Ahhhhhh Familie!!!!

Begonnen von michaela5, 19.05.2007 19:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

michaela5

Jetzt muss ich mir auch mal den Frust von der Seele schreiben:

Waren heute Ringe schauen - schönes Wetter, super Stimmung - alles wunderbar, und dann kommt wieder mal so ein Anruf von meiner Oma und ich könnte ausflippen!!!  :evil:

Vor einiger Zeit hat sie uns erklärt sie kommt gar nicht zur Hochzeit, da ihrem Lebensgefährten das zu antrengend sei und allein kann sie nicht kommen, da "müsse sie dauernd an ihn denken und sich Sorgen machen" - gut - ich war zwar gekränkt, aber kann man nix machen.

Nach einer Woche ruft sie an und sagt, sie kommt jetzt doch - meine Cousine (die ursprünglich nicht eingeladen war) führt sie und den LG hin und vor dem Essen wieder nach Hause. Die Cousine komme dann auch zur Hochzeit mit - gut, war auch recht - schön, dass sie doch kommen kann.

Heute rief sie dann wieder an und meinte, sie könnten leider sonst niemanden von den anderen Verwandten mehr mit dem Auto mitnehmen da die Tochter von meiner Cousine auch zur Hochzeit mitkommt - denn sie war noch nie auf einer...  :shock:

Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass sie gerne mitkommen kann, aber ich eigentlich finde, dass man die Brautleute VORHER fragt und das nicht einfach so bestimmt wer auf unsere Hochzeit kommt.

Daraufhin pfaucht sie mich doch allen Ernstes an "ich brauche schon keine Angst zu haben, dass ich zu viel hergeben muss, die Cousine und ihre Tochter gehen eh bald wieder"!!!!! Als ob es darum ginge, dass ich irgendwem was neidig wäre. Ich hab ihr gesagt, sie soll mal einen Punkt machen - aufgelegt hat sie!!!!

Ich bin sehr, sehr ärgerlich und das Schlimmste ist - Jetzt mach ich mir noch Gedanken, ob ich besser nicht gesagt hätte, dass sie uns vorher hätte fragen sollen - obwohl ich wirklich denke, dass es sich so gehört.
Aaaaaaahhhhhh!!!!!

Was sagt ihr dazu? Liebe Grüße,
Michaela
verliebt seit: 5.8.2000
verlobt seit: 1.1.2007
verheiratet am: 1.9.2007

A.M.L.

Das Verhalten der Verwandtschaft wenn jemand heiratet ist oft fern jeglicher Nachvollziehbarkeit! Ich wundere mich auch immer wieder sehr. Ich hatte auch erst kürzlich eine heftige Auseinandersetzung mit meiner Großmutter weil sie seit Monaten über unsere Location herzieht.  :roll:

Hast du vielleicht jemanden, der da noch vermitteln kann? Das Verhältnis zwischen dir und deiner Oma scheint ja nicht das beste zu sein.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

michaela5

Ja, du sagst es - die spinnen, wenn`s um die Hochzeit geht  :wink:

Meine Oma kommt eigentlich mit kaum jemanden gut aus... wir beide haben sonst eigentlich ein relativ neutrales Verhälnis, weil ich normalerweise nix sage, aber wenn`s um meinen Tag geht da platzt mir dann doch der Kragen.

An welchem schrecklichen Ort heiratet ihr denn, dass sich deine so aufregen muss?  :wink:

Ly

Hallo Michaela!
Ach, ich kann dich soooo gut verstehen - und einen richtig guten Tip hab ich leider nciht für dich! Ich rede mit meiner Mutter fast nciht mehr, wegen ähnlicher Vorfälle und noch ein paar anderen Dingen.
Aber die lieben Mädls im Forum haben gesagt, dass man sich davon nciht die Laune verderben lassen asoll. Klingt leicht, ist aber schwierig, aber recht haben sie allemal!!!
Nicht die Laune verderben lassen, lass deine Oma spinnen, droh ihr an, nciht kommen zu dürfen, das hilft oft. Wichtig: Du und dein Verlobter seid in diesen Fällen immer im Recht, weil es ist euer Tag. PUNKT!
Ich wünsch dir alles Gute!
Ly
Hochzeit am 15.9.07

Sole

Tja des Thema kummt ma bekannt vor...

Meine Oma hatte mir nahe gelegt (drohen wäre fast übertrieben), daß ich unbedingt meine Tante mit Cousine einladen muss - weil sich das gehört. Denn spätestens bei ihrer Beerdigung würd ich sie wieder treffen und ich solle mir sozusagen nicht Feinde machen innerhalb der Familie.
I war total baff und hab dann mit meinem Freund geredet und wir haben dann beide beschlossen, daß von keiner Seite Onkeln oder Tanten eingeladen werden. Punkt. Aus. Und wems ansatzweise nicht passt, hat der Hochzeit fernzubleiben.
Diese Entscheidung hab ich dann meiner Oma gesagt und sie hat schließlich gesagt, daß es meine Hochzeit ist und sie alles akzeptieren werden, was wir machen.

Also mein Tip an dich michaela:
Sag ihr klipp und klar, was DU willst. Und daß DU dir DEINE Gäste SELBER aussuchst. Punkt. Da gibts nix zum Diskutieren. Lass dir nit DEINE Hochzeit vermiesen!

lg Sole
BlindDate am 26.11.2005
Heiratsbeschluss am 3.1.2007
Antrag am 11.6.2008
Hochzeit: Freitag, 13. Juni 2008 ;)

Schneehexe

kann mich nur anschließen! es ist dein tag, und den sollst du mit menschen verbringen, die du gerne um dich hast. ich lade auch nicht alle ein, nur weil sie glauben, das gehört sich so. ich möchte nur die dabei haben, mit denen ich sonst auch viel zu tun habe und die ich einfach mag.

also, nicht unterkriegen lassen und kopf hoch!

lg, babs

gatta

Das erinnert mich sehr an meine Patentante (meine ehemalige Tagesmutter), die auch schon etwas älter ist. Sie wohnt nicht in WIen, ihr Sohn aber in der Nähe davon. Da meinte sie, dass sie bei ihm schlafen würde (fein) und dass sie ihre Tochter (aus Linz) einfach fahren wird. Als ich meinte, dass sich da sicher auch eine andere Lösung finden wird und wir eigentlich schon eine fixe Liste haben, meinte sie, dass ihre Tochter ja eh nix essen muss.

Nein, sie wird sich neben alle anderen setzen und zuschauen. :roll:

Also, solche Geschichten gibt's wohl leider überall....

LG Martina
09.08.2007

michaela5

Ihr seid lieb!  :D Danke für die aufmunternten Worte! Ich werde mal eine Nacht darüber schlafen und schauen wie die Welt morgen aussieht!

In diesem Sinne eine gute Nacht,
Michaela

A.M.L.

Zitat von: "michaela5"Ja, du sagst es - die spinnen, wenn`s um die Hochzeit geht  :wink:

An welchem schrecklichen Ort heiratet ihr denn, dass sich deine so aufregen muss?  :wink:

Wir haben den Saal der zur Klosterkirche gehört gewählt. Er ist etwas renovierungsbedürftig, aber wir dekorieren ihn liebevoll mit Hilfe meiner Schwiegermutter und wir finden er passt perfekt vom Stil zu uns (wir wollen eher eine Party als eine wirklich elegante Feier) und er ist von der Größe genau wie gemacht für unsere Gästezahl- zudem catert das Lokal von gegenüber und da der Saal neben der Kirche ist und das zudem in der Wiener Innenstadt ist, sind haben unsere jungen Freunde weder ein Problem von der Kirche zum Lokal noch spätnachts heimzukommen (die haben kein Auto, das ist meinen Großeltern natürlich wurscht, denn ihrer Meinung nach sollten wir eh sparen und die Gästezahl reduzieren- natürlich sollen dann Freunde gestrichen werden und nicht Verwandte  :roll: ) Und sie kennt leider den Saal schon (sie hat grad ein Seminar drin) und lästert seit 4 Monaten drüber, dass der Saal zu klein ist und sooo schäbig und hässlich und tanzen können wir vergessen und sie mischt sich dauernd in die Deko ein- diese Aufgabe hat aber meine Schwiegermutter und die macht das sehr nach unseren Vorstellungen.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007

Sanne

ich würd sie ja glatt anrufen, ihr sagen, dass sie ausgeladen ist und gar net kommen braucht, da du ihr offenbar nicht wichtig genug bist, um dich zu respektieren und wieder auflegen.

soviel zum respekt, den sie dir entgegen bringt. scheint dich ja wie ein kind zu behandeln, da könnt sie sich bei mir warm anziehen  :wink:
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

michaela5

Liebe Sanne,

ja, so Gedanken hatte ich auch schon  :twisted: , aber das bring ich nicht zusammen...

Ich warte jetzt mal ab und rufe ihr SICHER!!! nicht hinterher - mal schauen was passiert (bis September ist ja noch Zeit). Und wenn sie sich nicht zusammenreißt bzw. sich entschuldigt werden wir die Hochzeit vielleicht wirklich ohne sie feiern....

Liebe Grüße und danke für die Rückenstärkung (man fühlt sich ja gleich viel besser  :wink: ),
Michaela

lamehu

hmm-
letztes jahr hat mein cousin geheiratet- und obwohl wir seine einzigen cousinnen mütterlicherseits sind waren wir nicht eingeladen..
auf den wunsch miener mutter hab ich allerdings meine beiden cousins eingeladen.. und ratet mal- keiner will kommen und sie haben unter echt fadenscheinigen argumenten abgesagt.. ich habs eh geahnt- wohl weil sie schlechtes gewissen haben...

flopi1

Liebe Michaela!
Ih weiss nicht ob es für dich beruhigend ist, aber bei uns haben sich auch leute (die wir nicht einmal kennen:-), selbst eingeladen, ohne zu fragen..Ich habe mich auch lange Zeit aufgeregt, aber du wirst die leute nicht ändern, und man muss es akzeptieren...aber ich verstehe dich sooooo gut!

lg
flopi

Ly

Oh, ja! Bei mir haben sich auch Leute selber eingeladen, das heisst, meine Mutter hat mit ihnen ausgemacht, dass sie kommen. nachdem ich meinen "Unmut" kundgetan hab, sagt sie nur: "Die sind doch eingeladen, das weiss ich doch!"
Schön, dass andere Menschen besser bescheid wissen, wer eingeladen ist. Vielleicht wissen die noch andere Dinge über unsere Hochzeit, die ich noch nicht weiß?
Schön langsam fang ich an, über all diese Dinge zu lachen. Zwischendurch kommt noch der Ärgerteufen  :evil: durch, aber immer seltener.
Fazit: Jeder, der mir nicht PERSÖNLICH zusagt, ist auch nicht dabei.
Hart bleiben, sich durchsetzen...
Ist wie eine zweite Pubertät, nur dass wir diesmal recht haben!!!!
Lg, Ly
Hochzeit am 15.9.07

Drachi

Da wär ich auch fast mal ausgezuckt, meine Schwimu (Gott sei Dank weit genug von mir weg wohnend) hat mich mal um 22:00 Uhr angerufen nach ein paar Glaserl Bier und hat gemeint mein Freund müsse noch ne Tante + Onkel einladen (er hat 14 davon und mit keinem viel zu tun, die zwei hat er vor 15 Jahren das letzte mal gesehen) weil SIE mit denen viel zu tun hat und damit sie jemand auf der Hochzeit zum reden h at  :shock:
Mein Freund, guter Lotsch wie er ist hat gemeint "na dann laden wir sie doch ein", ich hab gekeppelt wieso denn wenn wir mit denen nix zu tun haben und zum Glück hat seine Oma dann ein Machtwort geredet und alle waren ruhig.   :roll:
LG DANI