Welche Farbe trägt die Brautmutter?

Begonnen von nina28, 01.08.2007 19:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nina28

Hallo,
ich habe heute das Kleid gesehen, das meine Mutter bei der Hochzeit tragen will, und war ehrlich gesagt ein bisschen geschockt: Es ist zwar sehr chic, aber die Farbe ist ein sehr,sehr helles Beige (geht angeblich leicht ins aprikot, finde ich aber kaum wahrnehmbar). Ich finde, sie könnte in dem Kleid tadellos heiraten!
Ich selber habe ein reinweißes Brautkleid mit Schleppe, glänzender Stoff, silberne Stickereien... Ich frag mich einfach, wie das dann auf Fotos wirkt, wenn sie auch in (fast) weiß ist...
Angeblich ist es aber üblich, dass Gäste Beige auf Hochzeiten tragen (auch ganz helles???).
Jetzt wüßte ich gerne, welche Farbe das Outfit eurer Mütter haben wird.
Lg
Nina
verliebt seit: 29.04. 2000
"offiziell" verlobt seit: Silvester 07
Hochzeit am: 18.8.2007

A.M.L.

Ach, mit dem "üblich" ist das immer so eine Sache. Grundsätzlich ist weiß die Farbe der Braut. Was da alles dazu zählt, ist immer interpretationsabhängig. Wenn du nicht möchtest, dass deine Mama in dem Kleid kommt, dann sag ihr das. Meine Mama wird ein lindgrünes Kleid mit hellroten Blüten tragen, das Kleid von meiner Schwiegermama ist zwar weiß im Hintergrund, aber mit dunkelrosa Rosen und ich glaub so einem Schriftzug. Ich wär von einem beigen Kleid bei den Müttern jedenfalls auch nicht angetan.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

nina28

He, A.M.L., muss jetzt ein bisschen grinsen, weil wir so auf einer Wellenlänge sind (siehe Thread zu Kreisch! Sch...Trauzeugen)
Ist direkt schade, dass wir nicht einander heiraten  :lol:
verliebt seit: 29.04. 2000
"offiziell" verlobt seit: Silvester 07
Hochzeit am: 18.8.2007

WeSa

Also meine Mutter wird auch ein beiges Kleid tragen...sehe da eingentlich kein Problem darin, weil ein Brautkleid eigentlich nicht vergleichbar ist mit einem normalen Kleid  :)  Sie stiehlt mir bestimmt nicht die Schau und es schaut sicher hübsch aus - so erkennt man wenigstens, dass sie auch die Brautmutter ist  :wink:
Zusammen seit: 24.10.2004

Verlobt seit: 24.10.2006

Dea

Da ich nicht weiss heiraten werde, ist mir persönlich das ziemlich egal. Unsere Gäste sollen so kommen wie sie sich wohlfühlen, wir haben keinen Dresscode. Allein aufgrund unserer Freunde werden viele in schwarz kommen, meine Mutter wird auch einen schwarzen, ganz tollen Rock tragen, was sie dazu anzieht, weiss sie noch nicht ;)
Die Mutter meines Holden wird wie gewohnt gedeckt erscheinen, denk mal ein Hosenanzug mit Bluse. Sie ist da nicht so kreativ ;)
http://www.ewedding.com/sites/dealex
Unsere Hochzeitsseite

Verliebt seit: 01.6.03
Eltern seit: 02.07.04
Verlobt seit: 13.10.06
Hochzeit am: 01.09.07

WeSa

Zitat von: "Dea"Allein aufgrund unserer Freunde werden viele in schwarz kommen

Darf man wissen warum - bin ja gar nicht neugierig *hehehe* und außerdem kenn ich das ja zum Teil auch von meinen Freunden  :lol:
Zusammen seit: 24.10.2004

Verlobt seit: 24.10.2006

Dea

Naja, ich bin seit 16 Jahren in der Gothic Szene, trage ausschliesslich schwarz (bis auf die Hochzeit ;) ) und mein Freund ist Schwarzmetaler, also auch bei ihm nur Schwarz. Unsere Freunde kommen auch musikalisch aus denselben Ecken und sind natürlich ebenso "dunkel" angehaucht wie wir ;)
http://www.ewedding.com/sites/dealex
Unsere Hochzeitsseite

Verliebt seit: 01.6.03
Eltern seit: 02.07.04
Verlobt seit: 13.10.06
Hochzeit am: 01.09.07

gatta

Meine Mama hat einen cremefarbenen Rock, ein schokofabenes Oberteil und dazu einen cremefarbenen Blazer, der in verschiedenen Brauntönen ein Muster und Stickereien oben hat.

LG Martina
09.08.2007

Schneehexe

meine mama will sich noch was schickes kaufen. ursprünglich wollte meine schwiegermutter in hellem beige erscheinen, aber jetzt zieht sie ein weißes kleid mit bunten, großen blumen an (wenn es ihr bis dahin noch paßt)  :wink:  oder eben was anderes. bin gespannt, wie unsere gästeschar sich "aufstylt". lg, babs

Sanne

keine ahnung, was meine schwiegermutter tragen wird... wir haben jedenfalls auf unserer hochzeitshomepage bekannt gegeben, dass es keinen dresscode gibt und dass sich für uns keiner aufmascherln muss.

hätt aber auch kein problem damit, wenn jemand oder alle weiß trägt/tragen, denn selbst wenn man nicht auf den ersten blick erkennen würd, dass ich die braut bin - bei der hochzeit sind nur leute, die wir gut kennen und die uns gut kennen und die wissen, dass ich die braut bin :wink:
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Mahina82

Meine Mutter hat sich letzends Fotos von einer Hochzeit angesehen, wo eine Dame ein Beiges Kleid anhatte und sich fürchterlich aufgeregt, wie man sowas zu einer Hochzeit anziehen kann  :lol:
Bei meiner Hochzeit hat sie zum Standesamt ein apricotfarbenes Kostüm an und zur Kirche dann ein lachsfarbenes Kleid. Also der Deko angepasst. Und ja bei uns ziehen sich alle nach den Standesamt nochmal um  :roll:
Verliebt seit: 8.4.2000
Verlobt seit: 17.2.2001
Verheiratet seit: 17.8.2007
Unsere Hochzeitspage

moira

ich hatte bei der standesamtlichen trauung meiner tochter einen italienischen schwarzen nadelstreifhosenanzug mit oranger bluse an und zur kirchlichen hochzeit ein bordeauxfarbenes langes abendkleid (übrigens das selbe modell wie meine tochter am standesamt hatte - allerdings in creme  :lol: ). für den späteren abend hatte ich einen bordeaux-farbenen smokinghosenanzug mit schwarzem pailettentop.
die andere schwiegermutter hatte am standesamt ein dunkles kostüm an (farbe weiß ich jetzt nicht mehr so genau) und zur kirche ein langes kleid mit jacke in changierendem blau.
lg
moira

dana76

Zitat von: "Sanne"wir haben jedenfalls auf unserer hochzeitshomepage bekannt gegeben, dass es keinen dresscode gibt und dass sich für uns keiner aufmascherln muss.

finde ich super! wir habens auch in die einladung geschrieben....jeder soll kommen wie er will. egal ob mit jeans oder bermunda....

ich weiss z.b. dass der sohn einer freundin im "superman-kostüm" kommen wird!! auf den freue ich mich schon ganz besonders... :D  :D

Sheila

Wenn dir das Outfit deiner Mama zu hell ist und es dich stört, dann sag ihr das. Sie ist schließlich deine Mutter und wird dafür Verständnis haben!

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass auffällige Kleidung auf Hochzeitsfotos nicht von der Farbe abhängig ist. Deine Mutter könnte zB farbliche Akzente setzen (ein bunter Seidenschal oder ein färbiger Blazer bzw. ein Bolero-Jäckchen zum Beispiel) und damit wirkt das helle Beige gleich gar nicht mehr so. Und wenn es kein glänzender oder glitzender Stoff ist, fällt das Beige auch nicht so auf.

War einmal auf einer Hochzeit, da hatte die Mutter der Braut ein "Chamäleon-farbenes" Kleid an, das in lila und grün geglänzt hat.  :shock: Das war erst ein Blickfang neben der Braut!!!  :lol:

gatta

Also ich muss jetzt sagen, ich find das schon ziemlich lustig, wie verschieden doch alle sind:

Die meisten haben ein Problem dmit, wenn Gäst in beige, creme, o.ä. kommen, weil sie zu hell sind und der Braut zu sehr ähnlen. Ich dagegen hab eher ein Problem damit (was ich ihnen aber net sag), dass viele meiner Freundinnen das kleine Schwarze anhaben werden, da ich mir mehr Farbe wünschen würd.
Die Braut erkennt ja wohl eh jeder an dem Tag!

LG Martina
09.08.2007