Tagesablauf - Verbesserungsvorschläge oder Anregungen??

Begonnen von ladychrissssy, 18.08.2009 13:29

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ladychrissssy

Vomittag
08:30 Aufstehen mit Schatz
09:00 Frühstück
10:00 Helferlein sind im Melkerhof herrichten
11:30 Bräutigam verlässt Haus, Blumenholen und dann zu seinen Eltern
11:30 Schwester kommt zu mir ins Haus, Stylistin kommt ins Haus
11:45 Helferlein kommen auch zu mir (Trauzeugin & Freundin)
13:45 alle sind fertig gestylt
Kirche
14:00 Bräutigam, Trauzeuge sind bei Kirche und empfangen erste Gäste, Anstecker werden verteilt
14:15 erste Gäste betreten die Kirche (geplant ist das Pfarrer alle in die Kirche begleitet so eine Art Einzug)
14:25 Brautauto fährt vor, alle sollten in der Kirche sein, ich ziehe dann mit Papa ein
14:30-15:30 Wortgottesdienst
Auszug der Gäste
Brautpaar zieht als letztes aus (empfang mit Reis und Rosenblätter vor der Kirche)
15:30-16:00 Gratulation & Gruppenfoto - dazwischen Luftballonsteigen (wie habt ihr das organisiert??)
16:00-17:00 Agape
16:30 Brautpaar verlässt früher die Agape für Paarfotos - diese finden woanders im Melkerhof & Weinbergen statt (Kirche ist ca. 20min Fahrzeit weg vom Melkerhof)
16:30-17:00 Gäste unterhalten sich noch, Autoschleifen und Infozeitung wird verteilt.......
17:00-17:30/45 Gäste fahren zur Location im Wagenkonvoj - Empfang mit Sekt & Knabbereien im Garten, Gäste geben Geschenke ab - Personal legt diese am Gabentisch
17:00-18:15 Paarfotos des Brautpaares
18:15 Rückkehr des Paares in den Melkerhof - Saal wird eröffnet
Brautstrausswurf im Garten
18:30 Saal wird eröffnet, Sitzplatzsuche
Reden, Essen, Brauttanz etc.........

was sagt ihr - habt ihr tips, verbesserungsvorschläge.........??
Standesamtl. Trauung - 09.09.2009
Kirchliche Trauung - 12.09.2009 :-)

ladychrissssy

bin mir nur nicht sicher weil wir ja vorher bei agape wegfahren und somit die gäste 30min alleine lassen - wie könnte man das besser machen?? hmmmmmmmmmmm - bin voll ahnungslos.........
Standesamtl. Trauung - 09.09.2009
Kirchliche Trauung - 12.09.2009 :-)

StellaH

na ja, die agape ist an und für sich auch dafür da, dass man fotos machen kann (in ruhe) und die gäste "beschäftigt" sind, die haben bischen was zum essen und zum trinken, können sich bischen unterhalten und tratschen... wir haben während der agape auch noch musik eingeplant... und hoffen da zeit für unsere fotos zu haben... die zeit muss man sich nehmen... gut wäre halt wenn ihr da musik hättet... muss aber auch nicht sein, die gäste müssen verstehen, dass ihr fotos machen müsst und 30 minuten sind nicht die welt, vorallem wenn man was zum knabbern hat, zum trinken und menschen um sich herum...

bei einer cousine sind wir zur agape dann eigentlich direkt zum restaurant gefahren wo wir dann perfekt verköstigt worden sind, war echt schön und das brautpaar hatte zeit für fotos...wir haben es eigentlich garnicht gemerkt, dass die zum fotografieren gefahren sind, waren auch ca. 30 min weg....

weddingplan

hi,

wegen den gästen mach dir keine sorgen.

wir schneiden am nachmittag die hz torte an und während die gäste kaffee und kuchen geniessen, sind wir auch fotografieren.
wir sind zwar alle an einem ort, aber die gäste sind trotzdem ca. 1,5 std. "alleine" aber man kennt sich e und ratscht a bisl, geht spazieren, jeder wie er will am abend gibts dann e volles programm.

das passt schon so
Verliebt seit 29.01.2006
Verlobt seit 29.01.2008
Verheiratet 9. + 12.09.2009

weddingplan

hey...ich hab grad gesehen, wir heiraten genau gleich!

und schon nervös?
also ich muss ja sagen bis letzte woche war ich die ruhe weg, aber seit der woche bin ich echt scho a bisl nervös, 3 wochen is ja gar nimma lang und jetzt is mein schatz auch noch krank, dh es besteht ansteckungsgefahr, er hat noch kein hemd und schuhe und unsere auto müssen wir dringend noch reparieren lassen vor der hz, aber ich will's auch noch genießen, weil dann die schöne vorbereitungszeit vorbei ist.

wie gehts dir?
Verliebt seit 29.01.2006
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Verheiratet 9. + 12.09.2009

Ania

Ich würde mir wegen der Gäste auch keine Sorgen machen. Wie gesagt unterhalten sie sich sicherlich auch alleine, sind ja schon alle 'groß' :D

Ich finde deinen Ablauf super toll! :-)

sirup2406

Also wir werden die Agape nicht verlassen. Ist ja die einzige Möglichkeit mit den Gästen zu reden, die nicht bei der Tafel sind. Wir fahren dann mit allen Tafelgästen hupend (auch das möcht ich nicht verpassen) zur Tafel. Dort gibt es noch Mal einen kleinen Sektempfang, während wir dort die Paarfotos machen.

Inke

hi!
wir sind nach der kirche (die um 14 uhr war) direkt zum restaurant gefahren wo am abend die tafel stattfand. da haben wir ein gruppenfoto (herzfoto, fotografen waren auf einem balkon platziert) gemacht, sektempfang gab es und anschließend haben wir die hochzeitstorte angeschnitten. während die leute kaffee und torte genossen haben waren wir unterwegs fotografieren - waren sicher auch 1 1/2 std weg, aber wir hatten in der zwischenzeit musik und die gäste hats nicht gestört dass wir weg waren, die haben eh zum plaudern, weil sich viele seit langem nicht mehr gesehen haben - das unterhalten geht dann ganz von alleine....

ich würd am vormittag etwas früher das gemeinsame frühstück genießen, außerdem kann ich mir schwer vorstellen dass du überhaupt bis 8 oder 8.30 schlafen kannst vor lauter aufregung ;-)

viel spaß noch bei den vorbereitungen!

lg inke

ladychrissssy

danke mal für eure tips.
@weddingplan - naja supernervös bin ich schon - besonders weil der tagesablauf noch nicht steht.

ich bin mir einfach nicht sicher ob wir bei der vollen agape dabei sein sollen und dann gemeinsam in der kolonne zur tafellokation fahren sollen, dann dort Sektempfang für die Gäste und wir hauen dann dort ab für 1h für die Fotos oder

ob wir ein bissi früher von der agape abhauen, dann vorfahren in den melkerhof, dort fotos im schönen garten, dann in den weinreben machen und dann später wenn alle gäste angekommen sind zu den gästen stoßen - ich hatte mich damals für diese version entschieden weil die gäste in den 30min die sie dann alleine bei der kirche sind sicher noch zu plaudern haben, sich mal die beine vertreten, autoschleifen ausgeteilt werden, sie dann sicher die ausgeteilten pläne zur hand nehmen und versuchen zur lokation zu kommen (ist 25min entfernt ca. von der kirche)...............wenn man weg optimal kennt.
so wären dann die gäste nur 30min alleine.............

schlecht find ich hald das wir bei kolonne nicht dabei sind...........

bei der anderen version wenn wir zusammen fahren sind die gäste dann die volle zeit die wir fotos machen alleine - also 1h und das denke ich wird sich dann länger ziehen, da wir ja dann direkt dort erst fototermin haben in den weinreben - und wieder so eine art 2. agape (sektempfang im garten) ist dann doch viel finde ich.........
kann mich nicht entscheiden..............was sagt ihr??
Standesamtl. Trauung - 09.09.2009
Kirchliche Trauung - 12.09.2009 :-)

ladychrissssy

Standesamtl. Trauung - 09.09.2009
Kirchliche Trauung - 12.09.2009 :-)

StellaH

ich bin für die zweite variante! die gäste sollten bei der agape bleiben und ihr in ruhe euere fotos machen (die macht man halt nur ein mal, die sollten auch schön sein und schön können sie nur sein wenn ihr beide alleine seid und euch nur auf den fotografen und euch konzentrieren musst!)

vlt wäre es nicht schlecht jetzt schon die fahrrouten auszuteilen?? haben wir auch schon gemacht, weil du hast bei der hochzeit keinen kopf mehr dafür irgendjemanden noch was zu erklären, du wirst von jeden gast begrüsst, begutachtet, angesprochen... du wirst nicht zeit haben (auch dein gatte nicht) den weg jeden zu erklären...

also ich würd mir den stress sparen und den leuten per e-mail bzw. per post die pläne zukommen lassen (google maps ist am einfachsten) mit der bemerkung falls fragen sind, oder unklarheiten, dass sie euch jetzt noch fragen können... bei der agape würd ich dann auch noch ein paar pläne austeilen aber da die meisten die pläne dann mithaben würden wäre es nur für den notfall, für die jenigen die die pläne vergessen haben... weil ich glaub, jeder hat heutzutage eine navi...

oder die andere möglichkeit wäre (da du es erwähnt hast, dass ihr dann bei der kolonne nicht dabei wärt bei der 2. variante, fände ich auch schade ehrlich gesagt, das ist ein besonderes gefühl, das muss man erleben! es ist schön als gast in der kolonne zu sein, als das brautpaar ist es ein muss weil es so schön ist, so besonders das gefühl dabei zu sein...)... dass ihr in melkerhof mit den gästen fährt und dann fotos macht, aber so, dass die gäste bereits beschäftigt sind (ich weiss nicht, habt ihr gute musiker, die stimmung machen können?? oder z.b. kurze tombola machen, einfach so zur beschäftigung?? damit ihr in ruhe fotos machen könnt?).

imrae

ich würd noch damit rechnen, dass manche gäste ihre geschenke lieber persönlich übergeben, als sie auf einen gabentisch zu stellen (geschweige denn dem personal zu überlassen)- also vielleicht noch jemanden bitten, die dann ins auto zu tragen.
und unbedingt dafür sorgen, dass der saal erst nach dem brautstraußwerfen (und ihr als erstes) eröffnet wird.
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

Magicflute

Also meiner Erfahrung nach dauert eion Wortgottesdienst mit Trauung keine vollen 60 Minuten! Bei einer Freundein (war auch nicht "schnell schnell, husch pfusch") waren's glaub ich 45 Minuten. Gibt 15 Minute mehr Zeit für die Agape (und ihr wollt vielleicht auch Familienfotos oder sowas machen)

Wichtig ist, dass ihr am Anfang bei der Agape da seid! Denn die Gäste möchten ja mit EUCH anstoßen und Euch gratulieren. Wenn ihr Euch dann 30 Minuten "Vorsprung" verschafft, ist das kein Problem. Achtet nur auf eine Plan B bei Regen (obwohl es ja SICHER NICHT regnen wird ;), denn die Agape findet ja im Freien statt und was machen die Gäste dann, bzw. wann und wo fotografoiert ihr dann!? ich war schon auf mehreren Hochzeiten bei denen die Gäste am Ende der Agape allein waren und es hat nicht gestört!
Verliebt seit 2004 (Wien)
Verlobt seit 2009 (New York)
Verheiratet ab 2010 (Graz)

FOTOS: http://www.pixum.at/viewalbum/id/5100073
PW: Schlossberg