2 Trauzeugen

Begonnen von siren, 17.06.2007 15:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

siren

Hallo,

hätte da mal eine Frage: Hat eigentlich jemand von euch 2 Trauzeugen? Also der Bräutigam z.B. 1, die Braut 2 oder umgekehrt? Wäre das überhaupt erlaubt?

Zessi

Hallo!

Ja, das ist möglich und auch erlaubt (auf www.help.gv.at steht das so: Bei der Eheschließung müssen mindestens zwei Trauzeugen bzw. Trauzeuginnen (es können auch mehr sein) anwesend sein.

Ob das jetzt nur standesamtlich ist oder auch für die Kirche, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hängt vielleicht auch von der jeweiligen Religion ab.

Alles Gute weiterhin!

Alex
verliebt seit 23. Juni 2001
verheiratet seit 23. Juni 2007

birtschy

wir hatten beim standesamt jeweils einen trauzeugen.

bei der kirche hatten wir jeweils zwei, wobei nur jeweils einer unterschreiben durfte ...

lg, birtschy
* wir haben uns getraut*
* bis zum mond und wieder zurück*
24.10.2006

siren

Danke für eure Antworten!
Wir heiraten "nur" standesamtlich. Bin im moment am überlegen, ob ich noch zusätzlich wen zweiten als Trauzeugen/Trauzeugin frage. Was meint ihr dezu? Ist es beim Standesamt dann auch so, dass nur eine/r der Trauzeugen unterschreibt?

A.M.L.

Wir haben am Amt und in der Kirche unterschiedliche Trauzeugen und somit insgesamt 4 Trauzeugen.
Uns wurde bei der Anmeldung am Amt gesagt, es müssten mind. 2 sein, dürfen aber auch mehr sein.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

siren

Hm, Kirche fällt ja bei uns weg. Bin nur gerade am überlegen, ob ich nicht auch noch eine Freundin frage. Dachte mir zuerst, dass ich sie frage, als "Zubraut" zu gehen, doch irgendwie ist das beim Standesamt nicht üblich und passt glaub ich auch nicht so ganz. Deshalb hätte ich sie als zweite Trauzeugin gefragt. Weiß aber nicht, wie der erste darauf reagieren würde, wenn noch wer dabei st.

A.M.L.

Warum sollts für den Trauzeugen ein Problem sein, wenn er nicht der "einzige" ist? Das ist ja eure Entscheidung und degradiert ja nicht den einen, wenns noch wen zweiten gibt.

siren

A.M.L. danke für deine Antwort. Jetzt ist mir ein wenig leichter. Hab mir da vielleicht zu viele Gedanken darüber gemacht.
Stimmt eigentlich, was du geschrieben hast. Hab nämlich lange hin und her überlegt und irgendwie möchte ich jetzt doch auch eine Freundin von mir. Dann hätt ich einen, der mich und meinen Verlobten gut kennt und eine Freundin von mir. Bin da im Moment ziemlich am grübeln.

A.M.L.

Ich kann deine Überlegungen nachvollziehen. Aber ich denke, wenn du es so sagst, kann da eigentlich keiner beleidigt sein. Du entziehst ja jetzt niemandem sein Amt. Du verleihst nur ein zusätzliches. Das ist auf keinen Fall unhöflich oder sonstwas.

siren

Hatte halt Bedenken, dass das falsch ankommen könnte. Vielleicht ist es aber auch nur deswegen weil die erste Person total überrascht reagiert hat (was ich auch nachvollziehen kann) und erstmal Bedenkzeit wollte. (Zusage kam aber schon.) Irgendwie hat mich das zum Zweifeln gebracht.

siren

Hat eigentlich sonst wer von euch zwei Trauzeugen?

Liebe Grüße,
siren

blaueresel

Mein Bruder hatte einen Trauzeugen, seine (jetzt) Frau hatte 2. Sowohl im Standesamt als auch in der Kirche. Und in der Kirche haben auch alle Trauzeugen unterschrieben, nicht so, wie bei birtschy...

LG, BlauerEsel
Zusammen seit: 20.07.2002
Mein Heiratsantrag am: 20.07.2006
Trauung im Schloss Hernstein am: 20.07.2007

siren

Danke für deine Antwort, blaueresel. Ist gut zu hören, dass auch andere 2 Trauzeugen hatten. Irgendwie hab ich nämlich jetzt immer gegrübelt, ob die erste Person dann vielleicht eingeschnappt ist oder beide das komisch finden, wenn noch wer anderer außer ihnen Trauzeuge ist. Ich habe nämlich lange zwischen den beiden Personen hin und her überlegt und irgendwie möchte ich jetzt doch die andere Person auch.

Na dann werde ich auch noch die zweite Person fragen. Wie ist es denn dann beim Standesamt? Unterschreiben da dann auch beide?

blaueresel

War am Standesamt und in der Kirche gleich. Bei beiden haben alle 3 unterschrieben.

LG, BlauerEsel
Zusammen seit: 20.07.2002
Mein Heiratsantrag am: 20.07.2006
Trauung im Schloss Hernstein am: 20.07.2007

birtschy

Zitat von: "blaueresel"... Und in der Kirche haben auch alle Trauzeugen unterschrieben, nicht so, wie bei birtschy...

ui das find ich schööön, wir wollten auch das alle vier unterschreiben, aber das ging (lt. kirche) nicht ... aber anscheinend geht´s ja doch ...
* wir haben uns getraut*
* bis zum mond und wieder zurück*
24.10.2006