"nur" standesamtl. Hochzeit - Tagesablauf

Begonnen von siren, 24.05.2007 11:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

siren

Also, da in inem anderen Thread zum allgemeinen Tagesablauf (Standesamt und Kirche) diskutiert wird wollte ich mal fragen, wie alle Bräute, die standesamtlich und nicht kirchlich heiraten mit der Zeiteinteilung umgehen. Dabei meine ich vor allem die Bräute, die "nur" standesamtlich heiraten, also die kirchliche Trauung auch zu keinem anderen Zeitpunkt nachholen.

Wie teilt ihr euch das denn ein?
Bei uns ist die Trauung um 15Uhr, Friseurtermin habe ich um 11Uhr. Was macht ihr denn zum Beispiel am Vormittag? Kommen da schon Verwandte oder so?

bella

Hallo siren

Die Verwandten und Freunde kommen so gegen eins zum Schloss, wo wir Heiraten, da wird mein schwiepapa und mein verlobter da sein und alle empfangen.

So um 8 oder halb 9 werde ich aufstehe noch gemütlich mit meinem Schatzl Frühstücken.
Um 10 Uhr kommt meine Stylistin die mich und meine schwiema macht,
die mir auch beim anziehen des Brautkleides hilft
So gegen halb 2 Uhr werde ich mit dem Auto abgeholt und zum Schloss geführt, wo mich dann alle zum ersten mal sehen auch mein Schatzi, der mir dann noch meinen Brautstrauss überrreicht. Und gemeinsam werden wir dann einziehen.

Trauung 14 Uhr im Schloss
14 Uhr 45 wird es aus sein
14 Uhr 45 bis so ca. halb 4 Uhr werden die Fotos gemacht in der zwischen Zeit gibt es direkt beim Schloss eine Sektagape
so ca. um halb drei viertel 4 Uhr werden wir dan alle gemeinsam zum Gastwirtn gehn wo dann so gegen 4 halb 5 Uhr dann das essen gibt.
Nach dem Essen fängt die Band an zu spieln. Und wir Tanzen unseren Eröffnungstanz.
So ca um 8 Uhr werden wir die Brauttorte anschneiden.
Und dann heißt es ur mehr Feiern bis zum umfallen.

Kan sein das sich hi und da noch was mit der Zeit verschiebt kommt dann auch aufs Wetter an und ja das alles schön gemütlich is und kein Stress.
Ja so ungefähr wird unser plan werden. ich hoffe ich konnte dir ein kleines bischen einen einblick geben.
Liebe Grüße Bella
Schaut doch mal auf unsere Hochzeitsseite

www.unsere-hochzeitsseite.de/alex_und_bella

Unsere Hochzeit am 7.7. 2007 in Kittsee

claudsch

also ich hätt am vormittag keine "nervigen" verwandten um mich ertragen, war selbst relativ nervös  :wink:

bei uns war es so:
um 8h gabs gemeinsames frühstück mit meinem schatz (hatte zum glück gut geschlafen, da ich mir am vorabend noch boney m live in der disco nicht entgehn lassen wollte *g*)
um 8.45 hat mich meine trauzeugin abgeholt und wir sind zu meinen eltern gefahren ..
um 9.45 kam die stylistin, hatte vorsichtshalber dafür 2 std eingeplant da meine haare ein eigenes kapitel sind ..
11.30 haare und make up fertig, es ging ans anziehn!
in der zwischenzeit hat meine schwester den brautstrauß und den schmuck fürs auto geholt bzw auch gleich befestigt
12.15 war ich fertig angezogen
12.30 sind meine mum, mein bruder und meine trauzeugin mit dem auto zur location vorgefahren um dort die verwandten zu begrüssen
um 13h sind dann meine schwester, mein papa und ich losgefahren (fahrzeit offiziell nur 30 min aber ich wollt auf nummer sicher gehen *g*)

treffpunkt war für alle offiziell 13.30h vor dem schloß, dort sind auch alle verwandten und freunde eingetrudelt ..
um 14h war die trauung, dauerte bis kurz nach 14.30
bis 16h gabs agape und wir als brautpaar haben gleichzeitig fotos im garten gemacht
16.15 abfahrt zur feier-location

und dann nur mehr essen, feiern und spaß haben und den stress des tages vergessen  :lol:
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

siren

Danke für eure Antworten. Da ja sonst bei den meisten der Zeitplsn so vollgestopft ist, dachte ich mit schon, dass ich irgendwas vergess, da es mir so vorkommt, als hätten wir am Vormittag (außer Friseur) nichts zu tun. Aber der Stress wird ja den ganzen Tag anscheinend wirklich nur sein, wenn man auch kirchlich heiratet. Na dann ist es ja ugt, dass uns das erspart bleibt.

Frosch

Ich glaube Streß ist es dann, wenn Du Dir einen machst.  :roll:
Hochzeit am 24. August 2007

claudsch

eben genau, deshalb unbedingt einen "lockeren" tagesablauf planen, nicht alles auf die minute genau .. verstärkt sonst nur die nervosität und den streß!
genug freiraum lassen und damit rechnen das wo was länger dauern kann .. und schon ist der tag nur mehr halb so stressig  :wink:
verheiratet seit 16.9.2006 *freu*
- Schloss Laudon -
es war ein traumhafter, unvergesslicher Tag!

conny76

Also ich hab um 8 Uhr Termin bei der Friseurin - die konnte leider nicht anders...
Um 10, halb 11 Uhr Termin bei der Visagistin, dann nach Hause umziehen und um 12:30 Uhr werden die Fotos gemacht und um 15 Uhr ist die Trauung. Dazwischen immer ein bissl extra Zeit eingerechnet, damit es eben auch nicht so stressig wird.
Nach dem Standesamt werden wir dann zum Lokal fahren (ist nur ca. 10 Min. mit dem Auto entfernt), dort gibt es dann sektempfang.
Und so gegen 18 Uhr sollte es dann essen geben. Nur fällt mir gerade auf, dass ziemlich viel Zeit zwischen Sektempfang und essen liegt  :shock:

lg
Conny
Verliebt seit: 24.1.2004
Verlobt seit: 3.11.2006
Hochzeit am: 2.6.2007

Frosch

Bis dann dort alle einen Parkplatz haben, ausgestiegen sind,...
Du möchtest ja vielleicht auch, daß Euch die Menschen gratulieren!
Ich weiß nicht, wieviele kommen werden, aber das kann schon mal eine Stunde daueren... und vielleicht möchtest Du ja auch kurz mit jemandem plaudern - ups, 2. Stunde weg...
Hochzeit am 24. August 2007

lamehu

bei mir schauts so aus-

aufstehen um 8, frühstück und friseurtermin mit miner schwester um halb 9- dauert ca 2 stunden, dann ins kleid schlüpfen..
gegen 11 holt mich mein schatz mit versammelter mannschaft ab- aber dann gehts sofort weiter mitder autokolonne ins standesamt .. nach der trauung dort das erste sekterl, nur so kurz zum anstossen- evtl fotos machen..
ich hab keinen fotografen engagiert, aber nachdem 2 meiner freunde fotografen sind werden die sicher fotos machen.. aber keine gestellten..
dann gehts weiter zur tafel- um 1 aperetif auf der terasse und dann geschlemme... und um 6 uhr gehts wieder weiter zum nächsten ort, nämlich aufs schiff- haben dann schiffstour mit party und buffet an board

siren

Naja, dann können wir das alles ja locker angehen. Danke für eure Antworten.

kitty

Unser Tag wird folgendermaßen ausschauen:

ca. 8.30 Uhr Tagwache
..gemütlich mit meinem Schatz frühstücken

Um 11.00 Uhr kommt die Visagistin und zwei meiner besten Freundinnen zu mir. Mein Schatz ist in der Zwischenzeit mit seinem besten Freund bei meinem Bruder.
Mein Bruder besorgt ein paar Brötchen und eine Flasche Prosecco für uns.

Ich werde geschminkt und frisiert...

Um 13.30 Uhr holen mich meine Eltern von zu Hause ab und wir fahren zum Standesamt.
Dort sieht mich mein Schatz das erste Mal in meinem Kleid und ich bekomme meinen Brautstrauß von ihm.

Tja und dann um 14.30 Uhr ist die Trauung..... danach ab ins Lokal und es wird ordentlich gefeiert...
Zuerst gibt es Brötchen, Bowle, Sekt oder Kaffee und ab 17.30 Uhr wird dann das Buffet eröffnet.

Wir wollten das Buffet schon früher haben, damit zwischen Ankunft im Lokal und dem Essen keine Langeweile entsteht...

Ca. um 21.30 Uhr kommt dann die Hochzeitstorte.

Der Rest wird sich von ganz alleine ergeben...

LG
verliebt und zusammen seit: 20.06.2003 (wien)
verlobt seit: 21.03.2006 (berlin)
Hochzeitstermin: 01.06.2007 (klosterneuburg)