Ablauf Trauung Mittags

Begonnen von 3Mäderlhaus, 20.04.2013 23:58

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3Mäderlhaus

Hallo zusammen!

Ich habe mit Hochzeiten so gut wie keine Erfahrungen. Ich war vielleicht in meinem Leben auf 4 Hochzeiten und alle waren grundverschieden und somit tu ich mir schwer, mir da jetzt irgendeine als "Vorbild" herzunehmen und wir haben uns vorgenommen, einfach unser ganz eigenes Ding durchzuziehen.
Was mich allerdings bei den meisten Hochzeiten gestört hat, ist das ewig lange Warten aufs Essen, aufs Brautpaar, auf die Torte (die ich meistens nie mitbekommen habe, weil ich mit Kindern das Fest schon früher verlassen musste) somit habe ich mir nichts dabei gedacht und einen Trauungstermin um 12:00 Uhr ausgemacht.

Jetzt hab ich aber doch ein kleines Problem. An sich stört es mich nicht, dass wir ein "Nachmittagsessen" machen, weil wir sehr viele Familien mit Kindern eingeladen haben und Kinder ja gerne unruhig werden, wenn sie zu lange warten müssen und da wir selber 3 Kinder haben und wir doch das ganze recht stressfrei gestalten wollen ist das vielleicht auch wirklich ganz angenehm.

Nur ... wie mache ich das nun mit der Abendgestaltung? Wann fangen wir an mit dem ersten Tanz???? Wir heiraten am 4. August, somit wird es (im Idealfall) ziemlich lang hell sein ... unsere Location hat ein Glasdach, somit wird das Tageslicht ja auch die ganze Zeit vorhanden sein und es kann nicht abgedunkelt werden, um eine "Abendstimmung" zu bekommen.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen mit "Essen schon am Nachmittag"? Ist es doof, schon um 17:30 Uhr mit dem DJ anzufangen?

Ich wäre sehr dankbar für einige Tipps!
kennengelernt am 01.01.2009 --- verlobt am 24.12.2012 --- verheiratet am 03.08.2013

Sally

Hallo,

ich sehe da eigentlich kein Problem, wenn der DJ früher anfängt. Welche Programmpunkte
habt ihr sonst?

12.00 Uhr Mittag finde ich für Familien mit kleinen Kindern nicht so günstig, die meisten sind
doch das Essen mit anschließendem Mittagsschlaf gewohnt und weden eher unruhig, wenn
sich etwas ändert. Aber vielleicht sind die Kinder ja schon größer....

Ist es eine standesamtliche Trauung? Für wieviel Uhr habt ihr das Essen geplant? Erzähl
ein bisschen mehr von deinen Plänen.

LG Sally

3Mäderlhaus

Die Trauung ist standesamtlich, findet aber direkt im Hotel statt.

Wir haben einen Extraraum, wo man im schlimmsten Fall auch den Kinderwagen bzw. eine Schlafmöglichkeit machen kann, wo die, die Ruhe brauchen dann auch schlafen können.

Die Trauung dauert ca. eine halbe Stunde dauern, anschließend möchten wir gleich die Gruppenfotos machen. Die Gäste können dann gleich weiter zum Sektempfang, während wird die Fotos machen und wir stoßen dann zum quatschen dazu, für den haben wir ca. 1,5/2 Stunden eingeplant. Auch hier können die Kinder (wenns schön ist) draußen rumtoben. ca. um 15:00 Uhr wollen wir mit einer Rede das Buffet eröffnen. Nur länger als 17:00 Uhr werden selbst die langsamsten Esser wohl nicht brauchen.
Somit würde der erste Tanz um 17:00/17:30 Uhr beginnen.
Dann ca. 3 Stunden Musik/Tanz, Brautstrauß werfen und Strumpfband Versteigerung.
Ca. 20:00 Uhr dann die Torte anschneiden und um ca. 22:30 dann "Mitternachtsimbiss". Die Spiele überlassen wir den Bräutigamschwestern, was die hier vorhaben weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Das ist der Rohplan im Moment.
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traumi

hallo 3mädlhaus!

wir haben einen ähnlichen starttermin- wir wollten unsere kinder unbedingt mit dabei haben und uns nicht um fremdbetreuung kümmern, die dann evtl sogar nicht klappt  ::)

bei uns schauts der plan ca so aus:
9:30 fotos vom brautpaar bei der location
ab ca. 10:30 trudeln die leute ein und um 11h dann die trauung
ab ca 11:30 agape (mit salzstangerl usw. - es muss also niemand hunger leiden) und nebenbei die gruppenfotos
ab ca 13-13:30 mittagessen (ohne nachspeise, torte gibts später und jaaa- bei uns werden auch kekse auf den tisch gestellt- wir heiraten immerhin im bgld  ;))
ca. 15 h beginn musik mit dem "ersten tanz"
ca. 17-17:30 torte anschneiden
danach geht die musik bis ca. 23h. spiele oder dgl. sind nicht geplant (außer brautstraußwerfen), da verlassen wir uns ganz auf familie und freunde bzw. wenn nichts kommt wird halt nur getanzt.
abendessen wirds dann auch geben: ca. um 20h kalte platten
um 24h kommt dann ein bus u bringt alle zum hotel (die jungen könnten von dort noch weiterfeiern gehen) bzw. nachhause.

einige leute haben schon das gesicht verzogen, weil das "so nicht üblich ist" und blablabla... aber was solls! wir finden das gut so!!! und uns genügt ein 12h fest. punkt.

viel erfolg und spaß noch bei deiner weitern planung, vielleicht war ja der ein oder andere anstoß bei unserem plan für dich dabei!


3Mäderlhaus

traumi .... danke, faszinierend wie sehr einem eine einzige Antwort manchmal erleichtern kann.

Ende haben wir an sich noch keines geplant, so lange wie es dauert, dauert es eben.

Wir verstoßen bei unserer ganzen Planung total gegen den Standardablauf, vor allem weil in der Familie meines Zukünftigen alle sehr an den alten Traditionen hängen. Aber für uns ist es so, alles was anders ist, macht uns aus und macht den Tag einfach zu UNSEREM Tag und je weniger wir hören "so haben wir es auch gemacht" desto glücklicher bin vor allem ich.
Augenverdreher wird es aber glaube ich immer und überall geben :-D Man kann es einfach nicht allen recht machen.
Kinderbetreuung wird es bei uns auch keine extra geben, ich kümmere mich gerne selber um meine und Unterstützung habe ich ja ohnehin genug, da ja doch die komplette Familie anwesend ist und da wir sehr viele Kinder bei der Feier haben, wird es bestimmt auch keinen stören, wenn die mal unruhig werden.
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Mimihopps26

nur so eine idee, weiß jetzt nicht, wie intelligent das ist, hab da auch keine erfahrung, aber vielleicht meldet sich noch wer, der auch so geheiratet hat.

wenn ihr zum sektempfang brötchen oder so reicht, weil bis 15 uhr warten bis zum essen, find ich schon lang. ich kenn mich und ich würd schon umfallen vor hunger.  ;D und für kinder ist es vielleicht dann lang. und dann vielleicht nachher reden und torte anschneiden und dann später essen. das kann ja dann auch schon um 17 uhr sein. würd mir wegen einem zeitigen ersten tanz auch nix draus machen.

@traumi: ich bin auch für kekse!  ;D werden wir auch haben. ich find deine planung kinderfreundlich. weil sonst rauschen die leute mit kleinen kindern eh früher ab und erleben nicht die ganze feier.

3Mäderlhaus

Also 15 Uhr ist eigentlich schon wirklich die Eröffnung, ich schätze mal, das wir uns um 14:30 aufmachen und zur Tafel gehen,  Rede werden nur wir und eventuell die Trauzeugen halten, das heißt, es wird sich nicht soo lange ziehen.

Wir haben zwar vom Hotel die Brötchenkarte für den Sektempfang bekommen, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen ... mir ist dieses Angebot einfach zu teuer. Bei fast 90 Gästen im Schnitt ca. 2,50 Euro pro Brötchen (und eines reicht ja dann auch nicht) hoffe ich lieber, dass die Leute dann später dafür richtig hunger haben und dafür dann nicht so viel vom Essen übrig bleibt.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass für die kleinen Kinder die Eltern sorgen für einen Snack zwischendurch und die Erwachsenen sollten die drei/vier Stunden schon aushalten ohne zu essen.

Im Moment bin ich überhaupt schon ziemlich frustriert über die "Gästewünsche" bin oft schon kurz davor, die Leute anzuschnauzen, weil ich persönlich es doch ziemlich unverschämt finde, da jetzt wirklich Ansprüche zu stellen.
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Mimihopps26

nur meine meinung jetzt, aber wenn die trauung um 12 ist, kommen die leute vorher zu keinem mittagessen, dh vom frühstück bis um 15 uhr warten bis zum essen, ist find ich schon lang, wenn's nix zwischendurch gibt.

was für wünsche haben deine gäste? was haben die für ansprüche?

3Mäderlhaus

Im Hochsommer hat man doch ohnehin automatisch weniger hunger :-D das wird schon werden! Es ist einfach anders im Budget nicht drinnen, wir haben Essen geplant bis um Mitternacht, das ist ohnehin schon ziemlich kostspielig.

Oh wir hatten schon den Wunsch, dass wir einen Bus organisieren sollen, damit die Leute zum Hotel kommen (allerdings nur ein gewisser Teil) oder dass die jungen Cousinen von meinem Mann mit ihrem "Freund" kommen wollen (ich sag ja nichts gegen Lebesngefährten, aber ich fühle mich nicht verpflichtet, den Freund der 16 jährigen Cousine einzuladen), oder Leute, die sich am liebsten selber einladen, oder Leute, die unerwünscht eine Rede halten wollen usw.
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traumi

 ::) ... ja, Wünsche und Ansprüche der Gäste sind oft nicht zu erfüllen...
aber in eurem eigenen Interesse kann ich euch schon empfehlen, dass ihr zumindest für die kinder schon zur überbrückung bis zum späten mittagessen eine art snack zur verfügung stellt. da würd auch schon ein eis oder obstkorb oder so reichen- zumindest die kinder die ich kenne würden in eurer zeitplanung schon unterzuckern und benehmen sich dann nicht mehr so, wie du es dir wahrscheinlich wünscht... und ich muss ehrlich sagen: wenn ich zu einer hochzeit eingeladen bin, denk ich auch nicht daran, für meine kinder zusatz-essen einzupacken... (da muss man nämlich eh schon an sehr viel anderes denken.)
wenn das für euch nicht so passt, würd ich zumindest den eltern bescheid geben, damit sie daran denken essen einzupacken. kinder brauchen nämlich tatsächlich öfter was zu essen, auch bei großer hitze.
ich hoff du nimmst mir meinen rat jetzt nicht krumm, ich kenn nur schon ähnliche situtationen erlebt, die für mich als erwachsener vollkommen in ordnung waren - nur bei den kindern haut das so nicht hin (und dann wundern sich die leut über "quengelige gören2  ::)...)

3Mäderlhaus

Das Problem ist, dass wir eine ziemlich große Lücke haben zwischen dem Alter. Für die Kleinkinder kann ich nichts organisieren, weil jede Mutter ihnen etwas anderes zum "knabbern" zwischendurch gibt. Manche Essen noch "Gläschen" bzw. sind überhaupt noch so klein, dass sie nur Milchflascherl brauchen. Da kann ich nicht vorsorgen. Dazwischen, die zwei bis dreijährigen sind kein Problem, weil ich für meine ohnehin etwas mitnehmen werden, aber auch hier reicht, wie du eben sagst, Obst oder Kinderknabbereien und das ist ohnehin überall vorhanden.

Die Schulkinder sollten nach einer Vormittagsjause aber schon eine zeitlang ohne Essen aushalten können (und da gehe ich schon davon aus, dass die Eltern vorher nachdenken) oder eben auch auf den Obstkorb (werde ich gleich auf die Liste fürs Hotel schreiben) zurückgreifen.
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traumi

wenn ihr eh einen obstkorb oder sowas hinstellt (vielleicht noch grissini oder so) seid ihr ohnehin auf der sicheren seite! (und ich hab übrigens meinen kleinkindern damals auch sowas zum essen gegeben...) und stimmt, für säuglingsernährung sind echt die eltern zuständig!
so dann, ich für meinen teil denke es sollte so passen wie dus planst!
alles liebe und gute bei der weitern planung!