Nachforschungsauftrag Post

Begonnen von glöckchen85, 26.04.2012 09:28

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glöckchen85

Hallo!

Ich hab mal eine Frage.

Wer von euch hat schon mal einen Nachforschungsauftrag zu einem verlorenen Paket in die Wege geleitet?
Was muss man da machen? Hab gesehen, man kann das auch online, aber da muss man sich einloggen (heißt wohl, ich muss mich erst auf der Post HP registrieren, oder?) und dann - ist das erfolgreich?

Habt ihr da Erfahrungen?

Ich hab letzten Freitag ein Paket abgeschickt - normalerweise sind Pakete in Ö nach 2 Tagen zugestellt. Bei meinem steht immer noch "In Verteilung" und es müsste immer noch in der Umgebung sein (der PLZ nach) - es ist aber seit 20. 4. nicht mehr eingescannt worden und das ist mir bisher noch nie passiert.
Ist etwas ärgerlich, weil das eine Rücksendung an Otto war und ich schon will, dass das bei denen ankommt..  :-\

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

LG
glöckchen

Minina

nachforschungsauftrag hab ich noch nie gestellt. hast schon mal bei der post angerufen und nachgefragt?

bei mir sind schon öfters lieferungen abhanden gekommen - allerdings nicht von mir geschickte sondern bestellungen, die wurden dann einfach nochmals rausgeschickt und fertig. in deinem fall ist das natürlich was anderes :-\

ich hoffe das lässt sich aufklären und dein paket taucht wieder auf! wäre ja wirklich seeehr ärgerlich!!  >:(

Katharina2012

Ich würde an deiner Stelle an Otto schreiben, die Paketnr. angeben usw., und dann sollen die sich darum kümmern.
Soweit ich weiß, ist das die Aufgabe des Versands (war bei mir mal bei La Redoute so).
Lg
Verheiratet seit 05. Mai 2012

hach

Einfach bei der Post anrufen und die nummer bekannt geben. Fertig :)

So gehts bei jedem Paketversand. Hab ich (leider) schon öfter machen müssen.

nikky_

hast schon bei Otto nachgefragt ob das Paket angekommen ist?

hatte schon öfters das Problem, dass das Tracking nicht gestimmt hat, dh. das Paket war schon lange zugestellt und im Tracking stand immer noch "in Verteilung"


glöckchen85

Naja aber bei der Paketverfolgung ists ja auch so, dass das nur der Absender machen kann, nicht der Empfänger.

Hm naja bei der Post anrufen wird nicht viel bringen, die können ja auch nur die Sendungsnr. eingeben und sehen dann die gleiche Info wie ich - In Verteilung 5005.

Ich werd mal Otto kontaktieren, vielleicht ist es wirklich schon dort angekommen.
Wobei ich das bei der Post noch nie hatte, dass das nicht übereingestimmt hat.
*hoff*

Verwaltung186

Ich denke, dir kann net viel passieren, du hast ja den Beleg, dass du das Paket ordnungsgemäß zurückgeschickt hast. Ich denke nicht, dass Otto dir da was anhaben könnte.
Und sonst halt wirklich Nachforschungsauftrag machen. Da gehst zum Schalter, gibts die Nummer bekannt und die machen das dann (das kostet aber).
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

Katharina2012

Aber ein heißer Tipp: Kopier dir die Post-Quittung!!
Ich hab das mal nicht gemacht, und 8 Monate später kam die Mahnung vom Versandhaus. Also geh ich brav zum Geldtascherl, such die Quittung und -tadaaa- das blöde Thermo-Papier war so verblichen, dass man nix mehr lesen konnte. Also musste ich für das verloren gegangene Paket aufkommen.  >:(
Verheiratet seit 05. Mai 2012

glöckchen85

Aso, das kostet was?? Und wieviel?

Mich ärgert das deswegen so, weil ich das Retourlabel vergessen hab. Otto schickt die ja immer gleich mit, damit man die Ware zurückschicken kann. Ich hab das aber diesmal vergessen. War kein Problem, dafür gibts eh ein eigenes Etikett, das am Schalter ausgedruckt werden kann (wo dann auch Otto drauf steht, scheint also öfter vorzukommen), nur hab ich halt Angst, dass die mir das irgendwie vorwerfen!

Katharina2012

Ich musste den Paketinhalt ersetzen und die Mahnung zahlen.
Aber du hast ja alles richtig gemacht, das passt bestimmt. Auf dem Rücksendeschein steht ja auch nur "Zur schnelleren Bearbeitung verwenden Sie bitte das Etikett" oder so. Also nicht, dass das die kompromisslose Voraussetzung für die Rückerstattung ist.
Verheiratet seit 05. Mai 2012

Verwaltung186

Ich schätze, der kostet so um die 15 Euro. Ich kanns net genau sagen, wir brauchen das in der Arbeit öfters, aber das macht dann immer die Poststelle.

Wegen dem Etikett würd ich mir nix denken, ich hab vorm Winter 6 versch. Winterjacken bei Otto bestellt und die kamen in 3 Paketen. In einem Paket war das ganze Zeugs mit Rechnung, Lieferschein, Rücksendeschein usw.
Ich hatte also für 2 Pakete keinen Rücksendungsschein.
War überhaupt kein Problem. Alles angekommen.
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

glöckchen85

Ok jetzt bin ich schon ein bisschen beruhigter.
Hab Otto jedenfalls eine Mail geschrieben.

glöckchen85

Juhuuuuuuuuuu!
Hab das bekommen:

Wir können Ihnen mitteilen, dass die Retoure inzwischen bei uns eingelangt ist und in Kürze die entsprechende Gutschrift durchgeführt wird.

Danke euch ;D

Verwaltung186

Na siehst, also stimmt das mit der Post mal wieder nicht überein!  ::)
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

glöckchen85

Stimmt, da haben sie das Paket wohl echt tagelang nicht mehr gescannt. Hatt ich noch nie!

So, dann schließ ich mal den Thread :)