt grad nicht ein). hab da auch so meine erfahrungen
:wink:
lg
moira

WeSa

Zitat von: "Angie"und das sind ohne aussnahme metalballaden... :wink:

Welche Metalballaden hast du dir ausgesucht???
Wir haben auch ein paar für unsere Hochzeit...aber es gibt sicher noch mehr! Bitte bitte ein paar Tipps  :wink:
Zusammen seit: 24.10.2004

Verlobt seit: 24.10.2006

dana76

Zitat von: "mara"ich weiß eigentlich gar nicht warum menschen überhaupt immer irgendeinem verein zugehörig sein wollen? hab ich noch nie kapiert. ich kann sehr gut gemeinschaft leben ohne jemandem zuzugehören

super!!!
das hauptproblem ansich ist, dass die eltern die zwangsmitgliedschaft mit der taufe für einen beschliessen! ich behaupte mal, dass 70 % aller "katholiken" garnicht wissen was sie da überhaupt machen! letzte woche hatte ich erst eine diskussion mit einer freundin die jetzt ihr kind taufen lässt - und jetzt kommts: mit der begründung "sonst hat es ja keinen namen" und "sonst reden alle blöd" sie selber war bis jetzt genau 4 mal in der kirche - bei ihrer eigenen taufe, bei der erstkom, bei der firmung und bei ihrer hochzeit. sie hat keine ahnung wofür oder wogegen die kirche ist - zwingt es jetzt aber ihrem kind auf...

ich finde es wirklich toll wenn jemand an etwas glaubt und auch diesen glauben vertritt! habe aber ein problem damit wenn hier für einen tag die christliche seite für "die anderen" zum vorschein kommt und man defacto keine ahnung hat worum es eigentich geht.

Sanne

meine "gemeinschaft" is meine familie - mann, katze, ich :wink:
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Marion

Zitat von: "Angie"

es ist schon so, dass ich an gott oder sowas ähnliches glaube...  ich glaube nicht an die r/k kirche!!!!

Das ist meine Rede! Ich werde immer missverstanden, wenn ich über Kirchenbeiträge, ... schimpfe! Außerdem kann ich Prister, die sich an Kindern vergreifen an den Tod nicht ausstehen (oder Menschen überhaubt)
Und wenn ein Mann sich entscheidet Priester zu werden, dann soll er auch so ein Leben führen und nicht herumweibern! Und wieso Prieterseminaristen Internetzugng brauchen wissen wir mitlerweile auch alle!

Ich halte von der Institution Kirche GAR NICHTS! Glaube aber an Gott, Jesus, Mutter Maria, Engel! Und ich will kirchlich heiraten wegen Gottes Segen! Ja, den will ich unbedingt!

Die suche nach passenden Kirchentexten wird auch lustig werden, weil die ganze übertrieben Kirchen und Gottbezogenheit will ich auch nicht haben! Ich glaube nicht daran, dass ich alles tue und mache wegen Gott, sonder dass vieles leichter ist mit Gott!

LG Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

Angie

@ WeSa:

*ggg* deiner ist ja auch langhaarig, stimmts? hab das irgenwo in einem anderen thread gelesen...   :wink:

zum einzug:   sleeping sun, nightwish

irgendwo zwischendrinnen: one life one soul, gotthard

vor der lesung: far away, apocalyptica

während der trauung und ringwechsel: love of the princess, braveheart-soundtrack

auszug: i would do anything for love, meat love

eröffnungtswalzer bei der tafel: nothing else matters, metallica

was für dich dabei????

lg angie
Kennengelernt: 16.07.2005
Wiedergetroffen und Verliebt: 13.05.2006
Verlobt: 15.04.2007
Verheiratet: 14.08.2007

mara

@ dana: ja schon, ich bin ja auch getauft, bin dann brav zur erstkommunion, dann bei der firmung gabs bereits erste probleme mit mir weil ich pardout da nicht hin wollte. naja mit 14 gibt man noch eher nach. mit 15 hab ich mich selbst vom religionsunterricht abgemeldet. und dann bin ich ausgetreten sobald es ging.
tja und dann kam meine erste heirat und da hab ich nachgegeben und eigentlich hätt ich das nie nicht tun sollen (was macht man nicht alles aus liebe). wenigstens war es ein diakon der total lässig war, sonst hätt ich auf alle fälle bereits im vorfeld das ganze abgeblasen. würd ich natürlich nie wieder tun. naja.

das heißt nicht das ich an nix glaube, atheist bin ich keiner, aber an das was ich glaube würde die kath. kirche höchstens als kezerisch bezeichnen  :wink:
und auch wenn es sogar dafür an das ich so glaube schon "vereine" gibt, ich möchte ich nienamdem anschließen, wozu auch??? glaube gehört doch einem selbst ganz persönlich.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Sanne

ich wurde vorerst nicht getauft.. erst als es dann mit 7 zur erstkommunion ging, hat mich meine mama selbst entscheiden lassen und ich hab natürlich nur kleid und geschenke gesehen (auch wenns dann eh keine geschenke gab *g*) und wollte das. daher wurde ich kurz vor meiner ek auch getauft.

und dann war firmunterricht - schon in der r-k privatschule mit einer schwester - und da waren soviele mädels sooo verlogen... (so in der richtung "na glaubt die schwester x wirklich, dass wir an gott glauben" usw) das hab ich so letztklassig gefunden, dass ich zur schwester gegangen bin und gemeint hab, dass ich aussteige, weil mir das nicht taugt, wies abläuft und dass ich mich nicht damit identifizieren kann.

muss aber dazu sagen, dass die ausbildung - auch in religiöser hinsicht - trotzdem spitze in der schule war! und ich hab mich auch schon erkundigt, ob mein (zukünftiges, noch nicht mal in planung befindliches) kind, das einmal nicht getauft werden wird, auch in diese schule gehen kann, obwohl mutter und vater ebenfalls ausgetreten sind. und die überaus überraschende antwort des direktors war, dass das selbstverständlich geht. denn ich finde, mein kind soll schon eine umfassende - auch religiöse - bildung genießen und dann als erwachsene/r selbst entscheiden, in welche richtung sie/er möchte!

kababsi

@moira: Es gibt durchaus Pfarrer (wenn auch nicht viele wahrscheinlich), die bei einer Vorbesprechung die Braut bitten ein Tuch oder sowas für die Kirche mitzunehmen, dass sie, währenddessen sie im Gotteshaus ist, die Schultern bedeckt. Kenn ich zwei Fälle (1 Dorfpfarrer, 1 Benediktiner).

Was ich schade an der katholischen Kirche finde ist

1. Dass sie sich nicht weiter entwickelt. Auch wenn es nicht schlecht ist, wenn man in unserer dynamischen und kurzlebigen Zeit einen "Fels in der Brandung" hat, gelegentlich sollte sich dieser Fels auch etwas bewegen, das würde allen die Sache leichter machen.

2. "Außen hui, innen pfui!" Das gilt für manche Ansichten der Kirche. So wird es akzeptiert, dass ein Priester Kinder hat, solange sich dieser nicht öffentlich dazu bekennt. Soweit ich weiß bekommen diese Kinder sogar Alimente von der katholischen Kirche zugesprochen. (Moira, verbessere mich, falls ich da falsch informiert bin). Nicht, dass ich will, dass diese Kinder in Armut aufwachsen aber: Die kath. Kirche weiß offenbar davon und akzeptiert es. In aller Heimlichkeit. Aber offiziell keine Bewegung zum Thema Zölibat.
"Du sollst nicht lügen".

Ja, da gäb´s noch viel mehr, absichtlich falsche "Übersetzungen" der Bibel (z.B.: weibliche Namen männlich übersetzt), Interpretationen, sodass es gerade passt (aber das macht eh jede Religion, egal ob Christen, Moslems,...).

Mehr will ich jetzt nicht schreiben, weil es eigentlich gar nicht Thema des Threads ist, aber ich hab da jetzt einfach mal meinen Senf dazugeben müssen.:wink:

lg,
kababsi

WeSa

Zitat von: "Angie"@ WeSa:

*ggg* deiner ist ja auch langhaarig, stimmts? hab das irgenwo in einem anderen thread gelesen...   :wink:

zum einzug:   sleeping sun, nightwish

irgendwo zwischendrinnen: one life one soul, gotthard

vor der lesung: far away, apocalyptica

während der trauung und ringwechsel: love of the princess, braveheart-soundtrack

auszug: i would do anything for love, meat love

eröffnungtswalzer bei der tafel: nothing else matters, metallica

was für dich dabei????

lg angie

Ja genau, meiner ist auch langhaarig *hehehe*
Ich liebe lange Haare *sabber* :lol:

Du hast echt einen coolen Musikgeschmack....gefällt mir!
Metallica spielen wir natürlich auch auf unserer Hochzeit - wir sind immerhin wegen Metallica zusammengekommen  :P

Den Rest der Lieder kenn ich großteils noch nicht - die Bands schon, aber die Lieder kenn ich zum Teil noch nicht - werd gleich mal reinhören  :)

Kommst du auch aus Wien? Dann besuchen wir ja vielleicht die gleichen Lokale  :wink:
Zusammen seit: 24.10.2004

Verlobt seit: 24.10.2006

rommy

Zitat von: "mara"nur diese abgedroschene wort "gutmenschen" das es gar nicht gibt

also das muss ich der vollständigkeit halber mal korrigieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

zum thema: habe keine sichtbare tätowierung, würde aber nie auf die idee kommen, es abzudecken.

mal abgesehen davon, dass ich ja eh nicht kirchlich heirate, da ausgetreten, weil ich nicht an gott glaube.

wenn ich überlege, fällt mir aber auch ein, dass bei den beiden kirchlichen hochzeiten, bei denen ich unlängst war, die braut immer einen bolero getragen hat! scheint schon üblich zu sein, denn kalt war es nicht...
Kennengelernt Sept. 1992
Verliebt seit Dez. 1999
Verheiratet seit 17.5.2008 - Schloss Hernstein
Unsere Hochzeits-HP: www.hochzeit.chatbot.at
Fotos: http://picasaweb.google.com/RommyundBoerny/

A.M.L.

Zitat von: "dana76"
Zitat von: "A.M.L."Die Kirche ist aber nichts anderes als ein Verein- und hat somit das Recht, Regeln aufzustellen. Wem sie nicht passen, der braucht nicht Mitglied sein und auch nicht kirchlich heiraten. Bei vielen Dingen gibts ja dann abhängig vom Pfarrer auch sehr viel Verhandlungsspielraum. Wer aber mit gewissen Vorschriften ein Problem hat, sollte einfach nicht kirchlich heiraten, meiner Meinung nach.

wenn du wirklich alle regeln der kirche beachtest und danach lebst - ziehe ich meinen hut vor dir!!!

Wie kommst du denn darauf?  :?:  Das hab ich doch nie behauptet. Ich habe nur gemeint, wer kirchlich heiratet, muss vor Ort diese Regeln soweit akzeptieren, dass er sich danach auch richtet. Wenn also in einer Kirche bedeckte Schultern verlangt werden, dann muss mans meiner Meinung nach tun, da es nicht verpflichtend ist, kirchlich zu heiraten. Da find ichs einfach nicht angebracht drüber herzuziehen, dass das in manchen Kirchen nicht gestattet ist. Genauso wie es in öffentlichen Gebäuden Rauchverbot gibt uva. Es ist eine Frage des guten Benehmens, sich daran auch zu halten.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

Sanne

DAS möcht ich gern mal sehen, wo steht "du sollst in der Kirche nicht bloßer Schulter sein"

is doch reine willkür einzelner personen und derer verbohrtheit und wer das nicht sieht, wills nicht sehen.

red.witch

Man kann echt aus jeder Mücke einen Elephanten machen  :shock:

Mir kommt das "hirnrissig" vor sich darüber Gedanken zu machen, ich mein zeigt man beim Gespräch mit dem Pfarrer sein Tattoo am Oberarm, Schulter, was weiß ich wo her und fragt ob das "passend" is  :lol:  :roll:

Meine is im Dekollete - deshalb hab ich noch lange nicht mit Stehkragen geheiratet  :lol:

Ich wär gar NIE auf die Idee gekommen meine Tätowierung zu verstecken - wieso auch  :roll: mein Tattoo gehört zu mir wie meine roten Haare, etc.

Unser Pfarrer war und is sowieso cool und weltoffen  8) - fährt Motorrad, hat ein Flinserl etc.
Standesamtliche Hochzeit 7.7.2006
8)   junior.witch: 17.8.2006  8)  
Kirchliche Hochzeit 7.7.2007

7.10.2008 - geschieden *rolleyes*

moira

@ kababsi: zu deinen "schade"-punkten muss ich dir leider vollinhaltlich recht geben. ich könnte da sogar noch einige skurille interna draufsetzen - aber was solls.
bezüglich der pfarrer, die bekleidungsvorschriften auszugeben versuchen:  man kann sich ja alles anhören - was man dann schlussendlich anzieht kann durchaus eine zweite sache sein  :wink: .
@ a.m.l.: genauso isses.

lg
moira