Ringe aus Weißgold

Begonnen von Schirmchen, 02.08.2007 08:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schirmchen

Ich habe ein Problem, oder eigentlich eine Frage.
Zur Verlobung hat mir mein Schatz einen Ring aus Weißgold geschenkt, mattiert und mit einem Brillianten. Der Ring ist eigentlich schon ein Ehering und wir wollten nur mehr den passenden Ring für ihn dazu kaufen.
Jetzt habe ich den Ring ca. 6 Monate ständig getragen und das mattierte ist bereits komplett verschwunden und auch die schöne helle Farbe ist weg und schaut im Vergleich zu der Innenseite schon leicht gelblich aus.  :shock:
Jetzt war ich im Schmuckgeschäft und die Dame meinte dass ich ihn wohl zu viel beansprucht hätte weil normal hält das schon einige Jahre.
Bitte??? Ich sitz den ganzen Tag vorm PC und das einzige wo der Ring mit Reinigungsmitteln in Berührung gekommen ist war Duschen und Abwaschen. Und den Abwasch erleidgt ja doch meist der Geschirrspüler. Das kanns ja nicht sein.
Jetzt will ich natürlich keinen Ring als Ehering haben wo ich dann alle 6 Monate lt. Verkäuferin zw. 10-20 ? fürs auffrischen zahlen muss damit er schön bleibt. Ich will ja länger eine Freude damit haben.  :cry:
Platinringe kommen für uns preislich nicht in Frage.
Eine Alternative die wir jetzt gefunden hätten wären Edelstahlringe in Kombination mit Gelbgold. Auch mit Brillianten und Gravur und allem was dazu gehört. Die halten doch sicher länger oder? ich meine Stahl ist ja doch wesentlich härter als Gold.
Was sagt ihr dazu?
Alles Liebe Bettina

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Dea

Hallo,
unsere Ringe macht ein guter Freund von uns, der ist Goldschmied.
Wir haben auch Ringe in Weißgold.

Er hat uns dazu geraten und abgeraten von Stahl, weil die sich sehr leicht zerkratzen. Muss ich auch sagen, unsere Verlobungsringe sind aus Stahl und die sind absolut nimma schön nach 1 Jahr.

Er meinte, dass Weissgold die bessere Härte hat und auch besser zu verarbeiten bzw nachzuarbeiten ist.
Je härter das Material desto besser. Noch besser wäre nur Platin gewesen.

Lg,
Dea
http://www.ewedding.com/sites/dealex
Unsere Hochzeitsseite

Verliebt seit: 01.6.03
Eltern seit: 02.07.04
Verlobt seit: 13.10.06
Hochzeit am: 01.09.07

flopi1

hi,

wenn du was "besseres" als Weißgold möchtest, gibt es nur PLatin- allerdings sehr teuer! Edelstahl würde ich ebenfalls abraten, die Farbe bleibt vielleicht länger, dafür wird der Ring sehr schnell zerkratzt...Ich habe auch meinen Ring im Weißgold und träge ihn täglich seit november und es ist immer wie am ersten Tag...es ist wirklich komisch, dass dir sowas passiert ist..

lg
flopi

Schirmchen

ich bin halt jetzt total verunsichert weil noch schneller wie der Weißgoldring kann eigentlich nix mehr zerkratzen. Der sah jetzt wirklich nicht mehr schön aus.
Da fällt mir aber gerade ein, dass ein Bekannter von meinem Schatz auch Goldschmied ist. Der wird uns da sicher ein bisserl weiterhelfen können.
Was ich befürchte ist halt, dass wir jetzt Weißgold Ringe nehmen und ich mich dann ständig ärgere weil der Ring so schnell schirch ist. Andererseits wäre sonst Weißgold ja nicht so beliebt für Eheringe.  :roll:

Ein bisserl Zeit haben wir ja noch zum Überlegen. Hochzeit ist am 13.10.
Heute werd ich mir den Ring mal wieder abholen. Hab ihn zum neu legieren (heißt das so?) zum Juwelier gebracht und bin schon sehr gespannt was ich dafür zahle.
Alles Liebe Bettina

Sheila

Vielleicht war der Ring einfach schlecht verarbeitet...  :?:

Wir haben seit 1,5 Jahren Verlobungsringe aus Weiß-/Gelbgold, und es ist schon so, dass sich der mattierte Teil leicht abschleift, aber zerkratzen tun die Ringe nicht leicht.
Mir hat der Juwelier damals aber gesagt, dass es so ist, dass sich mattierte Ringe mit der Zeit abschleifen und polierte Ringe mit der Zeit matter werden. Nach ein paar Jahren sehen sie dann ungefähr gleich aus, meinte er! :)

Wart einfach mal ab, wie der Ring nach der neuen Legierung aussieht. Vielleicht hält er ja jetzt besser!

Schirmchen

naja das ist eben das Problem. Die Zeit das auszuprobieren hab ich nicht mehr. Das wäre ja sonst alles nicht so tragisch.
Aber ich muss mich halt jetzt entscheiden. Entweder ich nehme diesen Weißgoldring, wir kaufen einen für meine Schatz dazu und hoffen dass sie länger schön bleiben oder wir nehmen ganz andere wobei ich da auch nicht weiß wie lange die was gleich schauen.
Schaß halt.
Am besten wir reden wirklich mit dem Bekannten der Goldschmied ist.
Mich interessieren eure Meinung und Erfahrungen natürlich weiterhin. Vor allem haben ja viele einen Weißgoldring.
Alles Liebe Bettina

Freitagsbraut

wir haben auch weißgoldringe.
bei denen ist es immer so, dass die mattierten glänzend werden und die glänzenden viel matter!

gewisse gebrauchsspuren lassen sich ohnehin icht vermeiden. unsere sind schon etwas zerkratzt, aber das stört uns nicht. die farbe ist aber gleich geblieben. es ist 585 weißgold. was hatte dein ring für eine legierung? 750 weißgold ist zwar teurer, weil mehr gold drin ist, ist aber weicher und verbiegt sich leichter. juweliere raten meistens bei allergikern zu dieser legierung.
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

rafiki

wir haben gestern unsere weißgoldringe bestellt, die verkäuferin hat uns zu den dickeren ringen geraten, weil sie meinte, sie reiben sich mit der zeit ab und werden dünner, außerdem kanns sein, dass sie irgendwann gelblich werden, weil das weiß auf dem gold nur eine legierung ist und mit kratzspuren müssen wir auch rechnen, wenn man zb mal gegen was hartes stößt....

hab aber damit gerechnet, ich mein, ich kenn das ja von silberringen und silber is ja noch weicher...lässt sich aber durch eine aufarbeitung wieder beheben und das isses uns wert, weil gelbgold einfach nicht unser geschmack is....

lg rafiki

claudsch

haben unsere eheringe (weiß und gelb gold) jetzt knapp ein jahr tagtäglich am finger, und sie sehn immer noch super aus, meiner hat gar keine gebrauchsspuren (bürojob) und der meines mannes hat leichte kratzer (elektriker)
ich bin also voll zufrieden, liegt sicher an der verarbeitung bzw gibts hier vielleicht auch verschiedene qualitätsstufen??
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

demia

wir sind auch keine Gelbgoldfans.

Mein Verlobungsring (trage ich jetzt seit 8 Monaten) ist Weißgold und schaut immer noch gut aus. Allerdings haben wir uns genau wegen diesem Legieren mit unserem Juwelier unterhalten (der zur Familie gehört und nix an uns verdient).

Wir haben uns über folgende Möglichkeiten unterhalten:

-) Weißgold: muss nach legiert werden (wann hängt vom Ring und von der Trageweise ab)
-) Titan: beständiger, kann aber nicht verändert werden - und da wir den Ring unser Leben lang tragen wollten haben wir uns schließlich für
-) Platin entschieden. Nachteil: extrem teuer, Platinpreise sind in der letzten Zeit noch gestiegen.

DeJaVi

Wir haben auch Weißgold Ringe und tragen sie jetzt ungefähr 7 Monate, und ich kann nur sagen, mir geht es total gleich!!!  :cry:

Ich arbeite auch im Büro, nehme ihn beim Duschen oder Abwaschen immer runter, und trotzdem is er TOTAL zerkratzt!  :oops:

Leider haben wir jetzt vor der Hochzeit kein Geld mehr dazu uns neue zu kaufen, also wir lassen ihn schon nochmal gravieren und polieren, aber dann werden die Ringe aber wahrscheinlich Ende des Jahres wieder gleich ausschauen!  :evil:

Naja, mein Schatz hat gemeint, dass wir uns halt dann zum 5. Hochzeitstag oder so neue ein bisschen teuere kaufen sollen! Mal schauen, ob die Ringe überhaupt so lange überleben!   :roll:

Liebe Grüße
DeJaVi

mara

gold ist einfach prinzipiell weich (so wie auch silber). man kann ringe schon auch versiegeln lassen damit sie etwas länger matt bleiben.

verhindern lässt sich das nur mit platin, hat aber seinen preis.

stahl sieht halt leider etwas billiger aus und zerkratzt ebenfalls wie weißgold.

titan verändert sich nie und ist günstig, nachteil: man kann sie nicht verändern (ring weiter oder enger machen), müsste man dann neue anfertigen lassen wenn das nötig wäre (sind aber wie gesagt sehr günstig).

leistbare alternative: weißgoldringe mit einem dünnen platinüberzug.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Moni201

Hi!

Wir haben auch immer weißgoldene Ringe haben wollen, weil uns Gelbgold als Farbe nicht zusagt. Das Problem, das man mit Weißgold hat, ist, dass es nach und nach immer gelblicher werden wird.,
Wir haben uns jetzt für ein ziemlich neues Material entschieden, das Palladium heißt. Nicht so teuer wie Platin (nur etwas mehr als Gold), aber mit besseren Eigenschaften, was Abnützung und Co betrifft.
Vielleicht wär auch das eine Alternative für Euch. Wenn Du einen Goldschmied an der Angel hast, dann kannst Du sie bestimmt auch über dieses Material ausfragen.

Unsere Ringe haben wir bei 123gold bestellt, wir können sie hoffentlich am 20.8. abholen.  :D freu

Li Grü, Moni
Verheiratet seit: 01.September 2007...das war sooooo ein schöner Tag!!

alexanderdap

So nun mal was von mir zu diesen Thema!

Ich selbst verkaufe Ringe da ich bei einen Juwelier arbeite.

Mattiert oder poliert?

mattiert wird mit der zeit abgerieben und es können Glanzstellen entstehen.(kann man bei bestimmten Mattierungen aber mit einen kleinen Trick selbst wieder schön hinbekommen)

polierte Ringe werden natürlich leicht zerkratzt und werden daher matter, das ist ganz normal

------------------------------------------------------------------------------------

Weißgold:

Es gibt ja kein weißgold. denn Gold ist immer gelb.
Erst dur die Legierung ( 14kt. = 585 Teile Feingold(gelb) der Rest auf 1000 Teile ist ein Legierungszusatz, Kupfer und silber).

Jeder Weißgoldschmuck wird dann RHODINIERT.
Das ist ein Galvanisches verfahren um weißen Schmuck auch weiß aussehen zu lassen da er sonst immer einen gelben schimmer hat.

Auch wenn man nur am Schreibtisch sitzt und am Pc arbeitet kann man den Ring am Schreibtisch abreiben und somit kommt das gelb wieder durch.

Also auch das ist ganz normal.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

Alex
Verliebt seit 13.06.1995
Verlobt: schon ca. 100x
Hochzeit: 30.6.2007 auf Schloss Krumbach in Niederössterreich

Schirmchen

Danke für eure vielen Erfahrungen und Meinungen.

@DeJaVi
puh, bin direkt erleichtert dass es nicht nur mir so geht. Auch wenn es mir jetzt nicht direkt weiterhilft.

Bei mir ist es so, dass ich gerne genau DEN Ring den mir mein Schatz bei der Hochzeit ansteckt auf ewig tragen möchte. Eigentlich will ich nicht nach ein paar Jahren was wertvolleres. Der Wert ist der persönliche Wert, nur schön bleiben soll er damit ich auch nach einigen Jahre noch gern den Ring anschaue und mich freue.
Nach Palladium hab ich mich schon bei einigen Juwelieren erkundigt aber noch keinen gefunden der das auch im Sortiment hat. Wäre auf jeden Fall eine Alternative für uns.
Werde heute mit meinem Schatz noch drüber reden.
Alles Liebe Bettina