Muss das Brautpaar Aufstehen/sich hinsetzen/Aufstehen ..???

Begonnen von Tinilein, 12.07.2007 15:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tinilein

Frage... wir sind keine "Kirchengeher" und haben beide keine Ahnung wann man sich "erheben" muss, wieder hinsetzen sollte, etc.  :shock: Da man aber klarerweise in der "1.Reihe" ist, kann man sich das nirgends abschauen (hab leider hinten keine Augen  :? )
Ist es überhaupt üblich, dass das Brautpaar da mitmacht???
Wäre toll, wenn mir die verheirateten Bräute da weiterhelfen könnten  :lol:
Verliebt seit 20.09.2001
Verlobt seit 01.10.2006
Standesamtliche Trauung am 20.07.2007
Kirchliche Trauung am 21.07.2007

Kuscheltiger

hi tinilein...

also bei der letzten hochzeit hab ich es schon so gesehen (und generell kenn ich das auch so), dass das brautpaar bei allem mitmacht - also aufstehen, sich hinsetzen, hinknieen...

aber erstens hat das brautpaar das bei den ministranten gesehen und zweitens hat der pfarrer auch mit handzeichen oder so darauf hingewiesen. war also überhaupt kein problem.

lg Daniela
Kenngelernt und absolut nicht gemocht Frühjahr / Sommer 97
Angenähert Herbst 97
Zusammengekommen 28.12.97
Verlobt seit 18.10.98

Standesamtliche Trauung 31.08.07 - Horn
Kirchliche Trauung 01.09.07 - Kloster Pernegg

Sternderl

klar, ihr feiert ja alle gemeinsam eine messe! ihr werdet ja auch einen segen erhalten - klar steht ihr dann auf!

wenn Ihr nicht genau wißt, wie das funktioniert, dann bittet Euren Pfarrer doch, Euch das nochmal zu erklären oder macht Euch Geheimzeichen aus. Weist den Pfarrer aber unbedingt darauf hin, die meisten können Euch dann sehr charmant "anleiten"!

Lg
sternderl

becsi

Frag einfach Euren Pfarrer. Unsere Pfarrerin hat uns während der Trauung immer gesagt was zu tun ist.
Verliebt seit: 30.7.2001
Standesamt: 22.7.2006
Kirche: 29.7.2006

Tinilein

Hiiiilfe... :shock: danke für die Antworten!
Werde das mit ihm abklären. Er soll uns einfach Geheimzeichen geben. Wir haben keine Messe, nur einen Gottesdienst, aber das ist diesbezüglich wahrscheinlich nicht relevant...
Verliebt seit 20.09.2001
Verlobt seit 01.10.2006

DeJaVi

Bei allen Hochzeiten wo ich das gesehen habe, ist das total unterschiedlich gewesen, bei der letzten wo ich war, haben sie die ganze Zeit stehen müssen (1,5 Stunden lang  :shock:  ) Aber ich denke auch, dass euch da der Pfarrer bestimmt behilflich sein kann! Fragt ihn einfach!

Liebe Grüße
DeJaVi

mara

was???!! die ganze zeit stehen? da würd ich umkippen!

wir hatten es damals vor nicht mehr definierbar langer zeit zu meiner ersten hochzeit so gemacht. wir haben uns "geoutet" als nicht kirchengeher. der diakon hat sofort gesagt null problem er gibt uns handzeichen, das tut er eigentlich eh immer weil brautpaare sowieso zu nervös seien um "mitzudenken". hat alles wunderbar geklappt.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Tinilein

@ mara...danke, das beruhigt  :lol: unser pfarrer ist eh ein ganz lieber.
Also über eine Stunde stehen ist ja Horror! Wie kann man das verlangen??
Verliebt seit 20.09.2001
Verlobt seit 01.10.2006

erie

Ich bin echt froh, dass ich mir die Messe erspare, weil ich ökumenisch heirate, aber das mit dem Aufstehen find ich auch nicht so einfach...aber unsere 2 Pfarrer machen das schon :D