Etwas viel Gedöns?

Begonnen von Dea, 02.08.2007 08:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dea

Guten Morgen zusammen,
also ich werd mich mit dem folgenden Beitrag sicher in die Nesseln setzen, aber ich muss mal nachfragen ob es noch andere Bräute gibt, die so denken wie ich:

Eine Hochzeit ist eine Hochzeit, der schönste Tag im Leben, der soll feierlich und schön und unvergesslich sein. Ich denke darin sind wir uns alle einige.
Ich lese ja schon eine zeitlang hier und immer wieder fällt mir auf, wieviel Gedöns ab und an gemacht wird.
Z.b. das Umziehen zwischen Standesamt und Kirche, dann zu Mitternacht vielleicht nochmal umziehen. Ich weiss ja nicht, ich hab nur einmal im Leben DIESES Kleid und dann will ichs so lange anbehalten wie möglich.
Mir wär das echt zuviel da 3 Ausstattungen zu besorgen, mir immer wieder den Stress mit dem Umziehen anzutun, vielleicht noch die Haare zu ändern oä.
Oder auch Brautjungfern, ich wär irgendwie nie auf die Idee gekommen, welche zu haben.
Sind da die Traditionen von Ort zu Ort so unterschiedlich?

Ich denk unsere Hochzeit wird auch superfeierlich, festlich, emotional usw. Wir haben uns z.b. ein sehr persönliches langes Eheversprechen ausgesucht, die Mütter von uns werden Texte zur Ehe vortragen, ich werd für meinen Holden singen, unsere Kleine wird beim Ringwechsel quasi mit einem Kettchen mitverheiratet usw. Mir selbst waren immer diese persönlichen Dinge auf Emotionsebene wichtiger als alles andere.
Klar stimmen bei uns auch der Blumenschmuck, das Gästebuch, die Deko usw überein und alles is perfekt durchorganisiert, aber ich versucht echt nicht in diesen Hochzeitshormonrausch zu verfallen und mir noch zusätzliche Dinge aufzuhalsen, die möglicherweise unnötig sind und noch mehr Stress verursachen. Mir ist wurscht, was meine Gäste anziehen, ich will nciht, dass sich irgendeiner verkleidet für mich, mir ist egal, was die Kinder tragen...meine Tochter hat sich auch ein Hochzeitskleid gewünscht, dem Wunsch bin ich natürlich nachgekommen, aber ansonsten?

Mir sind Farben egal, das sind irgendwie alles Dinge, über die ich mir nie Gedanken machen würde.

Bin ich jetz eine "schlechte" Braut oder sieht das vielleicht noch jemand ähnlich wie ich?

Ich will damit auch niemandem auf den Schlips treten, aber manchmal halt ich einfach etwas weniger für mehr.

Lg,
Dea
http://www.ewedding.com/sites/dealex
Unsere Hochzeitsseite

Verliebt seit: 01.6.03
Eltern seit: 02.07.04
Verlobt seit: 13.10.06
Hochzeit am: 01.09.07

Cosby

Ich sehe das wie Du. Ich ziehe mich zwar nach dem Standesamt um, das hat aber den Grund, dass wir schon Kinder haben und ich mein Kleid schonen muss. Sonst ist das eine klein gehaltene und schöne Hochzeit in einem schönen Rahmen. Wir haben viel eingespart, was wir für überflüssig gehalten haben, denn ich finde vieles einfach nicht notwendig. Z.b. den Autoschmuck. Mein Vater wird mit mir genau 6 Kilometer fahren, dann stellt er das Auto in die Tiefgarage. Mir ist das Geld dafür einfach zu schade!!!!

Sonst haben wir vieles selbst gemacht und das in einem normalen Rahmen. Wir haben erstens nicht das Geld dazu, und wenn ich es hätte, würde ich es mir sparen :wink:

dana76

ich bin auch immer wieder nur verwundert.....

glaube auch, dass es teilweise eine altersfrage ist! ich bin über 30ig und habe kein bedürfnis "prinzessin" zu sein :wink:

nemo

Hallo!

Ich glaub nicht das du dich damit in "Nesseln" setzt, ich glaub einfach jedes Brautpaar hat einfach seine Prioritäten. Den einen ist es wichtig, dass sich ein Symbol, Blume oder was auch immer durch die ganze Hochzeit zieht, der andere legt mehr wert auf z.B.: perönliche Dinge.

Was ich nur in letzter Zeit im Freundeskreis beobachte (wir hatten einige Hochzeiten in den letzten Jahren), dass das nächste Brautpaar irgendwie die vorherige Hochzeit toppen möchte und die hochzeit noch "toller" und aufwendiger gestaltet. Also man kanns da dann wirklich auch übertreiben... .

Ich glaub einfach wichtig ist, dass man sich bei der organisation selber irgendwie treu bleibt und seine Vorstellungen umsetzt, egal was die anderen denken, machen, möchten und sich dabei nichts dreinreden lässt und sich auch nicht andere als Maßstab nimmt!

lg nemo

A.M.L.

Ich glaube, das ist alles reine Geschmackssache. Ich wundere mich zB sehr, wieviel Geld manche Brautpaare für diesen einen Tag ausgeben. Aber es ist ihr Geld und ihre Sache, was sie damit anstellen. Ich bin keine Freundin eines aufwendigen Zeremoniells und will die Trauung selbst möglichst kurz halten, weil ich so viel emotionales Tamtam irgendwie nicht aushalte. Dafür ist mir mein Kleid total wichtig, ebenso wie das Essen und Unterhaltung.
Du siehst also, jedem ist was anderes wichtig und deshalb wird jede Hochzeit einzigartig.  :wink:

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

lilie

hallo!
ich hoffe auch, dass ich mich nicht in die nesseln setze, aber ich finde, du bist nicht anders als alle hier. du hast dir doch auch gedanken darüber gemacht, wie du dir den ablauf vorstellst, gelöbnisse geschrieben und deine kleine einbezogen. das was du nicht hast, sind brautjungfern und ein zweites kleid. nun, brautjungfern hab ich auch nicht, weil es mir nicht gefällt, aber deswegen würd ich nicht sagen, dass jene, die eine haben viel "gedöns" machen. ist doch geschmackssache. ein zweites kleid hab ich, weil ich standesamt am vormittag mit meinem holden alleine habe und es bei uns tradition ist, dass der bräutigam die braut mit seinen gästen abholt und erst dann das weiße kleid sieht.

und manche eintscheiden die farben einfach danach, was sie bedeuten, wenn es schon keine lieblingsfarbe gibt. du hast doch sicher auch eine bestimmte farbe - bzw ein bestimmtes motto - und schmeisst nicht kraut und rüben durcheinander??

also alles in einem meine ich, dass jede braut besonders viel energien in die vorbereitungen steckt, nur sind die prioritäten eben anders verteilt.

lg, lilie

lilie

Dea

Zitat von: "nemo"
Ich glaub einfach wichtig ist, dass man sich bei der organisation selber irgendwie treu bleibt und seine Vorstellungen umsetzt, egal was die anderen denken, machen, möchten und sich dabei nichts dreinreden lässt und sich auch nicht andere als Maßstab nimmt!

lg nemo

So das muss ich direkt hervorheben, weils mir sehr aus dem Herzen spricht.

Natürlich bleiben wir unserer Linie auch treu, wir haben auch ein bestimmte Symbol, bestimmte Farben, einfach aus dem Grund, weil ich eine absolute Perfektionistin bin, was Planungsverhalten betrifft.

Manches wäre mir einfach zu viel bzw einfach auch unnötig für mich. Da geht es nicht um Geld oder solche Dinge, sondern einfach darum, dass ich viele Sachen für sehr aufgesetzt und übertrieben halte. Ich möchte ich sein bei meiner Hochzeit, genauso wie meine Gäste auch sie selbst bleiben sollten. Ich denke, dass manchmal einfach diese Hochzeitsetikette zu sehr Einfluss auf die Personen dahinter nimmt. Hab ich jetzt auch schon bei einigen Hochzeiten beobachtet.
Auch dieses Toppen und Nochbessermachen- Wollen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Unsere Hochzeitsseite

dana76

ja leider machen viele bei ihrer hochzeit sachen "die von ihnen erwartet werden"....weil es eben immer so ist oder weil man es machen MUSS weil sonst andere blöd reden.

aber - zum blöd reden findet man immer etwas.... :wink:  :wink:

Freitagsbraut

ja- zum blöd reden findet man wirklich IMMER etwas, und dann ist es umso enttäuschender wenn ich die hochzeit nach den erwartungen der umwelt ausgerichtet habe!

glaube auch nicht, dass es eine frage des alters ist, ich wollte keine prinzessin sein (naja, eventuell eine grace kelly, aber die war nur fürstin :wink: ). für mich gings auch nicht darum, dass ich da groß im mittelpunkt stehe- sondern darum, dass mein mann und ich uns hochoffiziell zur ewigkeit entschlossen haben. gut, das machen viele, aber für so manche steht das eben nicht im vordergrund sondern die tischkärtchen und die farben die man tragen kann ohne der braut die show zu stehlen.

versteht mich nicht falsch, auch ich hatte tischkärtchen und es ist nix verwerfliches dran die hier herzuzeigen oder zu besprechen, hab ich auch gemacht, ich meinte das nur als BEISPIEL für dinge, die zwar zu einer hochzeit dazugehören, aber nicht die herrschaft über den bräutlichen verstand erlangen sollten :wink:

lange rede, kurzer sinn- etwas zu tun, um andere zu beeindrucken bringt nix. man verliert nur den bezug zu sich selbst und seinen eigenen wünschen...
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

rafiki

ich sehe das auch so, viele dinge find ich unnötig bzw. wusste ich gar nicht, dass es sie gibt (zb dieser hochzeitsloader oder so ein zeremonienmeister...hab ich alles erst hier im forum erfahren)....ich bin 24 und will aber auch keine prinzessin sein, das ist definitiv geschmackssache, weil ich war nie so und will gerade bei der hochzeit meiner linie treu bleiben (zb muss mein kleid schlicht sein, aber mit dem gewissen etwas) sonst fühl ich mich gar nicht wohl...und so seht ihr das sicher alle, und das hat dann halt die unterschiedlichsten ausprägungen :D

und dana76 stimme ich im Besonderen zu, ich merke, dass ich immer wieder von der Familie von meinem Schatzi Sachen höre, die MAN SO MACHT....und das obwohl wir erst seit knapp einer Woche verlobt sind :lol:  aber da stehen wir drüber, is auch nötig, damits noch unsere Hochzeit bleibt

lg rafiki

gatta

Ich denke, dass das einfach EInstellungssache ist.

Für viele ist die Hochzeit "der schönste Tag im Leben" und das sagen ja auch viele aus der Umgebung. Ich wurde oft gefragt, wie weit ich mit den Vorbereitungen für eben den schönsten Tag in meinem Leben bin.

ABER: für mich wird es nicht der schönste Tag in meinem Leben sein, sondern ein wunderschöner Tag in meinem Leben. Ich erwarte mir in meinem Leben noch viele schöne Tage: die Geburt meiner Kinder, die Umsetzung eines EIgenheims, Schulerfolge meiner Kinder, Oma werden, etc.

Mag für manche einfach nur eine Wortherumreiterei sein, aber für mich ist es Einstellungssache, die sich da widerspiegelt.

LG Martina
09.08.2007

Pandora

Hm. Ein bißchen verunsichert das mich jetzt schon. Unsere Hochzeit wird sicher eine von den aufwendigeren. Allerdings überzeugt mich dann wieder das Kommentar "seiner Linie treu bleiben". Und ich bin nun mal eine sehr "aufwendige" Person, liebe es zu Organisieren und mich in detailverliebten Schnörkelein zu versenken. Und Perfektionist bin ich obendrein. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass die Farben der Drucksorten mit den Farben der Blumen und des Röcken der Blumenkinder übereinstimmt, Kleid und Anzug zusammen passen und die Gestaltung der Messe im ganzen Stimmig ist. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass vieles von dem ganzen Schnickschnack von Freunden und Familie gemacht wird. Meine Schwester ist Graphikerin und hat ein ganzes Hochzeitsdesign entworfen, das sich von den Einladungen über Tischkarten bis zu den Kirchenheften zieht. Meine Schwiegertante wird ein Ringkissen sticken. Meine Omi wird die Röcke für die Blumenkinder nähen. Meine Schwägerin+Freund werden die Musik in der Kirche gestalten, die Band ist von meinem ehemaligen Musiklehrer im Gymnasium undundund.... Und ich finde es einfach soooooo schön, dass so viele sich für uns Gedanken machen, uns helfen und sich so für uns freuen! Klar wird bei uns alles sehr aufwendig und manch einer hält es vielleicht für Übertrieben...Aber wenn ich beruflich ein Event plane, bin ich genauso detailverliebt. Wenn dann also nicht bei meinem Privat-Event, dann würde ich es wahrscheinlich ewig bereuen. Wie schon sehr richtig gesagt, es ist einer der schönsten Tage im Leben. Und da soll alles so sein, wie man es sich vorstellt. Denn dieser Tag wird nimmer kommen (zu mindest zum 1. Mal heiratet man nur einmal... :) ). So lange man nicht den Blick für das wesentliche verliert, nämlich dass man die Liebe seines Lebens ehelicht, ist Pomp hin oder her jedes einzelnen Geschmacksache.

Lg Pandora

glückliche_braut

Bin ganz Eurer Meinung!

Eine Hochzeit ist etwas sehr persönliches und emotionales und das wird oft übersehen. Zumindest kommt es einem selber so vor. Aber Du darfst nicht vergessen, Dea, dass jedes Brautpaar unterschiedliche Vorstellungen von der eigenen Hochzeit hat und die Geschmäcker sind eben auch verschieden. Daher kommt Dir - und mir  :wink: - vieles maßlos übertrieben vor, aber jemand anderer findet das gerade richtig.

Ich war bei Hochzeiten eingeladen, wo das Brautpaar überhaupt nichts von ihrer Persönlichkeit in die Organisation eingebracht haben, weil alles der Brautvater organisiert hat - und das war meiner Meinung nach - schon etwas unpersönlich das Ganze...  :?

Dea - find ich ganz wunderschön, dass Ihr Euer Kind so stark miteinbezieht und diese ganzen anderen Sachen - das wird bestimt sehr emotional und schön werden  :P .

Und gatta - ich bin ganz Deiner Meinung - für mich ist die Hochzeit bestimmt einer der schönsten Tage meines Lebens - und mein Verlobter denkt da bestimmt auch so. Aber DER schönste Tag! Was kommt denn dann danach? Nur noch Sch...tage?  8) ... ist irgendwie beunruhigend ...  :)

Man soll sich die Hochzeit so planen, dass man sich wohl fühlt und sich ein Stück der eigenen Persönlichkeit darin wiederspiegelt. Das macht die Emotion und das unvergleichliche aus. Alles andere ist Geschäftemacherei.

LG
GB
Verheiratet seit 10.8.2007 - Schloss Krumbach

Dea

Zitat von: "Pandora"Hm. Ein bißchen verunsichert das mich jetzt schon. Unsere Hochzeit wird sicher eine von den aufwendigeren. Allerdings überzeugt mich dann wieder das Kommentar "seiner Linie treu bleiben". Und ich bin nun mal eine sehr "aufwendige" Person, liebe es zu Organisieren und mich in detailverliebten Schnörkelein zu versenken. Und Perfektionist bin ich obendrein. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass die Farben der Drucksorten mit den Farben der Blumen und des Röcken der Blumenkinder übereinstimmt, Kleid und Anzug zusammen passen und die Gestaltung der Messe im ganzen Stimmig ist. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass vieles von dem ganzen Schnickschnack von Freunden und Familie gemacht wird. Meine Schwester ist Graphikerin und hat ein ganzes Hochzeitsdesign entworfen, das sich von den Einladungen über Tischkarten bis zu den Kirchenheften zieht. Meine Schwiegertante wird ein Ringkissen sticken. Meine Omi wird die Röcke für die Blumenkinder nähen. Meine Schwägerin+Freund werden die Musik in der Kirche gestalten, die Band ist von meinem ehemaligen Musiklehrer im Gymnasium undundund.... Und ich finde es einfach soooooo schön, dass so viele sich für uns Gedanken machen, uns helfen und sich so für uns freuen! Klar wird bei uns alles sehr aufwendig und manch einer hält es vielleicht für Übertrieben...Aber wenn ich beruflich ein Event plane, bin ich genauso detailverliebt. Wenn dann also nicht bei meinem Privat-Event, dann würde ich es wahrscheinlich ewig bereuen. Wie schon sehr richtig gesagt, es ist der schönste Tag im Leben. Und da soll alles so sein, wie man es sich vorstellt. Denn dieser Tag wird nimmer kommen (zu mindest zum 1. Mal heiratet man nur einmal... :) ). So lange man nicht den Blick für das wesentliche verliert, nämlich dass man die Liebe seines Lebens ehelicht, ist Pomp hin oder her jedes einzelnen Geschmacksache.

Lg Pandora

Also das ist bei uns auch ganz genauso ;)
Mir gings nicht um durchgängige Designs, oder Linien, oder dass alles zueinander passt..selbstverständlich sollt alles passen :)
Sondern eher um soviele unnötige Dinge, die teilweise aufgezwungen werden oder Gedanken, die man sich macht, ob andere auch helle Farben tragen werden oder nicht, damit der BRaut nicht die Show gestohlen wird, oder von wegen 3mal an einem Tag umziehen..das sind einfach Dinge, die mir irgendwie nicht in den Kopf gehen.
Unsere Hochzeitsseite