Eure Meinung ist gefragt: Hochzeitsablauf

Begonnen von Sunflower, 11.07.2007 12:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunflower

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure objektive Meinung... (Vorsicht lang!  :) )

Folgendes:
Ursprünglich wollten wir "nur" standesamtlich heiraten und die Zeremonie mit Musik & Co. etwas aufpeppen. Nun haben uns in Schloss Hernstein die Trauungs-Möglichkeiten sowohl drinnen als auch draußen so gefallen, dass wir beides haben wollten. Also haben wir uns für eine "freie überkonfessionelle Zeremonie" entschieden - auch, weil wir unser gemeinsames "Ja" mehr in den Mittelpunkt stellen wollten. Die freie Zeremonie ist vom Ablauf her fast wie eine Messe angelegt (nur ohne religiöse Begriffe) und dauert ca. 1 Stunde. Naja, und der ursprüngliche Plan war halt zuerst mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft und mit Hochzeitskleid im Schloss standesamtlich zu heiraten und dann nach draußen in den Park zu gehen und dort die freie Zeremonie abzuhalten. Nur nach der standesamtlichen Trauung bräuchten sicher alle mal was zu trinken (Julihitze), bis alle dann wieder draußen Platz genommen haben etc. - wir müssten einfach schon am frühen Nachmittag starten. Naja, und zweimal Ringe tauschen etc. ist auch doof, also wäre die Standesamtliche somit eh total eingekürzt.

Jetzt bin ich mir jedenfalls nicht mehr sicher, ob das so eine kluge Variante ist und überlege, ob es nicht besser wäre schon am Freitag im kleinen Kreis standesamtlich (im Schloss) zu heiraten und dann am Samstag draußen die freie Zeremonie mit allen Gästen und im "richtigen" Brautoutfit zu machen. Dann könnten wir das erst um 15 Uhr starten lassen und es gäbe nicht so einen Stress. Wichtig ist uns halt, dass wir drinnen und draußen irgendwie abgedeckt haben (sofern uns das Wetter hold ist).

Was meint ihr?

Lg
Soni
Wir haben's getan am 19.07.2008 in Schloss Hernstein (NÖ)
~°~ Hochzeitsfotos ~°~ (PW auf Anfrage)

lilie

also für mich kam eine hochzeit an zwei verschiedenen tagen nie in frage, weil ich einfach DEN tag haben wollte (und ein datum). wenn es dich nicht stört, wäre die zweite variante sicher stressfreier - zumindest für die gäste ;-).

ich werde am vormittag standesamtlich heiraten und nachmittags kirchlich. vielleicht wär das auch für dich eine lösung? der "kleine kreis" könnte sich schon vorher treffen und die restlichen gäste kommen dann eben später. du kannst drinnen dann entweder am vormittag "erledigen" oder eben 1, 2 stunden vor der "eigentlichen" hochzeit.

lg, lilie

mara

wenn ihr unbedingt beides haben möchtet ev. aufteilen so wie du schreibst. zu bedenken möchte ich nur geben: 1 stunde ist für die gäste schon sehr lange! wenn ich auf hochzeiten bin wo die "große messe" gelesen wird merk ich schon wie ringsum nach 40 minuten alle zum rumrutschen anfangen, das ist einfach die schwelle der aufmerksamkeit, mehr geht bei den meisten nicht...
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Marion

Hallo!

Ich heirate auch standesamtlich und kirchlich an einem Tag und große Hitze hin oder her, aber 2 Stunden ohne was zu trinken wird doch wohl auszuhalten sein.

Wir fahren nach dem Empfang bei den Eltern zum Standesamt und 500m weiter ist die Kirche. Anschließend gibt es dann eh die Agape mit Wein und alkoholfreien Getränken. Wir werden zwischen Standesamt und Kirche nichts zum Trinken anbieten.

Der Hochzeitstag ist eh so ausgebucht (Eltern, (Standesamt) Kirche, Agape, Einkehren, Fotos, Tafel), dass die 20 Minuten Standesamt nicht ins Gewicht fallen.

LG Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

Sugar Kane

Hallo Sunflower!

Mir ist es lieber es auf zwei Tage aufzuteilen. Eben wegen weniger Zeitdruck, und weil dann die romantische längere Zeremonie im Mittelpunkt steht.  :lol: Für mich ist die Hochzeit auf dem Standesamt "nur" der formelle Akt. Somit hab ich auch kein Problem mit den zwei Hochzeitstagen, da für uns immer der der kirchlichen Trauung der "richtige" Hochzeitstag sein wird. :wink:

Ich denke, dass bei diesem Thema die Meinungen ganz unterschiedlich sind. (Es gab ja schon einige Threads diesbezüglich)
Wie auch immer, solltest dich wahrscheinlich nicht nach uns richten! :)  :)  :)
Du hast ja auch schon die Möglichkeit beschrieben die Standesamtliche im kleinen Kreis am Vormittag zu machen. Fänd ich auch schön! Da ihr auch in der gleichen Location bleiben würdet, wärs vielleicht auch zeitlich kein Problem...

Ihr werdet schon die für euch richtige Variante wählen!
Liebe Grüße!
Sugar Kane

Candy019

Also wir haben standesamtlich auf Schloss Hernstein in den historischen Räumen geheiratet (sind wunderschön) und im Anschluss gabs draußen im Schlosspark was zu trinken und kleine Brötchen dazu.

Also ich würde die standesamtliche Trauung, wenn ihr dann ohnehin eine freie Zeremonie haben werdet, auf jeden Fall im engeren Kreis machen, wenn ihr unbedingt wollt, auch auf Schloss Hernstein, ich würde diese aber eher Samstag am Vormittag machen, sodass eure Familie dann gleich dort bleiben kann und du dich in Ruhe für die freie Zeremonie fertig machen kannst - außer du willst auch standesamtlich schon in voller Montur heiraten. Auf den Tag zuvor würde ich die standesamtliche Trauung ehrlich gesagt nicht verlegen.

LG, Andrea

Verliebt seit:                   11.05.2001
Verlobt seit:                    14.02.2006
Glücklich verheiratet seit: 12.05.2007

Sunflower

Hallo!

Erstmal liebes Danke für eure bisherigen Meinungen - die zwar sehr unterschiedlich sind, aber das hilft mir trotzdem weiter!

Was ich noch dazu sagen sollte: der "kleine Kreis" ist ohnehin schon ab Freitag vor Ort und übernachtet im Hotel. Wir wollten Freitag nochmal alle zusammensitzen - und ob wir vorher nun das Standesamt haben oder nicht, ist von daher nicht so eine Umstellung.

Ich wollte eigentlich auch nur immer "einen" Tag, aber stelle es mir doch sehr stressig vor zwischen Vor- und Nachmittag in zwei unterschiedliche Outfits zu schlüpfen. Bei mir geht das nicht so schnell, glaub ich. :lol: Außerdem sollte mich mein Bräutigam ja nicht vor dem "großen Auftritt" (und das ist, wenn ich im Brautkleid bin) sehen...

Lg
Soni
Wir haben's getan am 19.07.2008 in Schloss Hernstein (NÖ)
~°~ Hochzeitsfotos ~°~ (PW auf Anfrage)

Candy019

Hast du das eigentlich schon mit Herrn Soucek abgestimmt bzw. ihn diesbezüglich gefragt, ob das so geht. Denn theoretisch könnte das Schloss den Freitag sonst für eine andere Hochzeitsgesellschaft nützen, falls der Termin gebucht wird!? Wär jetzt nur so mein Gedankengang.

LG, Andrea

Verliebt seit:                   11.05.2001
Verlobt seit:                    14.02.2006
Glücklich verheiratet seit: 12.05.2007

mara

stimmt, in erster linie musst du das mit dem standesbeamten vor ort klären wann er einen termin hat.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Sasisi

Ja - und nochwas. (obwohl ich auch nicht für 2 tage bin, wir heiraten "nur" standesamtlich)

ich mein klopf auf holz aber sollte das wetter nicht "draußen" tauglich sein, macht ihr dann beide zeremonien im gleichen raum?

stupsilein

Also ich versteh deine Sorgen gut, ich hatte eigentlich fast die gleichen. Wir werden die Hochzeit aber jetzt auch an einem Tag machen. Da es beim Restaurant so einen netten Garten gibt, wo auch Trauungen abgehalten werden wollten wir uns dort auch trauen lassen. Also werden wir dort im Garten die standesamtl. machen (nur mit engster Familie) und danach etwas Pause und dann zur Kirche fahren und dort kirchlich heiraten.

Ich wollte eigentlich auch, dass mich mein Schatz erst in der Kirche im Kleid sieht. Doch dann hab ich nachgedacht wann ich mich dann umziehen muss und mit Firsur und Schleier und so erschien mir das doch sehr kompliziert. Also werde ich vermutlich schon im Kleid standesamtl. heiraten.

Aber ich hab auch geschwankt zwischen aufteilen und an einem Tag, aber mein Schatz wollt lieber an einem Tag .... also machen wir es so.

Verliebt seit: 26.05.2000
Verlobt seit: 1.1. 2007
Hochzeit am 05.07.08