Mail an die Kollegen verfassen

Begonnen von tigra, 31.07.2008 08:21

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tigra

morgen alle zusammen!

ich bräuchte kurz eure hilfe! ich versuche gerade eine mail wegen meiner namensänderung an die gesamte firma (200 leut) zu verfassen - irgendwie fehlen mir die worte!
alles was ich schreibe klingt so banal, kurz und sachlich.

was bzw wie habt ihr geschrieben?

"am 19.7 haben wir uns das Ja-Wort gegeben. Nun heiße ich ...." OH GOTT das ist grottenschlecht!!!!

HILFE  :roll:   !!!!

alles rund um unsere Hochzeit: http://genialesduo.jimdo.com/

shimera

wie vielleicht so manche von ihnen wissen, habe ich mich in den hafen der ehe begeben.
da die ehe so manche veränderung mit sich bringt, trage ich nun voller stolz den namen ....

chrika

@Shimera: Hört sich gut an, das gefällt mir!


*Nella*

Kommt darauf an, wie gut du dich mit deinen Kollegen versteht. Aber wenn das Mail an alle 200 Mitarbeiter geht, sind da sicher einige dabei, die dich gar nicht kennen oder mit denen du rein geschäftlich zu tun hast. Deswegen würde ich mich da eher dipomatisch/geschäftlich halten:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollgen,

Ich darf Ihnen/euch mitteilen, dass sich mein Familienname aufgrund
Eheschließung von xx auf xx geändert hat.
Somit lautet meine neue Mail-Adresse:
xx@xx


Oder:
Aufgrund meiner Verehelichung trage ich nun den Namen xx und bin unter folgender Mail-Adresse erreichbar xx@xx
Ehefrau von ihrem Ehemann seit dem 31.5.2008:-)

birdie

Ich muss diesen Thread nochmal hervorkramen. Da ich morgen standesamtlich heirate und ab Montag wieder im Büro bin (Hochzeitsreise kommt erst 1 Woche später nach der kirchlichen am 30.8.) bereite ich gerade mein Namensmail an meine Kollegen vor. Da ich nicht alle so gut kenne, die das Mail bekommen sollen möchte ich es eher förmlich halten. Bisher hab ich:

"Ich darf Ihnen mitteilen, dass sich aufgrund meiner Heirat mein Familienname von xxx auf xxx geändert hat."

Was soll ich dann noch schreiben? 1 Satz ist doch zuwenig...Wer hat aller schon ein solches Mail verfasst?!??

magyarlány

na unten noch: "mit freundlichen grüßen" hehe
nein aber echt, ich denk auch, dass was allzu schmalziges oder auch nur persönliches da nicht hinpasst in so ein massenmail,w enn man nicht alle kennt und persönlich mag. einfach ien kurze info wie in deinem satz und aus. ich werds auch so machen!

LinzerIsi

Ich möchte mich hier gleich anschliessen - ich werde die Namensänderung ebenfalls per Mail mitteilen, freue ich mich auch auf Eure Vorschläge!!

Allen einen schönen Tag
Isi

Lymi2013

Hallo liebe Leute,

ich krame mal diesen alten Thread raus, weil ich heute meinen ersten Arbeitstag habe und meine Vorgesetzte mir gesagt hat ich soll ein kurzes email an meine Abteilung schreiben, dass ich von den Flitterwochen retour bin und ab jetzt so und so heisse...eher locker und auf Englisch...hab null ahnung, ich hasse sowas. Kann mir jemande behilflich sein??

Vielen dank und liebe Grüße
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6356772
Passwort: wedding2013

~~20.07.2013~~

bs88

Mhmmm...

Ladies and gentlemen,

Back from my honeymoon - back to work!
Because of my wedding I'm proud to tell you that  I'm Mrs. XXX now! (Klingt banal, ich weiß! ;D)

Sowas in die Richtung? Bin auch schlecht in so was... ;D ;D ;D

Lingflatta

Bei mir hat das eine liebe Kollegin erledigt werden ich in Flitterwochen war.
Sie hat geschrieben:

"Da Fr. W. sich am 22. Juni 2013 getraut hat könnt ihr sie ab sofort unter dem neuen Namen Fr. S. und unter der E-Mail-Adresse ..... erreichen."

Schlicht und einfach und ich hatte nichts damit zu tun!  ;)
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

bride2011

Ich würde es auch sachlich schreiben.

Eine Dame aus der Firma (Sekretärin um die 30) hat vor ca. einem Monat geheiratet & bis zur Chefetage das Ereignis kund getan, obwohl das niemanden dort kratzt.
Zu allem Überfluss hat sie noch 2 Hochzeitsfotos angehängt. Peinlich ohne Ende und die Leute haben sich das Maul zerrissen. Auch so kann man seinen Ruf ruinieren...

Lingflatta

Ich glaube dass ist auch von Firma zu Firma unterschiedlich.
Wir haben zum Beispiel ein sehr gutes Verhältnis und Arbeitsklima in meiner Firma und da hat es auch den Chef sehr wohl interessiert ob ich heirate. Wir sind um die 50 Angestellt und alle haben mir gratuliert und wollten Fotos sehen.
Man muss das natürlich vor so einer Aussendung schon abwägen was angebracht ist und was nicht... Aber es muss nicht automatisch einen schlechten "Ruf" ergeben wenn man es ein bisschen persönlicher gestaltet... Kommt eben auf die Verhältnisse in der Firma an.  ;)
Zwei Dinge sollten Eltern ihren Kindern geben: Wurzeln & Flügel!

maramusic

Hmmm  ... Englisch:

Dear all,
now back from honeymoon I'm glad to tell you, that I'm married and Mrs. X now.

Greets
Mrs. X



Warum muss es auf Englisch sein?  ???

Lymi2013

Hi,

ja es muss auf englisch sein, weil unsere Firmensprache hier am Standort englisch ist, wir haben hier kaum deutschsprachige Mitarbeiter..
ja es ist schwierig...ich möchte gerne sachlich bleiben...also wirklich nur:
Liebe Leute, bin retour und heiss jetzt so und so *ggg*

Danke für eure Vorschläge :-)
Jetzt warte ich mal bis die IT meine Emailadresse geändert hat, dann werde ich es schreiben!
http://www.pixum.at/meine-fotos/album/6356772
Passwort: wedding2013

~~20.07.2013~~