Alles etwas neu für mich...

Begonnen von erdbeer74, 04.07.2007 21:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

erdbeer74

Hallo liebe Bräute!

Ich bin erst seit kurzem hier im Forum und bin ganz begeistert was da abgeht  :P ! Hab schon viel gelernt!

Jetzt hab ich aber eine Frage. Ich bin zwar in Österreich aufgewachsen aber nicht gebürtig von hier, daher interessiert mich das jetzt.
Ich habe von vielen Eurer Beiträge gelesen, dass es bei der Hochzeitsfeier viele Spiele gibt, die von den Gästen organisiert werden. Wie etwa die Brautentführung, oder das Brautpaar muss sich albern kleiden und dann mit allen Gästen tanzen, etc. Auch beim Polterabend scheint es hierzulande hoch her zu gehen :-)! Vor allem ist mir aufgefallen, dass zukünftige Bräute da ziemlich hart rangenommen werden. Was ich damit meine ist, dass sie oft richtig gemeine Spiele mitmachen müssen. Sich albern kleiden (das hatten wir ja schon) und dann irgendwelche Dinge verkaufen um "sich den Abend zu verdienen" oder Trinkspiele, sich durch Makeup verunstalten lassen, etc.
Ihr wisst hoffentlich was ich meine.

Und jetzt meine Frage: Ist das normal? Ich meine - ich find das irgendwie ziemlich heftig. Und jetzt bekomm ich wirklich Angst, dass sich meine Freunde auch solche "Scherze" einfallen lassen. Ich dachte eigentlich immer, ich kann meinen Polterabend mit lieben Freundinnen feiern und einfach Spaß haben. Schön ausgehen, oder so.
Genauso bei der Hochzeit. Ich find manche Spiele nicht so lustig. Versteht mich bitte nicht falsch - aber manche Spiele find ich einfach nur sehr albern. Ich möchte mich nicht lächerlich machen und den Clown spielen.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Ich hab zwar meinen Verlobten kurz darauf angesprochen, aber er hat nur gemeint, das wird schon nicht so arg. Eh nicht - ich weiß, was er zum Polterabend machen wird - das weiß er natürlich noch nicht. Aber das ist echt cool. Ich will auch colle Sachen machen... hmpf...  :?

Jetzt ist das doch ziemlich lang geworden... Sorry  :roll:
Könnt Ihr mir raten, was ich tun solll. Oder was ich davon halten soll?

Danke Euch schon mal jetzt für Eure Beiträge  :)
Erdbeer74

sonntagsbraut1

Hallo,

ich bin der Meinung, dass das dein Polterabend und deine Hochzeit ist, d.h. du solltest deinen Freundinnen schon vorher sagen, welche Spiele du auf gar keinen Fall mitmachen wirst, oder was du dir wünscht/vorstellst.

Es gibt auch genug Spiele, die Spaß machen und nicht peinlich sind.

Wir hatten bei der Hochzeit auch nur ein Spiel, welches wir selber organisiert haben, den Gästen haben wir in der Einladung mitgeteilt, dass wir keine Überraschungen dieser Art wollen.

Lg
Sonntagsbraut

standesamtliche Trauung: 21.6.2007
kirchliche Trauung: 24.6.2007

Kuscheltiger

hi erdbeer!

erst mal herzlich willkommen hier im forum....

grundsätzlich gilt für eure hochzeit: ihr müsst nichts machen, was IHR nicht wollt.

sagt das euren freunden bzw. gästen auch und im normalfall sollte das auch respektiert werden.

des weiteren denke ich, klingen die erzählungen hier alle weitaus schlimmer als es tatsächlich ist....

wobei ich selbst auch keinen "typischen" polterabend mit meinen mädels haben werde, sondern wir fahren zu fünft für ein wochenende nach salzburg und unternehmen verschiedendste dinge gemeinsam. das ist für mich ein schöner "abschied vom junggesellendasein"...

also du siehst, was auch immer und wie auch immer, du kannst selbst bestimmen was du möchtest und musst dich zu nichts zwingen lassen.

lg Daniela
Kenngelernt und absolut nicht gemocht Frühjahr / Sommer 97
Angenähert Herbst 97
Zusammengekommen 28.12.97
Verlobt seit 18.10.98

Standesamtliche Trauung 31.08.07 - Horn
Kirchliche Trauung 01.09.07 - Kloster Pernegg

Sally

Liebe Erdbeer74,

ich kann dich beruhigen, du darfst deine Hochzeit gestalten wie du möchtest und Polterabende und Hochzeiten mit "albernen" Spielchen sind
in Österreich keinesfalls ein "Muss". Ich war doch schon auf einigen Hochzeiten und Polterabenden und habe derartiges noch nie erlebt und kenne diese Bräuche nur aus dem Forum.......

Mein Junggesellinnen-Abschied wird so ausschauen, dass ich meine besten Freundinnen zum einem Verwöhn-Wochenende in mein Lieblingsthermenhotel, dem Steirerhof in Bad Waltersdorf einlade, da können wir nochmal so richtig entspannen und uns verschönern lassen.

Ich würde  an deiner Stelle schon mal im Freundeskreis verlauten, dass du solche Spielchen nicht magst und sollten deine Freunde nicht einsichtig sein, dann sei einfach "Spielverderberin" und mach nicht mit, ist ja schliesslich deine Hochzeit!

LG Sally

mara

hallo,
also "normal" ist es sicher nicht. bei jungen brautleuten kommt dieser brauch immer mehr in mode, am land ist es sicher heftiger als in der stadt, aber ihr beide bestimmt immer noch wie ihr euren polterabend und vor allem eure hochzeit gestalten wollt!!!

wir hatten statt poltern zb. gemütlichen wellnesstag und bei der hochzeit haben wir spiele" verboten". würde nicht zu uns passen und ich finds albern, tw. sogar peinlich.

also überlegt euch einfach was für euch passt und kommuniziert das dann euren freunden, sind sie wleche halten sie sich auch daran.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

flopi1

hi!

Keine Angst!! wir wollen auch keine Spiele bei der Hochzeit und wir haben es ganz klar gesagt...wir finden,dass es für die stimmung niocht so toll ist und wollen gleich mit der "Party beginnen...du musst dich nicht verpflichtet fühlen, etwas zu tun und deine trautzeugen sind dafür da, um es bei den anderen durchzusetzen!

Was Poltern betrifft, habe ich da auch meine "Konditionen" gesagt und es ist auch nach meinen Wünschen gelaufen...Freundinnen wollen ja nur dass Du Spass hast und jeder hat anders Spass! es gibt Mädels, die wirklich was "heftiges" wollen, andere nicht..Daher ist jeder Polterabend unterschiedlich...Rede einfach mit deinen freundinnen und ich bin sicher sie werden was tolles organisieren!!
lg
flopi

jamie

hallo,

kann mich den vorschreiberinnen nur anschließen.

wir zum beispiel pfeifen auf alle bräuche und traditionen bei der hochzeit. es wird keine brautentführung geben, keine sonstigen spiele usw. einfach nur ein schönes unkompliziertes fest.
das einzige, das konventionell sein wird, wird wohl ein weisses kleid werden und nicht mal das steht schon zu 100 % fest.  :D

einen junggesellinnen-abschied werde ich wahrscheinlich gar nicht haben, weil ich der meinung bin, dass ich auch während der ehe noch weggehen kann und werde und dies nicht an einem letzten abend ein letztes mal tun muss.  :D

also lasst euren wünschen bzw. eurer phantasie freien lauf und gestaltet alles so, wie IHR es wollt und nicht irgendwelche bräuche und schon gar nicht verwandte, freunde usw.

viel spaß

erdbeer74

Hallo Mädels,
Danke! Ich fühl mich schon etwas sicherer.
Also das mit der Hochzeitsfeier haben wir nochmal besprochen und entschieden, es den Leuten klar und detulich zu machen, dass wir nur ein schönes Fest haben wollen, ohne alberne Spiele. Mein Verlobter ist doch schon über 30 und obwohl das ja kein Alter ist :-), hat er selber gemeint, albern und dumm muss er es auch nicht haben. pfuuhh - gut... :-)

Und was den Polterabend betrifft, so hab ich das durchaus meiner Trauzeugin gesagt und sie hat gemeint, dass es eh nur harmlos wird. Also hoffe ich, dass sie recht hat. Sie ist ja meine Freundin! :-) Allerdings ist sie - deswegen is sie ja meine Freundin - so ein gutmütiger Mensch und lässt sehr viel durchgehen. Daher bin ich mir nicht sicher, wie gut sie sich gegen andere durchsetzen kann. Deswegen werde ich heute mal sicherheitshalber mit meiner Schwester reden. Sie wird das sicher machen :-)...

Vielen Dank für Eure Tipps  :P
Ganz liebe Grüße,
Erdbeer