Tätowierung in Kirche verdecken?

Begonnen von Marion, 06.08.2007 11:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Babsi30

hi,

ich hab auch zwei tätowierungen, wobei man eine nicht sieht. aber die andere habe ich auch auf dem rechten schulterblatt und die sieht man sehr wohl da ich ein trägerloses kleid anhabe.

ich bin stolz auf mein "peckerl" und werde es sicher nicht verstecken, es gehört zu mir und ich finde es sogar ein bisschen sexy wenn man da was sieht. kirche hin od. her!!!   :wink:

ich nehme an im alltag versteckst du es auch nicht, also warum dann an deinem schönsten tag in deinem leben???   :D  :wink:

lg babsi
Verliebt seit: 20.02.1993
Verlobt seit: 27.10.2006
Hochzeit am: 20./22.09.2007

Sanne

@mara: :lol: das hast du schön gesagt! ich mein mit gutmenschen einfach solche, die sich auf grund ihrer profession, ihres glaubens oder aus sonst einem grund für so "gut" halten, dass sie sogar schon besser als alle anderen sind...

@dana: wieder mal d'accord! :D

@ AML: das seh ich auch so und genau deshalb bin ich auch schon lang ausgetreten. ich bin bis zur matura in eine r.-k. privatschule gegangen und weiß ziemlich genau, was bei der kirche abrennt. mit einem verein, der frauen diskriminiert, homosexuelle zum teufel schickt, geschiedene nicht akzeptiert, kondome nicht "legalisiert" usw usw, will ich NICHTS zu tun haben. das alles widerspricht so ziemlich allem, wofür ich einsteh.

ich hab nur einen kurzzeitigen anfall gekriegt, weil ich nichts mehr hasse als intoleranz. sorry nochmal an alle.
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

dana76

Zitat von: "A.M.L."Die Kirche ist aber nichts anderes als ein Verein- und hat somit das Recht, Regeln aufzustellen. Wem sie nicht passen, der braucht nicht Mitglied sein und auch nicht kirchlich heiraten. Bei vielen Dingen gibts ja dann abhängig vom Pfarrer auch sehr viel Verhandlungsspielraum. Wer aber mit gewissen Vorschriften ein Problem hat, sollte einfach nicht kirchlich heiraten, meiner Meinung nach.

wenn du wirklich alle regeln der kirche beachtest und danach lebst - ziehe ich meinen hut vor dir!!!

kababsi

@Pandora: Bei den meisten Hochzeiten in denen ich in den letzten Jahren war, waren tatsächlich die Schultern bedeckt, durch einen Schal, Tuch, oder das Kleid wenn der Schnitt dementsprechend war (4 von 5).
Wie streng das ist, hängt aber von Eurem Pfarrer ab, deshalb würde ich ihn einfach mal fragen, was er dazu sagt.

moira

ich glaube nicht, dass es hier um irgendwelche regeln geht, sondern um das, was man stil, respekt, gefühl oder wie auch immer nennt. es gibt einfach für gewisse gegebenheiten gewisse regeln. diese kann ich beachten oder ich lass es bleiben. in eine kirche geht man einfach nicht halbnackt - aus respekt vor einem (für viele menschen sehr wichtigen) ort der begegnung mit gott. in italien oder griechenland hast mit shorts oder t-shirt kaum eine chance in eine kirche zu kommen, regt sich jemand drüber auf? wobei ein elegantes brautkleid, selbst wenn es nur spaghettiträger hat, sicher eine ausnahme bilden kann (allerdings: was gibts gegen eine zarte stola zu sagen?). ich glaube allerdings nicht, dass irgendjemand auch nur irgendetwas gegen ein tatoo in der kirche sagen würde.
regeln gibts ja auch außerhalb der kirche: ohne krawatte in ein feines lokal? njet. ohne entsprechende garderobe zu einer abendveranstaltung? ebenfalls njet. matura in abgerissenen jeans? ein job in einer bank mit bauchfreier bekleidung und piercings im gesicht?
das sind halt einmal umgangsformen, an die man sich hält. oder man pfeift drauf, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man aneckt. so einfach ist das.
lg
moira

Pandora

Was es gegen eine zarte Stola zu sagen gibt? Stichwort Schleier  :).

Also ich bemüh mich ja wirklich zu jedem Anlass und jedem Ort angemessen gekleidet zu sein. Gerade auch in Kirchen. Aber in punkto Brautkleid habe ich bisher noch überhaupt nicht nachgedacht. Das wirft ja beinahe mein komplettes Styling übern Haufen!!! Und das vier Wochen vor der Hochzeit. Hm...muss mir das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Lg Pandora

Dea

Zitat von: "moira"ich glaube nicht, dass es hier um irgendwelche regeln geht, sondern um das, was man stil, respekt, gefühl oder wie auch immer nennt. es gibt einfach für gewisse gegebenheiten gewisse regeln. diese kann ich beachten oder ich lass es bleiben. in eine kirche geht man einfach nicht halbnackt - aus respekt vor einem (für viele menschen sehr wichtigen) ort der begegnung mit gott. in italien oder griechenland hast mit shorts oder t-shirt kaum eine chance in eine kirche zu kommen, regt sich jemand drüber auf? wobei ein elegantes brautkleid, selbst wenn es nur spaghettiträger hat, sicher eine ausnahme bilden kann (allerdings: was gibts gegen eine zarte stola zu sagen?). ich glaube allerdings nicht, dass irgendjemand auch nur irgendetwas gegen ein tatoo in der kirche sagen würde.
regeln gibts ja auch außerhalb der kirche: ohne krawatte in ein feines lokal? njet. ohne entsprechende garderobe zu einer abendveranstaltung? ebenfalls njet. matura in abgerissenen jeans? ein job in einer bank mit bauchfreier bekleidung und piercings im gesicht?
das sind halt einmal umgangsformen, an die man sich hält. oder man pfeift drauf, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man aneckt. so einfach ist das.
lg
moira

Das ist aber ein grundlegendes Gesellschaftsproblem, weil unsere verbohrte Stocksteifgesellschaft einfach nicht soweit ist, Menschen zu akzeptieren, die nicht nach der Norm geschnitten sind.
Ich habe z.b. ein Jahr in Irland gelebt und die sind in vielem viel freier und toleranter als hierzulande.
Ich empfinde es als Scheinmoral, als nichts weiter. Ich bin selbst eine unangepasste Person, mit vielen Piercings nicht nur im Gesicht und mit sichtbaren Tätowierungen und ich bin stolz darauf anders zu sein. Ich unterrichte in der Erwachsenenbildung, ich hab als Front Office Manager in einem 4 Sterne Haus gearbeitet. Ich kann mich auch halbwegs angepasst kleiden, solange man mir zugesteht schwarz zu tragen, aber meine Fähigkeiten, Intelligenz oder berufliche Kompetenz lass ich mir von niemandem absprechen nur weil ich anders aussehe. Ich lass mir ungern Regeln aufdrücken, egal ob von Kirche oder Gesellschaft, wenn es an das Ausleben meiner Persönlichkeit geht.
Schulterfrei ist ein großer Unterschied zu halbnackt und ich glaube kaum, dass eine stillose Braut in einer Kirche heiraten würde. Ich frage mich, wo diese Regel verankert ist und wieso, was ist der Grund?
http://www.ewedding.com/sites/dealex
Unsere Hochzeitsseite

Verliebt seit: 01.6.03
Eltern seit: 02.07.04
Verlobt seit: 13.10.06
Hochzeit am: 01.09.07

Marion

Hallo!

Danke für die vielen Antworten und die Tätowierung hab ich seitdem ich 14 bin, also das Teil gehört nun wirklich zu mir! Ich stimme euch voll und ganz zu, dass ich es nicht verstecken brauche!

Und es stimmt, Brautkleider sind in der Regel sogar sehr sexy geschnitten was den Ausschnitt betrifft! So ist die Brautmode! Und wenn durch Corsagen aufquellende Brüste nicht zu sexy sind, dann kann eine Schulter nicht stören!

Ich trage im Sommer fast nur Trägershirts und war auch schon ärmellos in der Kirche und dahr wird das sicherlich kein Problem werden.

Lg und Danke Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

Hase271181

Also ich bin eigentlich auch kein Mensch, der das tut, was die anderen wollen...trotzdem habe ich mich gefragt, ob ich die Tätowierung im Genick überschminken lassen soll. Die Dame bei der ich mein Kleid gekauft hab, hat mir aber dann gesagt (wobei sie völlig recht hat!) "Das Tatoo gehört du dir, die, die dich kennen, wissen, daß du eins hast und die, denen es nicht gefällt, müssen eh nicht hinschaun!" Also haben wir sogar die Stola so gedreht, daß jeder mein Tattoo sehen kann!

Hier ein Bild davon:

Dea

http://www.ewedding.com/sites/dealex
Unsere Hochzeitsseite

Verliebt seit: 01.6.03
Eltern seit: 02.07.04
Verlobt seit: 13.10.06
Hochzeit am: 01.09.07

Angie

ich muss jetzt auch noch meinen senf dazugeben...    :wink:

ich bin generell kein freund der katholischen kirche...  ich finde einfach einige uralt brauchtümer die sie uns einreden wollen, für längst aus der mode...

net falsch verstehen, ich bin r/k erzogen worden und habe schon einige male die bibel gelesen...    ein tolles buch, kann ich nur empfehlen!!!!  da steht nähmlich komischerweise kaum was von all dem drinn, was einem die katholische kirche einreden und verbieten will!!!!!   :?  :?:

ich bin ausgetreten und wurde evangelisch...  es ist schon so, dass ich an gott oder sowas ähnliches glaube...  ich glaube nicht an die r/k kirche!!!!

die evangelische kirche hingegen vertritt genau den selben christlichen glauben, wie die katholische, nur einfach in moderner, angepasster form!!! was bei den katholiken heißt: "lebe so, dass du es vor 'gott' rechtfertigen kannst" heißt bei den evangelischen: "lebe so, wie du es 'selbst' mit gutem gewissen vertreten kannst!"

ich versuch mal auf den punkt zu kommen: auch wenn die kirche ein "verein" ist und somit in der lage, regeln aufzustellen, dann finde ich gehören diese statuten auch von zeit zu zeit überarbeitet!!!!!!

und dann kanns im 21. jahrhundert, in dem jeder 4. mensch tätowiert und ebensoviele gepierct sind, nicht als "unangebracht" angesehen werden, so in die kirche zu gehen!!!!  hallo, wo sind wir denn!!!
und diese vorschrift stellt dann noch ein pfarrer auf, der weder verheiratet ist, noch ne beziehung haben darf, weil er ja mit gott verheiratet ist, und der will mir dann noch erklären, wie man eine funktionierende ehe zu führen hat?????????   HALLO??????  na, entschuldigung, aber das ist net meines...

da muss ich meine pfarrerin schon loben, sie hilft uns bei der vorbereitung, wos nur geht, wir werden nicht ein einziges kirchenlied bei der trauung spielen, sondern nur lieder, die uns verbinden... und das sind ohne aussnahme metalballaden...   :wink:  die gebete haben wir mit ihrer hilfe selbst geschrieben, die fürbitten sind frei von unseren freunden geschrieben und das einzig traditionelle ist der segen und eine lesung aus der bibel, weil uns die stelle so gefällt....

da ist bisher noch nicht ein wort über bekleidungsvorschriften oder freie schultern gefallen...  es ging immer nur um "unsere" wünsche, um die zeremonie so unvergesslich wie möglich zu machen....

und wenn ich dann lese, dass sich manche nun über die wahl ihres kleides gedanken machen, nur weil es vielleicht nicht "kirchenkonform" ist, steigt mir die gänsehaut auf!!!!!  frag euch denn die kirche, ob sie gut genug für euch ist?????????  glaub, net... also bitte... keep cool und es kann euch wurscht sein, obs dem pfarrer gefällt oder net, obwohl ich eher davon ausgehe, das ihm blanke schultern bestimmt gafallen!!!  *sfg*   :wink:
Kennengelernt: 16.07.2005
Wiedergetroffen und Verliebt: 13.05.2006
Verlobt: 15.04.2007
Verheiratet: 14.08.2007

michaela5

Also ich bin auch schon mein halbes Leben lang tätowiert (Oberarm) und ich habe mich dazu entschieden mein "Peckerl" zur Hochzeit zu überschminken. Das hat bei mir allerdings nichts mit der Kirche zu tun da wir auch nicht kirchlich heiraten.

Der Großteil meiner - vor allem weiteren - Verwandtschaft hat keine Ahnung (hat sich irgendwie nie ergeben) und ich halte meinen Hochzeitstag für keinen geeigneten Anlass für ein "Outing". Natürlich ist eine Tätowierung nichts Schlimmes und ich bin dadurch kein anderer Mensch - das alles weiß ICH, aber z.B. meine Oma würde es - so gerne wir uns auch haben - nicht verstehen und sich doch aufregen. Und diesen Stress möchte ich mir gerade an diesem Tag nicht geben.

Der einzige Stress, der dann allerdings doch noch bleibt ist, wie ich es mit dem Überschminken am besten anstelle... Vielleicht hat eine von euch noch einen Tipp?!

Liebe Grüße,
Michaela
verliebt seit: 5.8.2000
verlobt seit: 1.1.2007
verheiratet am: 1.9.2007

Ivi

meine stylistin hat mir bei der schminkberatung vor der hochzeit erklärt wofür man camouflage verwendet, zb zum abschminken von narben etc. wer gut damit umgehen kann, kann auch tätowierungen überschminken. probiers vorher aus bzw wenn du eine visagistin hast - die kann das bestimmt. hängt halt auch davon ab wo das peckerl ist. man muss nur aufpassen dass man die spuren nicht am kleid sieht.

lg
ivi

kababsi

@michaela

professionelle Theaterschminke. Die kann man so dick auftragen, dass man so etwas "massives" überdecken kann.

lg,
kababsi

mara

ich weiß eigentlich gar nicht warum menschen überhaupt immer irgendeinem verein zugehörig sein wollen? hab ich noch nie kapiert. ich kann sehr gut gemeinschaft leben ohne jemandem zuzugehören
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/