Morgengabe?

Begonnen von Nocturna, 26.07.2007 20:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nocturna

Ich hab mal eine Frage wegen der Morgengabe - wie handhabt Ihr das? Schenkt Ihr Euren Männern was? Meiner wusste nicht mal, dass es sowas gibt ("Da muss ich mir da auch noch was überlegen???" - Gott, wie romantisch!!), ehrlich gesagt hab ich's auch erst vor kurzem mal aufgeschnappt...

Ist das ein fester Brauch?

lG, Petra
Antrag am 14.6.2007
standesamtliche Hochzeit am 20.8.2008
kirchliche Hochzeit am 30.8.2008

gatta

Früher galt die Morgengabe als Absicherung der Frau, im Falle einer "Trennung". Geschenk wurden Landstücke, seeehr wertvolle Schmuckstücke, etc. Sollte es - warum auch immer - zu einer Trennung kommen, so war das das einzige, was der Frau blieb.

Mein Freund wusste auch nix davon, hat das dann aber einmal mitbekommen und wollte mir was schenken. Ich hab ihm dann gleich das Was geliefert: Ich bekomm einen wunderschönen Vorsteckring.

Ich schenk ihm aber nix. Ehrlich gesagt, tu ich wirklich viel für ihn und bin auch die, die bei Rechnungen bezahlen, einkaufen, Mietenachzahlung, etc. immer mehr hergibt. Von daher, lass ich mich dieses Mal mal einfach beschenken, und zwar ohne schlechtes Gewissen.

LG Martina
09.08.2007

island

Ich werde mich auch nur beschenken lassen. Es wird zwar ein komisches Gefühl sein, aber trotzdem. Es ist auch hier so eher der Brauch das nur die Frau etwas bekommt. Ich würde ihm zwar gerne eine tolle Uhr schenken, aber unser erstes Weihnachten als Eheleute wird sicher auch spannend!
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08

A.M.L.

Ich werd ihm  nichts materielles schenken, sondern eher was selbstgebasteltes. Ich denk an ein Gutscheinheft mit lauter persönlichen Dingen, die er bei Bedarf einlösen kann. Ich glaube nicht, dass ich eine Morgengabe bekomme. An sowas denkt meiner nicht.  :wink:  Wenn ich ihn drauf aufmerksam mache, bekomme ich sicher auch was selbstgemachtes, das wär natürlich nett. Ein Schmuckstück oder was anderes kostspieliges kann er mir nicht schenken, denn er bringt quasi kein Geld mit in die Ehe.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

dana76

wir werden uns gegeseitig nichts schenken.....wir halte grundsätzlich nichts von bräuchen und ich würde auch nicht verstehen wozu wir uns was schenken sollten.

wenn ich ihm etwas schenken möchte kann ich das auch 47 tage vor der hochzeit machen oder 98 tage nach der hochzeit..einfach genau dann wenn ich das bedürfnis habe oder zufällig etwas passendes sehe.

ah ja - und wir schenken uns auch nichts zu weihnachten und zum geburtstag!!!!

Dea

Wir haben beide eine eher unkonventionelle Morgengabe vor: Wir lassen uns gemeinsam piercen. Für mich ist es das xte, aber für ihn das erste.
http://www.ewedding.com/sites/dealex
Unsere Hochzeitsseite

Verliebt seit: 01.6.03
Eltern seit: 02.07.04
Verlobt seit: 13.10.06
Hochzeit am: 01.09.07

WeSa

Ich hab ihm eine Uhr gekauft und erst witziger Weise im nachhinein erahren, dass das die typische Morgengabe für den Mann ist!  :lol:
Er hat mich eh schon gefragt, was ich haben will....aber ich hab null Ahnung! Einen Ring will ich nicht, hab ja eh den Ehering - der ist mir sowieso der Wichtigste, wenn ich am nächsten Morgen noch einen bekomm... :? Nicht so toll... Ohrringe mag ich auch keine haben und Halsketten hab ich eh genug, also hab ich mir überlegt, mir ein Armband schenken zu lassen, aber irgendwie weiß ich nicht wie das ausschauen soll - ist das nicht kompliziert  :D  ??
Zusammen seit: 24.10.2004

Verlobt seit: 24.10.2006

maxi1976

Ich wollte meinem Mann die Morgengabe ersparen, aber er hat mir unbedingt etwas schenken wollen, also habe ich ihn Ohrringe vorgeschlagen, ihm bei den Juwelieren meine Vorstellungen gezeigt. Der Ehering, eine Uhr und diese Ohrringe sind auch heute noch mein einziger Schmuck, den ich trage.

Ich habe ihm dann eine Uhr geschenkt (er hatte nur die Arbeitsuhr), ohne zu wissen, dass es eine limitierte Auflage ist und diese heute den sechsfachen Wert hat....

Binchen

Hallo ihr Lieben,

Ich hab meinem Schatz eine Uhr geschenkt (die wünscht er sich schon seit fast 3 Jahren...) und eine Box mit 365 Herzerln. Unter der Woche ist immer ein Spruch drinnen und am Sonntag ein Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung.

Von meinem Schatz hab ich ein Medaillon bekommen und eine Wochenendreise nach Paris.

Aber ich würde sagen, es bleibt jedem selbst überlassen ob er etwas schenken möchte oder nicht. Mir war es ein Bedürfnis, ich beschenke meinen Schatz aber auch sehr gerne! Und natürlich hab ich mich auch sehr über mein Geschenk gefreut.  :lol:

LG Binchen

Ein Paar seit: 3.10.2002
Verlobt seit: 2.8.2006
Verheiratet seit: 8. & 9.6.2007
Es war unsere Traumhochzeit!!!

Sole

Zitat von: "Binchen"
...und eine Box mit 365 Herzerln. Unter der Woche ist immer ein Spruch drinnen und am Sonntag ein Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung.

Eduscho sei Dank - des Gleiche hab i ihm zu Valtentinstag geschenkt - find i total liab :)

lg Sole
BlindDate am 26.11.2005
Heiratsbeschluss am 3.1.2007
Antrag am 11.6.2008
Hochzeit: Freitag, 13. Juni 2008 ;)

Babsi30

also ich schenke meinem schatz fotos von mir die ich von einem profifotografen machen lasse. und das ist schon am 30.07. "freu"

ich bekommen schmuck den ich mir sozusagen schon ausgesucht habe, den ring hab ich schon zum geburtstag bekommen und die kette und die ohrringe bekomme ich dann als morgengabe.

wir schenken uns gegenseitig irrsinnig gerne was und die fotos wollt ich schon sehr lange machen, zum geburtstag od. zum jahrestag aber jetzt passt das perfekt!!   :lol:  :D  :wink:

lg babsi
Verliebt seit: 20.02.1993
Verlobt seit: 27.10.2006
Hochzeit am: 20./22.09.2007

glückliche_braut

Hallo,

Wir haben lange überlegt ob wir uns eine Morgengabe schenken sollen.
Aber kaufen wollten wir uns nix weil die Hochzeit eh schon genug kosten wird und etwas basteln.. hm... dafür hab ich grad nicht viel zeit und er kann nicht basteln...
Wir legen beide keinen so großen Wert auf die Morgengabe, daher werden wir auf diesen Brauch verzichten. Wir schenken uns die Morgengabe zum ersten Hochzeitstag.

Wie gatta schon gesagt hat, hat die Morgengabe ursprünglich einen anderen Grund gehabt - nachdem das heute nicht mehr sooooo genau ist, ist es auch in Ordnung, wenn man sich auch gegen die Morgengabe entscheidet.

Das fällt - wieder mal - unter die Kategorie: Macht es so, wie es Euch am Besten gefällt...  :D

LG
GB
Verheiratet seit 10.8.2007 - Schloss Krumbach

johro

wir wollten uns schon eine Morgengabe überreichen, weil es doch ein bleibende Erinnerung ist.

ich habe einen Solitär-Ring bekommen und mein mann hat eine Uhr bekommen:

Freitagsbraut

hallo!

wir haben uns nix geschenkt. war uns einfach zuviel nach der hochzeit. wir wollten das nicht so überladen (man hat so viele eindrücke, bekommt unzählige blumen und geschenke, fährt auf flitterwochen).

da wär ein geschenk irgendwie untergegangen, wenn du verstehst was ich meine.
wir schenken uns was, wenn wir lust drauf haben- und das ist eh oft genug! :wink:
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

elimausal

Wir haben eigentlich ausgemacht, dass wir die Morgengabe ausfallen lassen, weil gleich danach eh sein Geburtstag ist und dann ein Monat danach unser Jahrestag, aber ich konnte es mal wieder nicht lassen, denn ich beschenke ihn so gerne.

Also habe ich in stundenlanger Arbeit ein Heftchen (Format A6) entworfen, wo auf jedem Zettel das Datum für unser erstes Ehejahr und jeweils ein Grund steht, warum ich ihn liebe.

Es war gar nicht so schwer, wie ich dachte, 366 (Schaltjahr) Gründe zu finden. Nur das formatieren, ausdrucken und heften war dann die meiste Arbeit.

Als ich es ihm, nach unserer Hochzeit um 5 Uhr früh geschenkt habe, hatten wir beide Tränen in den Augen und es war ein einfach ein Moment, den ich nie wieder vergessen werde. Er hat sich soooooo gefreut  :D und ich bereue es nicht, dass ich mir die Arbeit angetan habe.

Lg Eli
verheiratet seit 07.07.07

so lange schon verheiratet