Etwas viel Gedöns?

Begonnen von Dea, 02.08.2007 08:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheila

Zitat von: "Dea"Ich lese ja schon eine zeitlang hier und immer wieder fällt mir auf, wieviel Gedöns ab und an gemacht wird.
Z.b. das Umziehen zwischen Standesamt und Kirche, dann zu Mitternacht vielleicht nochmal umziehen. Ich weiss ja nicht, ich hab nur einmal im Leben DIESES Kleid und dann will ichs so lange anbehalten wie möglich.
Mir wär das echt zuviel da 3 Ausstattungen zu besorgen, mir immer wieder den Stress mit dem Umziehen anzutun, vielleicht noch die Haare zu ändern oä.
Hab mir vorhin deine Homepage angesehen und fand es ehrlich recht amüsant, dass sich jemand, der drei verschiedene Locations für eine Feier hat, über das Umziehen mokiert!  :lol: (... zumal es zB in Ungarn zur Tradition gehört, dass sich die Braut um Mitternacht umzieht. ;))

Nix für Ungut - so hat halt jeder seine Dinge, die ihm wichtig sind! Ich finde, das sollte man respektieren können ohne irgendwen im Forum als "Tussi" hinzustellen oder eine andere Hochzeit abzuwerten, weil für die Brautleute Dinge wichtig sind, die andere nicht wichtig nehmen. Jeder gestaltet sich seine Hochzeit so, wie er sie haben möchte - und man wird als Gast auch nie die "perfekte" Hochzeit erleben. ;)

Nocturna

Ich fürchte, ich muss da auch noch meinen Senf dazutun. Mir ist folgendes aufgefallen:
Bis vor kurzem wollte ich gar nicht kirchlich heiraten, aber eine schöne Feier und in weiß heiraten, das wollte ich schon. Und dann kam der Vorschlag meines Holden in St. Florian zu heiraten - gut, das ist ok, aber man kann nicht in so einer riesigen Kirche heiraten und dann mit den Gästen zum nächstbesten Wirten gehen, also braucht man eine ordentliche Feier und dann reimt man sich zusammen, was man halt gerne hätte und irgendwie verselbstständigt sich das - und ein bißchen hab ich schon das Gefühl, dass man das auch ein bißchen macht, um nicht blöd dazustehen vor den Gästen, die ja schon alle so viele Hochzeiten gesehen haben und so ihre Maßstäbe haben, man will sich also nicht blamieren. Wahrscheinlich setze ICH mich jetzt in die Nesseln damit, aber ich glaube man muss aufpassen, dass man die Feier nicht wichtiger nimmt als sie ist.

Zum Beispiel dieser Anspruch, es müsste "der schönste Tag im Leben" sein. Das macht schon Druck, oder? Ich meine doch, das kann ich erst am Ende meines Lebens sagen, was mein schönster Tag war. Und wahrscheinlich sind es mehere Tage, wenn man Glück hat sind es hölle viele!  :wink:

Jedenfalls, ich find's toll, wenn man am Boden bleibt. Aber es ist hölle schwer.  :wink:

lG, Petra
Antrag am 14.6.2007
standesamtliche Hochzeit am 20.8.2008
kirchliche Hochzeit am 30.8.2008

Sanne

Zitat von: "Nocturna"und ein bißchen hab ich schon das Gefühl, dass man das auch ein bißchen macht, um nicht blöd dazustehen vor den Gästen, die ja schon alle so viele Hochzeiten gesehen haben und so ihre Maßstäbe haben, man will sich also nicht blamieren.

sowas is aber schon mächtig oam, findst nicht?
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Nocturna

[quote="Sanne

sowas is aber schon mächtig oam, findst nicht?[/quote]

Na klar ist es arm, aber ich trau mich mal zu behaupten, dass die wenigsten Leute zu einen anderen Anlass so einen Aufwand treiben würden. Bei der Hochzeit tut man das, weil man es halt so macht. Es gibt eine ganze Industrie für blaue Strumpfbänder, würde irgendwer im Alltag sowas tragen? Ich hab mein Leben lang noch kein Strumpfband getragen, bei der Hochzeit werd ich eins tragen, weil mir meine beste Freundin eins schenkt.
Normal hab ich auch nicht das Bedürfnis, wie eine Prinzessin rumzurennen, wie dana76 meinte. Bei der Hochzeit find ich's aber schön, ein tolles Kleid zu haben...also irgendwie "switcht" man da auf einmal von völlig rational zu einen merkwürdigen Zustand.

Ich find diesen Zustand jetzt noch lustig, mir machen die Vorbereitungen Spaß, aber danach bin ich dann sicher auch wieder froh, wenn's vorbei ist. Soviel an sinnloses Zeug (wie dekoriere ich einen Autospiegel war neulich das seltsamste was ich mir dachte) dürfte eigentlich nicht Platz haben in meinem Leben.  :D

lG, Petra
Antrag am 14.6.2007

dana76

Zitat von: "Nocturna"Normal hab ich auch nicht das Bedürfnis, wie eine Prinzessin rumzurennen, wie dana76 meinte. Bei der Hochzeit find ich's aber schön, ein tolles Kleid zu haben...also irgendwie "switcht" man da auf einmal von völlig rational zu einen merkwürdigen Zustand.

wenn DU es so willst ist es ja durchaus legitim - ich finde es nur befremdlich wenn ich mir das ganze "theater" wegen der anderen antue - nur damit ich dem klischee, dem brauch entspreche!

Nocturna

Ja, merkwürdigerweise zwingt mich ja keiner, und trotzdem will ich das obwohl ich sonst eher minimalistisch drauf bin.
So, jetzt muss ich aber echt mein Brautkleid verdienen gehen (da war noch was anderes im Leben!  :wink: )...

Schönen Tag Euch allen!
lG, Petra
Antrag am 14.6.2007

Sanne

aber da liegt ja auch der unterschied - ob du das ganze machst, weil DU es willst oder weil du glaubst, dass DIE ANDEREN das von dir erwarten! oder gar, um dich vor den anderen nicht zu blamieren. das sind ja zwei verschiedene paar schuh.

Sternderl

@nocturna - ein wahres wort! ich bin da voll bei dir!

habe erst unlängst eine hitzige diskussion zum thema "gedöns" angezettelt ;)

ich sehe das auch so - vie zu viel theater rund herum! der schönste tag in meinem leben...?????... ich wette und hoffe darauf, schönere als diesen zu haben!

mal ganz ehrlich - die meiste zeit der vorbereitungen verbringen wir doch damit zu überlegen welchen caterer, welche menüauswahl, die musik, die torte, etc etc etc! also ich bräuchte weder musik, noch torte, noch menü noch sonst irgendwas! wir überlegen uns doch alle, wie wir unseren gästen einen tollen tag bereiten können!

es ist uns doch wohl am ende allen ein anliegen, daß sich unsere gäste noch lange an unsere lustige hochzeit erinnern! also brot und spiele für das volk ;) ... der tag geht vorbei wie jeder andere auch - gut so! danach gehört "er" ganz mir und das für immer ;) und ich hoffe, daß es noch viel schönere momente nachher gibt!

LG

Nocturna

Zitat von: "Sternderl"

ich sehe das auch so - vie zu viel theater rund herum! der schönste tag in meinem leben...?????... ich wette und hoffe darauf, schönere als diesen zu haben!

mal ganz ehrlich - die meiste zeit der vorbereitungen verbringen wir doch damit zu überlegen welchen caterer, welche menüauswahl, die musik, die torte, etc etc etc! also ich bräuchte weder musik, noch torte, noch menü noch sonst irgendwas! wir überlegen uns doch alle, wie wir unseren gästen einen tollen tag bereiten können!

es ist uns doch wohl am ende allen ein anliegen, daß sich unsere gäste noch lange an unsere lustige hochzeit erinnern! also brot und spiele für das volk ;) ... der tag geht vorbei wie jeder andere auch - gut so! danach gehört "er" ganz mir und das für immer ;) und ich hoffe, daß es noch viel schönere momente nachher gibt!

LG

Genau so hab ich es gemeint.  :wink:

lG, Petra
Antrag am 14.6.2007

Dea

ähm 2 verschiedene locations aus einem einfachen grund ;)
standesamt ist nur mit engster familie in schöner, eleganter atmosphäre und danach gibts eine party mit sämtlichen freunden und bekannten ganz locker,laut, ungezwungen und so wie wir sind :)
http://www.ewedding.com/sites/dealex
Unsere Hochzeitsseite

Verliebt seit: 01.6.03
Eltern seit: 02.07.04
Verlobt seit: 13.10.06
Hochzeit am: 01.09.07

Dea

Nochmal, weil mich hier einige wohl etwas falsch verstehen:
Es soll ja einer der schönsten Tage sein, es soll auch alles stimmig sein, alles perfekt laufen, harmonieren und zusammenpassen usw.
Das einzige was mich stört ist, dass man sich an Dingen wie die Farbe der Kleidung der Gäste aufhalten kann, oder dass jemand toller aussieht als die Braut, dass man sich ab und an Dinge aufhalsen lässt, die man selbst gar nicht will oder dass eine Feier so gemacht wird, weils andere so von einem erwarten.

Ich denke, bei der Hochzeit, gerade da, sollte man identisch sein, man sollte so sein wie man ist und nciht irgendwas vorspielen oder sich auf irgendwas kaprizieren, weil man das so nicht macht oder andere das von einem erwarten.
Unsere Hochzeitsseite

Sanne

Zitat von: "Dea"Ich denke, bei der Hochzeit, gerade da, sollte man identisch sein, man sollte so sein wie man ist und nciht irgendwas vorspielen oder sich auf irgendwas kaprizieren, weil man das so nicht macht oder andere das von einem erwarten.

ich seh das prinzipiell so wie du - aber wie du selbst sagst "du denkst...". jemand anders denkt sich vielleicht, jetzt mach ich mal so richtig alles anders als ichs normalerweise würd, übertreib alles und hau richtig auf den putz. grad weils eine einmalige sache is, so eine hochzeit. und auch das hat seine berechtigung!

Dea

Es macht sowieso jeder wie er will...eine hochzeit ist eine subjektive sache, genauso wie mein posting auch subjektiv war.
Unsere Hochzeitsseite

Sanne

island

Bei mir kommen halt meine Leute, seine Leute und dann noch einige Leute die wir noch nicht getroffen haben einige Tage vor der Hochzeit hier eintrudeln, in Island, wo die noch nie waren. Klar, das ich mir da Stress mache, weil ich glaube ich bin für alles verantwortlich und wenn was schief geht, bin ich schuld. Aber ich habe schon entschieden, an "meinem" Tag dreht sich alles um mich und alles wird gut. Wenn jemand sudert werde ich sagen, tut mir leid. Es ist schon ein Stress.
Ich sehe den Tag nicht einschränklich als DEN Schönsten, sondern als Ersten der Schönsten  :lol:
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08