Brautentführung

Begonnen von strahlesternchen, 26.06.2007 11:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ribisl

Ich fürchte, manche Bräute werden echt gegen ihren Willen davongetragen. Lest nur einmal den Thread zum Thema "Kreuzigung" des Bräutigams im Brauchtums-Forum, da wird einem echt schlecht.
Aber wer solche 'Freunde' hat und sie auch noch zu seiner Hochzeit einlädt... *kopfschüttel*
Hochzeit: 8. Juni 2007

A.M.L.

Also ich gehöre zur Fraktion: wer das tut hört von mir nie mehr was.  :roll:  Ich mag das echt auf keinen Fall. Ich hoffe wirklich, den Leuten ist das klar.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

Gwauny

ja genau, in kärnten ist es brauch das ALLES von der braut bei der entführung dabei sein muss, sonst ist es ungültig und niemand brauch dich suchen kommen ;)

@maybe
bei mir haben sie auch fast den brautstrauß zerrissen... ein wenig grünzeug is schon geflogen :(

naja schlussendlich wurde bei unserer hochzeit nur der bräutigam entführt weil ich nach der Brautstraußaktion nicht mehr wollte

siren

Zitatich sollte ein geschenk im freien von studienkolleginnen überreicht bekommen und wurde völlig aus dem nichts von zwei starken freunden weggetragen. ich fands lustig, sie haben mich voll überlistet...so schnell konnte ich gar nicht schauen und ich saß im "fluchtwagen" der von einem anderen entführer gelenkt wurde.

Also ich würde mich da mit Händen und Füßen dagegen wehren. Wir haben es schon im Freundes- und Bekanntenkreis bekanntgegeben, dass wir weder eine Braut- noch eine Bräutigamentführung haben wollen. Wer das trotzdem versuchen sollte, dem wird ohne wenn und aber die Freundschaft gekündigt.
Ich habe nämlich bei der Hochzeit meines Bruders keine guten Erfahrungen mit der Brautentführung gemacht. Da haben sich die Entführer echt schlimm benommen. Eine hat den Brautstrauß noch geklaut und ist dabei so zum Brauttisch hingestürmt, dass sie beim Wegreißen des Brautstraußes meinen Opa vom Sessel geschmissen hat. Und als wir dann die Braut auslösen wollten liesen uns die Leute nicht ins Zimmer, haben nur die Türe einen Spaalt geöffnet und desn Bruder der Braut an den Haaren gerissen.
Also dabei hört sich der Spaß auf!

Freitagsbraut

heiland nochmal, ich wurde ja gar nicht gegen meinen willen weggetragen. das ganze war witzig und geplant, weil sie wussten, dass ich nicht einfach so mitgehe.

hätte ich DEUTLICH gesagt, dass ich das nicht will, dann hätte mich auch niemand entführt. ich bin doch kein fremdbestimmtes hascherl!

ich würde das nicht so zum problem machen. entweder man setzt sich durch oder man zieht die konsequenzen. bleibt ja auch gar nix anderes übrig.
man muss es nur vorher ERNST und DEUTLICH sagen!
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Kuscheltiger

also ich weiß, dass es auf unserer hochzeit zu 100 % eine brautenführung geben wird... ich bin jetzt nicht extrem dafür aber auch nicht extrem dagegen. ich weiß nur, wenn ich mich sehr dagegen wehren würde oder auch  jemandem verbieten würde mich zu entführen, würde dann wohl eher die stimmung mehr darunter leiden, als wenn ich mich die halbe stunde / stunde mitnehmen lasse...

bis dato gab es noch auf jeder hochzeit, auf der ich war, eine entführung und ich konnte bei keiner einen stimmungsabbruch entdecken, weil die braut für die kurze zeit nicht da war.

es wurden halt in der zwischenzeit andere spiele von der band organisiert oder auch nur getanzt und sich ausgelassen unterhalten.

man muss nicht den ganzen abend am brautpaar "picken"... und sich die unterhaltung "servieren" lassen. ein bisschen eigendynamik ist ja nicht zuviel verlangt.

eben alles in maßen und nie zuviel des guten. eh klar, wenn die braut zwei / drei stunden weg wär, dann wärs natürlich sehr blöd... aber wie gesagt halbe stunde / stunde ist für mich durchaus okay...

lg Daniela
Kenngelernt und absolut nicht gemocht Frühjahr / Sommer 97
Angenähert Herbst 97
Zusammengekommen 28.12.97
Verlobt seit 18.10.98

Standesamtliche Trauung 31.08.07 - Horn
Kirchliche Trauung 01.09.07 - Kloster Pernegg

mara

Zitat von: "strahlesternchen"Dringend gute Tipps gesucht ......!!!

Wir wollen auf keinen Fall eine Brautentführung haben weil wir meinen, dass das die Gesellschaft ein wenig zerstreut und haben das auch schon bei unseren Trauzeugen bekannt gegeben.

Leider gibts trotzdem immer wieder "lustige" Leute, die meinen, dass dieser alter Brauch jedenfalls dazugehört.

Wie habt ihr das gelöst??

seid ihr erwachsen? könnt ihr eure meinung vertreten? sind die eingeladenen wirklich freunde?
ansonsten sollten solche ängste gar nicht aufkommen!
das ist eine hochzeit und kein kindergeburtstag, ich würd das vorab klip und klar sagen und basta.

ganz abgesehen davon: hat jemand von euch schon mal darüber nachgedacht was dieser "brauch" überhaupt soll? toll wenn die braut in den nachbarraum "entführt" wird und dann dort wartet ob sie der bräutigam wieder zurück holt oder in das einzige gasthaus am platz wo es dann eh klar ist - dazu fällt mir nur ein  :?:  :?:  :?:
haupstache für 40 minuten weg oder wieso?
ich kenne beides und deshalb stand für uns fest: auf keine fall! wir haben jede minute auf dem fest zusammen genossen und wollen keine davon missen.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

lamehu

ich hab noch eine alternative- es gab bei unserer party einen zwischenfall den ich schon verdrängt hab weil alles positive soviel mehr wiegt aber es war so:

um halb 2 oder so sagt die organisation vom schiff wo wir die party hatten ( undes war soooo nett am boot- wir hatten genug platz zum tanzen, super dj etc) - aufrgrubnd anreiner schwirigkeiten etc müssen wir das ganze .. äh mmm... bald mal beenden..

ich war halb ohnmächtig vor schock - hatte ich doch extra angerufen um mich zu versichern, dass es eh alles passt, dass wir solange bleiben können wie wir wollen und diese schwindligen hunde (kärntner sind ja auch südländer) haben gesagt, na na passt eh olles, moch da kane surgn, wird a tolles fest.. bla bla
na ja es war zumindest der zeitpunkt wo erste partygaste eh schon nach hause wollten (die älteren semester und die schwangeren) aber es waren doch noch 50 partywillige personen, und versuch mal leicht angetrunkenen und paertywütigen belgiern beizubringen, dass die party aus ist!!
die notlösung war- wir wurden allesamt in shuttles in ein lokal in der nähe(klopeinersee) gebracht mit den selben konditionen getränkemässig wie am schiff..
und waren halt da enfach eine verdammt crazy brautgesellschaft inmitten eines lokals..

also in dem fall kann man sagen hatte nwir eine kollektive brautentführung und obwohl ich sicher lieber am schiff geblieben wäre war das alles ganz lustig- haben getanzt wie nur was und wurden vom organisator des schiffes der ganz schlechtes gewissen hatte auf einen sekt nach dem anderen eingeladen.. und nachdem sich dort auch normales fussvolk in diese bar verirrte  und mich anschauten und meinten:
boahhhhh...sog amol host du heite vülleicht gheiratet oda so?

ich mein wir hätten uns auch so ärgern können, aber wollten uns das einfach nicht kaputt machen lassen und nachdem wir dort alle unseren spass gehabt haben--es war einfach sooooo absurd!!!

das lustigste war auch wie wir im morgengrauen ich mit brautkleid durch den wald in unser hotel spaziert sind...das war sicher ein bild für götter!!!!

mara

lustige geschichte  :D
hast sicher wie eine elfe ausgesehen im morgengrauen im wald mit dem schönen kleid...
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

Püppi

Bin echt immer wieder überrascht, wie unterschiedliche Erfahrungen man mit dem gleichen Brauch machen kann. Ich hab bisher die Brautentführungen immer sehr positiv empfunden: Bei uns wird ja Braut und Zubraut entführt und es ist eine Ehre, der Entführer sein zu dürfen (sind immer nur ganz gute Freunde). Zuerst wird der Brautstrauß "geklaut" (das heißt, wenn eine Braut enführt werden will lässt sie ihren Strauß mal unbeobachtet, sonst nicht) und dann tanzt der Entführer dezent mit der Braut davon. Entführt wird meist nur in einen anderen Raum des selben Lokals oder maximal in ein nahegelegenes Wirtshaus und meist hängt sich gleich eine Menschentraube hinten dran. Das tolle an der Brautentführung ist halt, dass die ganze Zeit gesungen wird, bis der Bräutigam kommt und das gefällt mir immer besonders! Aber am schönsten und romantischten finde ich immer, dass der Bräutigam was für seine Braut tun muss, um sie wieder zu bekommen und da hab ich schon viele tolle Sachen erlebt, zB: fünf Gründe nennen, warum er sie liebt; ein Liedchen spielen (falls Musikant) / singen; Fragen richtig beantworten (nach dem Motto: wie gut kennt er sie wirklich) etc.

Einziger Nachteil: Wein fließt bei so einer Entführung in großen Mengen und so manch einer erwischt dabei mal zuviel. Zumindest ging's mir in meiner Sturm-und-Drang-Zeit so ...

Freitagsbraut

zum thema "der bräutigam muss etwas tun damit er die braut wiederkriegt":

mein vater musste auf seiner hochzeit entweder die entführerzeche bezahlen oder strippen.

tja, das werde ich nie vergessen als mein sparfreudiger vater in unterhosen ins gasthaus zurückkam....
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Dani5

Wir hatten eine Brautentführung, die ich schon sehr gefürchtet hab, aber ließ sich nicht vermeiden.
Sie hat dann aber nicht länger als eine halbe Stunde gedauert, darauf haben wir beide geachtet, wir warn im gleichen Ort in einem Pub und es war auch ausgemacht, dass es nicht länger dauert.
Das hat die Gäste dann gar nicht gestört, und es ist deswegen auch niemand heim gegangen!

LG
Zusammen seit 28.5.2002
Eine süsse Tochter seit 18.3.2004
Verlobt seit 2.9.2006
Standesamtliche Trauung 7.7.2007
Kirchliche Trauung 14.7.2007

Marion

Hallo!

Also mir würde nur ein Brautstehlen im kleinen Kreis gefallen. Nur sind dann die, die da bleiben beleidigt oder kommen uneingeladen nach. Und eine Sektrunde für 50 Leute ist ehrlich gesagt für die Trauzeugen auch a bissi teuer. Bei uns kommt noch dazu, dass wir zu einem anderen Lokal fahren müssten und die Fahrer eh nix trinken dürfen.

Außerdem zieht sich dann das Torte anschneiden und Kranz'l abnehmen auch a bissi/oder a bissi viel hinaus!

Mit meinen Freundinnen, Schwester, ... immer gerne, aber was soll ich mit seinen anfangen? Nicht dass ich sie nicht mag udn ich mich mit ihnen nicht verstehe!

LG Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

kerstin25

Wir sind nicht so weit weg gefahren und haben auch den anderen gesagt wo wir hin fahren und dadurch wurde ich schnell gefunden und dadurch waren wir nicht so lange weg.
Lg
Verlobung am 1.1.2007
Hochzeit am 18.8.2007

AndreaMaria

ich hab ein bissi bammel davor..
ich werde entführt werden, das steht fest.
nur
1.) müssen die mich mit dem Auto wegbringen, weil es ist nichts in "Geh-weite"
2.) kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der noch nüchtern ist, und
FAHREN kann  :shock:
3.) will ich das ganze irgendwie nicht, weil ich Angst hab, dass sich das ganze dann über 1 Stunde dahinzieht, und dann die Stimmung auf der eigentlichen Feier im Keller ist,
und die Entführer besoffen zurück kommen.
 :?

Muss meinem Schatz sagen, dass er gut auf mich aufpassen soll, und mich gleich wieder holen soll...  :?
....hier kommt die Braut!....
22.08.08 Standesamt
23.08.08 Kirche
HURRA ! VERHEIRATET !!!