Warum so laaaaange vorher organisieren?

Begonnen von Schlumpfi, 18.05.2007 05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nima

also wir heiraten in 5 wochen, und haben im märz begonnen zu planen. war alles ohne stress bis jetzt zumindest. wobei wir sind noch nicht ganz fertig mit organisieren.

und es wird trotzdem alles so wie wir es wollen und nach unseren vorstellungen.

lg
nima :lol:

Sahira

Mir hat mein Schatz erst Ostermontag gesagt das er mich heiraten will, weil ich ihn ja letztes Jahr gefragt habe. ;)

Dann ging alles irgendwie schnell, waren letzte Woche beim Standesamt und nu haben wir Termin am 28. Juli und mir fehlt voll der Überblick wo soll ich als erstes anfangen. :( Hab Panik das sich das alles nicht ausgeht bis Ende Juli. :(
Alles Liebe!
Sandra

Kennengelernt über: Online Rollenspiel 1999
Verliebt seit: Dezember 2000
Verlobt seit: Ostermontag 2007
Verheiratet am: 27 Juli 2007

dana76

kleid
band
fotograf
blumen

das fällt mir mal spontan als das wichtigste ein was flotti organisiert werden sollte

demia

wie lang man braucht, hängt davon ab, was man will.
Wer ein bissi flexibel ist und zB Fotografen in der Familie abdecken kann, braucht vielleicht kürzer, als jemand der eine bestimmte Location mit vielen Leuten aus dem Ausland hat.

Dazu kommt noch, dass wenn man vieles selber macht, einiges einfach nicht so funktioniert, wie man sich das gedacht hat.

Ich wünsche uns aber allen, dass wir mit den Vorbereitungen rechtzeitig fertig werden und unsere Hochzeit als das erleben, was sie sein soll: einer der schönsten Tage unseres Lebens!

Miliana

Kann Demia nur zu stimmen  :D

Ich hatte zB über 4 Wochen lang Stress wegen den Einaldungen, bis diese endlich fertig waren... (habe sie aber nicht selber gebastelt, 110 Stk. waren mir dnan doch a bisserl zu viel)

Angebote einholen, Lieferverzug, Materialfarbe passte nicht usw.

LG Miliana
glücklich verheiratet seit: 01.09. 2007 :)

mara

wir haben auch keinen stress gehabt und haben nicht so lang vorher begonnen. am meisten hat die locationsuche in anspruch genommen. aber wir haben uns dazwischen immer wieder wochenlang um nix gekümmert, musste auch sein, es gibt ja nicht nur ein thema im leben. das wär uns beiden zu viel gewesen.
juli war antrag, im augst haben wir uns mal zusammengesetzt wie die hochzeit aussehen soll (wieviele leute oder nur gar nur zu zweit...), ab sept. haben wir manchmal ausflüge gemacht und uns burgen, schlösser, etc. angesehen. im nov. waren wir probessen bei 2 locations die in die enge wahl kamen. dann war mal ruhe zum überlegen und mal weihnachten feiern etc. im jänner haben wir beide locations mal vorreservieren lassen. im märz wäre die reservierung dann gelöscht worden da waren wir dann nochmal in obermayerhofen ein wochenende und haben uns dort dann gleich entschieden und einiges gleich besprochen. den rest dann per mail immer wieder zwischendurch erledigt. anfang juni war hochzeit. alles ohne stress und wenn ich zusammenzählen würde würden ca. 8 wochen bleiben wo wir wirklich mit der hoczeit beschäftigt waren. die hochzeitsreise hat mich da schon wesentlich mehr in anspruch genommen  :D
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

venedig

Ich finde auch gerade diese lange Planungsphase sehr schön (zumindest jetzt noch  :lol: ) Und bin auch sehr froh, daß wir schon so früh begonnen haben, weil in dem Lokal, in dem wir feiern, jetzt schon einige Termine im nächsten Mai vergeben waren (unser Wunschtermin war zum Glück aber noch frei!! :P) Brautkleid war ich auch schon schauen und hatte einen total schönen Nachmittag mit meiner Schwiemu in spe... Also bis jetzt überwiegt das Positive. Aber ich denke auch eine kurze Vorbereitungszeit kann schön und genauso effektiv sein, auch wenn man dann eventuell Kompromisse bei der Location machen muss...
Ich wünsch Euch jedenfalls allen eine genausoschöne Vorbereitungszeit wie mir, egal ob kurz oder lang!
LG, venedig
Glücklich verheiratet seit 16./17.Mai 2008!!!

Pudel

Wenn man ganz konkrete Vorstellungen hat und keine Kompromisse eingehen möchte, ist es schon gut, länger vorher, also 6-8 Monate, mit den Planungen und Vorbereitungen anzufangen.
Ich denke, es kommt auch auf den Termin an, wenn es kein ''begehrter''
Termin ist, ist es wahrscheinlich kein Problem mit einer kurzfristigen Planung, aber bei einem Termin in der Hochzeitszeit, na ich weiß nicht. Ich hätte mich dann halt nicht darauf einlassen wollen, nur mehr das nehmen zu müssen, was übrigbleibt, das ist meistens auch dann die schlechtere Qualität.
Ich wünsch euch trotzdem, dass alles so läuft, wie ihr euch das vorstellt,
alles Gute, Nina

Anita77

wir haben im februar begonnen mit der organisation ... bzw. waren wir
damals halt das erste mal beim standesamt infos einholen.
richtig losgelegt haben wir erst im märz ... und es war und ist sooooo
stressig (wir haben uns für den 07.07. entschieden).

ich denke aber, dass es in kurzer zeit leicht zum schaffen ist, wenn man
sich ein "normales" datum aussucht oder sonstige auflagen zum erfüllen
hat.

lg, anita
Verliebt seit:  12.11.1995
Verlobt seit:   13.01.2007
Hochzeit am:  07.07.2007

Vera

Wenn Du konkrete Vorstellungen hast, dauert die Organisation oft - wider Erwarten - länger als ohne. Denn das zu finden was man dann konkret möchte, ist oft nicht einfach. zB wenn Du einen bestimmten Dekostil haben möchtest, oder die Hochzeit unter einem Motto stehen soll.
Bis ich alle Dekoelemente zusammen hatte, war ein langer Weg ... vor allem weil mein Schatz zwar wusste was er NICHT will, aber mir nicht konkret sagen konnte, was er WILL   :)
Allein die richtige Location zu finden, hat zig Wochenenden in Anspruch genommen, wir wollten nichts auch Rustikales und kein Schloss, also da fällt dann schon mal der Großteil weg.
Dann die Wahl des richtigen Caterers ... viele Caterer sind im Internet leider noch immer nicht als solche zu finden, besonders am Land ist das recht schwierig, wo immer mehr Wirte zu catern beginnnen, dieses "Geheimnis" aber wie einen Schatz bewahren ... unglaublich.
Dann den richtigen Floristen zu finden, der auch gern mal was Neues probiert und keine Angst davor hat, mit Wasserbehältnissen zu arbeiten, der nicht nur Gestecke wie vor 25 Jahren gestalten will.
Bei manchen Dienstleistern hat man nämlich fast das Gefühl sie wollen einen nicht ... Angebote dauern oft wochenlang, bei mehrmaligen Nachfragen kristallisiert sich dann heraus, dass sie eigentlich lieber für größere Gesellschaften arbeiten (war bei einem Caterer so, der hat erst bei der 3. Anfrage zugegeben, dass ihm 60 Leute zu wenig sind ...) uw.
Also, ich habs mir einfacher vorgestellt ehrlich gesagt und es fast schräg gefunden lange vorher zu beginnen, dann war ich aber echt froh. Es kann ja auch immer wieder mal was dazwischen kommen, in einer Phase von 2 Monaten konnte ich zB nichts organisieren, zuerst war ein schwerer Krankheitsfall id Familie, der uns mächtig aus der Bahn geworfen hat, dann unerwarteter Megastress im Job, also ein Zeitpuffer ist schon super. Lieber früher fertig und entspannt zur Hochzeit als zu knapp.

Nur sollte man dann während der "noch soooo langen" Zeit bis zur Hochzeit nicht anfangen, die bereits festgelegten Details zu hinterfragen und zu ändern, das hat meine beste Freundin gemacht, im Endeffekt kam sich mächtig in Stress, sie hat die gesamte Deko dreimal umgeworfen und jedes mal komplett anders geplant.

Viel Freude beim Vorbereiten
lg
Vera

piba

Wir haben auch ein Jahr vor der Hochzeit zu planen begonnen - gleich nach dem Heiratsantrag  8)

Wir werden im September heiraten und haben bereits im Oktober die Kirche und das Lokal für die anschliessende Feier gebucht. Und zu dieser Zeit war die Kirche bereits für den 1. September ausgebucht, das Lokal für den 8. Daher haben wir uns dann auf den 15. September geeinigt.
Die anderen Sachen haben wir nach und nach gemacht. Wir beschäftigen uns auch nicht intensiv mit der Planung, sondern alle paar Wochen wird mal das eine, dann das andere entschieden. Blumenschmuck, Torte und Hochzeitskerze fehlen uns noch. Ringe sind wir gerade am Aussuchen.

Als ich im Februar auf der Suche nach einer Visagistin war, die am Tag der Hochzeit auch Hausbesuche macht, habe ich einige Absagen bekommen. Da war ich "schon" eindeutig zu spät dran.
Dafür hat bis jetzt alles geklappt, wir haben immer das bekommen, was wir uns gewünscht haben.

Ich will die lange Planungsphase jedenfalls nicht missen. So kommt kein unnötiger Stress auf, wir können in Ruhe unsere Entscheidungen treffen und müssen nicht auf Plan B zurückgreifen.
Ausserdem haben wir viele Gäste aus dem Ausland - und da ist die Planung auch etwas komplizierter ...

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Vorstellungen man hat. Will man vieles selber machen (Einladungen, Tischkarten, Anstecker, ...) braucht man wohl etwas länger. Und manche Bands, Fotografen, ... sind auch sehr schnell ausgebucht. Ausserdem spielt es sicher eine Rolle, wenn man in einer beliebten "Hochzeitskirche" heiraten will oder irgendwo am Land, wo nicht so ein grosser Betrieb herrscht.

Aber jeder, wie er will  :wink:

Lg, Piba

Vera

Nachdem Du gefragt hast, warum man so lange vorher schon zu planen beginnen soll, ist mir noch etwas eingefallen. Wir haben solange vorher begonnen, weil ein Großteil unserer Gäste eine Übernachtungsmöglichkeit brauchte und schon sehr früh signalisiert hatte, dass sie noch ein paar Tage zum Kennenlernen der Gegend anschließen wollen.
Das war eigentlich dann gar nicht einfach, genug Zimmer zu bekommen, es gibt nicht soviele Pensionen in der Gegend. Bzw. viele mit Stammgästen die im Vorjahr schon fürs nächste Jahr reservieren und da wirds dann eng.
Meine Visagistin und Frisörin hatte übrignes auch nur mehr an dem Tag Zeit, weil wer anderer ausfiel.
Ebenso war die lange Planung supi, weil der Priester die 3 Wochen nach unserem Termin Urlaub hatte, der Caterer genau die 3 Wochen vorher, also blieb nur mehr der eine Termin, der dann ganz super gepasst hat.
Und unsere Gäste konnten ihre Dienste bzw. Urlaubstage wirklich so legen, wie notwendig.
Besonders wichtig, wenn Ihr evtl. vorhabt, in der Urlaubszeit zu heiraten, manche buchen ja schon ein halbes Jahr vorher ihren Urlaub (od. länger je nach Destination).

lg
Vera

ribisl

Stimmt, je aufwändiger und spezieller man es haben will, umso früher muss man anfangen. Bei uns war gleich einmal der Termin beim Standesamt das Problem, am Wunschtag war 5 1/2 Monate vorher schon nix mehr Gescheites frei, obwohl dort keine "Vorreservierungen" entgegengenommen werden.
Und jetzt stellt sich heraus, dass doch einige Gäste zwei bis drei Monate vorher, als wir die Einladungen verschickt haben, schon verplant waren (mit Reisebuchungen etc.)! Das ist natürlich schon schade, wenn man auf einige liebe Freunde verzichten muss, obwohl ich auch froh bin, dass nicht alle 120 eingeladenen Erwachsenen kommen (sondern 'nur' 70). *g*
Hochzeit: 8. Juni 2007

Binchen

Also, wir haben 10 Monate vorher begonnen und ich bin sehr froh darüber. Haben uns gleich mal ums "Grundgerüst" gekümmert, dann dafür 2 Monate Pause eingelegt, weil wir übersiedelt sind. Und jetzt sind es noch 10 Tage und ich bin fix und fertig. Werd nächste Woche nochmals alles checken, aber im Prinzip ist alles erledigt.

Hatte also auf Grund der langen Zeit keinen Stress und da ich vieles selbst gemacht hab, bin ich froh, dass ich mir Zeit lassen konnte.

LG Binchen

Ein Paar seit: 3.10.2002
Verlobt seit: 2.8.2006
Verheiratet seit: 8. & 9.6.2007
Es war unsere Traumhochzeit!!!

heidi0909

bei uns war es auch dass Problem wir wollten am 9.9. im Schloß Mirabell heiraten, waren natürlich nicht die einzigen, wollte aber auch nicht dass ich an diesem Tag keine Location mehr bekomme, war eh schon knapp hab die Woche vor dem 9.3. beim Wirt angefragt und da hatte sie schon eine weitere Hochzeit, ging aber dann trozdem. musste auch für 30 Personen zimmer organisieren, schauen ob wir die Kirche an diesem Tag bekommen usw. war aber im großen und ganzen auch nach 1-2 Monaten mit der Planung fertig, den einzigen Streß den ich dann noch hatte hab erst Mitte August mit meinem Kleid begonnen, habs mir selber genäht, aber es ist rechtzeitig eine Woche vor der Hochziet fertig geworden.
lg