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#1
Hallo Lena,

wir heiraten am selben Tag, wie ihr es plant, am 12.09.2015 und haben bereits im April diesen Jahres die Location - Gut Oberstockstall - gebucht, im Mai dann die Musik - hochzeitsduo - und voriges Monat, im August den Fotografen - Armin Kleinlercher.
Gastgeschenke haben wir bereits... Gebastelt wird auch fleißig, da wir zB die Menükartenständer/halter selber machen und auch das etwas andere Ringkissen in vorm eines Knochens aus Laubsägeholz, welches unser Hund umgegehängt bekommt um die Ringe zum Standesbeamten vorzubringen, also die Ringe werden auf dem Knochen mit Bändchen befestigt.


Ich bin froh, dass wir alles schon so früh gebucht und fixiert haben, haben zwar jetzt einen kleinen 'Leerlauf' aber das ist nicht schlimm. :)

Gewisse Dinge kannst du dann sowieso erst frühestens ein halbes Jahr vor der Hochzeit in Angriff nehmen, da dann erst der Termin beim Standesamt fixiert werden kann. Ab dann lassen wir die Einladungen drucken, fixieren den Zeitablauf.


#2
Du sagst es, so ist es, dieses Forum ist einfach herrlich... :)

Also wir heiraten am 12.September 2015 und verlobt sind wir seit 17.Jänner 2014. (Schrecklich, wie gut 'frau' sich diese Daten merkt ;) )...

Unsere Location ist Gut Oberstockstall in Kirchberg/Wagram in Niederösterreich. Passt am besten zu uns... Weingut und Dreikanthof, mit Trauung unterm Nußbaum und alles im edlen Weingut/Vintage-Stil.. Nichts modernes...

Und wann habt ihr vor zu heiraten? Bzw. was schwebt dir so vor?? Wird es eher klein oder größer aufgezogen??

Bin auch neugierig davon zu hören. :)

Außerdem, was habt ihr für einen Hund? Wir haben eine Australian Shepherd Dame namens Luv... Mein liebster Schatz, nach dem echten Schatz natürlich... ;)
#3
Das glaube ich dir...
Da lass dich nicht stressen, musst abschütteln...
Mir kommts manchmal so vor, als würde sich irgendwie noch niemand so wirklich für unsere Hochzeit interessieren, weil es ja eh 'erst nächstes jahr' soweit ist.
Aber wenn man selbst in der Planung steckt, bekommt man das alles sicher ganz anders mit...

#4
Mottenkugel, ich möchte nicht nerven und wierholen was dir eh von der Verwandschaft schon gepredigt wird, aber die Vorlaugzeit für Termine (Location, DJ, Fotograf vorallem) werden immer länger.
Vielen buchen früher und das merkt man. Also soo viel Zeit ist auch nicht, wenn ihr nächstes Jahr heiraten möchtet....

Sorry, wollte nicht klugsch*****  ;)

LG
#5
Ich sehe das auch so... Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich in einer Location, in welcher mein Hund nicht erwünscht ist auch ein wenig die Lust verlieren würde. (Natürlich an der Location, nicht am heiraten ;) )
Wir heiraten nächstes Jahr auf Gut Oberstockstall bei Kirchberg/Wagram und das ist ein offener Dreikanthof, die haben dort sogar selber einen Haus-und-Hof-Hund, der frei herum läuft...

Außerdem bekommt unsere ein Schild (aus Laubsägeholz, also nicht schwer) umgehängt an welchem sie sie Ringe dann zur Standesbeamtin bringt. Dieses Schild ist in Knochenform und die Ringe sind mit zwei Bändchen jeweils festgeknotet und darauf steht 'with ring' ... Fand das so eine süße Idee und deswegen werden wir uns auch so eines basteln/sägen. :)
Sie kann zwar das Kommando 'Bring' und 'Halten' aber bei der Menschenmenge ist sie bestimmt auch ganz ausm Häuschen und würde die Ringe sicher nicht wie geübt bringen...

Das GUte ist, dass wir dort auch Zimmer haben, also sollte es ihr zuviel werden, ab aufs Zimmer und schlafen. :)

Also mein Rat ist ebenso, sucht euch eine Location, bringt am besten den Hund gleich mal zur Besichtigungmit, dann seht ihr, wie die Gastgeber darauf reagieren.. Ist auch viel Wert...
#6
Das heißt, wenn ich in Wien geboren bin, richtig?
Und das ist der, der nicht älter als 6 Monate am Tag der Hochzeit sein, darf, oder?

LG, Barbara
#7
maravillosa, gerne! :)

Welche Locations hast du denn im Visier? Bzw. wann heiratest du?

LG, Barbara
#8
Mein Bericht von diesem Samstag:

Landgasthof Krone Gaaden

Es war so, dass ich für Samstag, 29.03. um 14.30 Uhr einen Termin ausgemacht hatte, mit der Tochter des Chefs, da der gesamte Laden über Winter geschlossen war und erst letzten Donnerstag wieder aufgemacht hat.

Als wir dann um 14.30 Uhr dort augetaucht sind, frohen Mutes, wurde uns von Herrn Pöchhacker gesagt, dass anscheinend der Termin nicht eingetragen wurde von seiner Tochter aber 'das mach ma schon irgendwie'.
Soweit ja wirklich kein Problem, kann passieren!

Gleichzeitig mit uns war ein Brautpaar mit ihrer Weddingplannerin, auch zur Besichtigung. Und ein anderes Paar war noch unangemeldet da.

So, nebenbei noch (was mich wundert bei der Uhrzeit) à la carte-Mittagsgeschäft, hatte den Termin um 14.30 eigentlich wohlweislich so gewählt, da da das Hauptgeschäft schon vorbei sein hätte sollen... Aber ok, dafür können sie ja auch nichts!
Daher waren der Chef und seine Gattin richtig am schwimmen, und er ist richtig von einem Paar zum anderen gehüpft, hat mal hier mal da was erzählt, und ich fand das schon etwas mühsam, aber ja, wir waren eh länger da, da mein Vater  auch noch in die Krone gekommen ist auf Kuchen und Kaffee.
Dachte mir, ok ist nicht so schlimm, wir sind eh länger da, nachher hat er sicher ein bissl mehr Zeit.

Zu ihm selber, meiner Meinung nach - zwar nett, offen und bestimmt kompetent - aber ein etwas 'schmieriger' Typ, der die zukünftigen Bräute versucht 'einzulullen'. Nicht falsch verstehen - würde nicht sagen anbaggern, das wäre überhaupt nicht zutreffend, aber er geht total auf Körperkontakt, klopft einem sicher vier mal während dem Gespräch auf den Rücken, bzw. auf den Oberarm - ich mag soetwas garnicht. Vorallem nicht, wenn man jemanden das erste Mal trifft.
Und dann nimmt er einen so freundschaftlich in den Arm während des Besichtigen und meint zu mir, 'Ihr müssts einfach bei mir heiraten' und ich frag nur 'Warum?' und er meint, 'Na, weil ich Euch so sympathisch find...' Bla Bla Blubb.
Meiner Meinung nach reinste Verkäuferei, fand ich halt etwas aufdringlich und gespielt.

Mag sein, dass es Leute gibt, die auf sowas voll reinkippen und das irre nett und aufmerksam finden, aber mir liegt es nicht. Meinem Schatz auch nicht, der fand es auch mühsam.

Wie gesagt, er ist bestimmt ein kompetenter Partner, keine Frage, besonders bei der Anzahl von Hochzeiten die er im Jahr runter biegt. Fachlich sicher top, das gehört auch gesagt!

Ja, im Endeffekt hat er uns drei mal stehen lassen, weil er entweder der Gattin geholfen hat - die übrigens sehr lieb und freundlich war - oder noch zu dem anderen Paar musste und am Ende wo wir dann auf der Terrasse gesessen sind, hat er uns ganz vergessen.

Kein Fragen mehr, ob wir noch Fragen haben, nein, er hat bloß gemeint, wenn er uns was reservieren soll, sollen wir uns bei Zeiten bei ihm melden.

Aber wie gesagt, das waren alles subjektive Eindrücke. Andere sind bestimmt begeistert von ihm.

So, und jetzt mal zu dem Angebot, bzw. zu der Location an sich:

* Garten wirklich klein, er könnte zwar 40 unterbringen, würde er auch machen, aber nein, Garten zwar sehr schön,mit Steg und Bächlein etc. aber zu klein, die Fotos auf der Homepage täuschen total. Voll fies, früher konnte man noch erkennen, wenn Fotos 'gestrecht' waren bis zum geht-nicht-mehr, aber heute, mit Weitwinkel-Objetiven bzw. Panorama-Einstellungen geht das alles und sieht täuschend echt aus.

* Terrasse wirklich voll schön, sehr angenehm bestimmt für den Aperitiv/Agape.
Nachteil: Du schaust von der Terrasse gerade in den Garten und links zum Nachbarn und rechts zum Nachbarn und zu, Parkplatz.

* Hunde erlaubt, aber nur an der Leine, da der Garten auch nicht geschlossen werden kann.

* Der Festsaal ist sehr sehr schön, im Gegensatz zum restlichen Gasthaus, das hat uns nicht so gefallen. Auch die Toiletten im Keller sind nicht schön. Sind def. älter und mit komischen Fliesen.

* Sperrstunde um 03.00 Uhr. Soll heißen, dass um 03.00 Uhr der Deejay bereits abgebaut haben soll und die Gäste weg sein sollen, also die letzten gehen. Finde ich einfach eine blöde Einschränkung. Weiß ja keiner, wie lang es geht...

* Er hat drei Zimmer, neu aber sehr klein, da muss man sich zu dritt/viert wahrscheinlich schon übereinander stapeln beim Herrichten am Hochzeitstag. (Ich gehe jetzt von Braut, Mama, Trauzeugin u Kosmetikerin/Frisör aus.)
Die nächsten 4 Zimmer hat eine Pension in Gaaden die aber ca. 1000m weiter weg ist, ist für manche auch wieder eine Distanz die sie fahren möchten. Also erst wieder doof, zwecks 'jeder kann ein, zwei Gläschen trinken'.

Die Krönung des Ganzen - Herr Pöchhacker hat dann gesagt, dass er an einem Samstag den Raum an und für sich erst ab 60 Personen hergibt, weil er 60 Personen mindestens bezahlt haben möchte. Freitage wären gar kein Problem und da können wir auch mit 40 Personen kommen. Und wir sollten uns das überlegen, aber er möchte uns nichts dreinreden, will uns nur sagen, dass ein Freitag genauso ein toller Tag zum heiraten ist, wie Samstag. (Wir werden 40-45 Personen haben.)

Auf meine Frage, ob es möglich wäre den Raum Samstags auch zu haben, wenn wir für 60 Personen zahlen würden, allerdings trotzdem nur 40 sind, meinte er dass das ginge, aber dass er dann ein schlechtes Gewissen hätte. Und er möchte uns am Freitag haben, hat uns noch versichert, dass da ganz bestimmt nicht weniger Leute kommen, weil jeder der uns gern hat nimmt sich auch sicher gerne einen Urlaubstag.

De facto:
- Mein Verlobter und ich möchten nicht an einem Freitag heiraten.
- Mein Verlobter und ich möchten nicht für Gäste die garnicht da sind, EUR 2000,-- mehr zahlen.
- Mein Verlobter und ich werden nicht in der Krone Gaaden heiraten.

Und das Tüpfelchen am i war dann bei der Verabschiedung, das hat mich ziemlich geärgert -  da war auf einmal auch seine Tochter da und er meinte 'Töchterchen, das sind die Herrschaften, deren Termin du mir vergessen hast einzutragen.'
Sie meinte nur - 'Ich hab eh gesagt, dass immer jemand kompetenter anwesend ist...' - Was nicht stimmt, denn ich hatte per E-Mail definitv eine Zusage für besagten Besichtigungstermin. Man braucht uns nicht so hinstellen, als hätten wir garkeinen Termin gehabt... Hat mich wirklich geärgert.


Gut Oberstockstall rückt immer mehr in das beste Licht, da diese Location wirklich alles bietet, was wir uns wünschen. <3

...traumhafte Zimmer...einen riesigen Hof wo die Hunde frei sein können...eine Trauung in einem weitläufigen Innenhof unter dem alten Nussbaum, wo die Gäste auf weißen Bänkchen sitzen...keine Sperrstunde...exklusives Essen und gute Weine...regional und hausgemachte Produkte....

Ganz liebe Grüße,
Barbara
#9
Liebe Bräute,

dies ist mein erster Beitrag und daher hoffe ich, dass er in der richtigen Kategorie ist.  ;)

Ich dachte mir, ich mache ein aktuelles Thema auf, da viele Beiträge von locations, Besichtigungen etc. schon veraltet sind.

Also, mein Schatz und ich haben uns folgende Locations angesehen und ich möchte meine persönliche Meinung dazu kund tun :)


Hotel am Sachsengang - Großenzersdorf

Vorweg - so garnicht unsers.
Das Hotel liegt an einer Schnellstraße und ist ziemlich veraltet, ist innen (Hotellobby, Gallerie für standesamtliche Trauung drinnen, bei Schlechtwetter eben) ziemlich dunkel und der Garten ist nicht unhübsch aber ziemlich blöd gelegen, rechts hat man die Fassade des Hotels, welche nicht wirklich schmeichelt und links eine Art Schrebergartensiedlung. War ein ziemliches No-Go, da ich keine Lust habe, an einem Samstag, wo wir heiraten Rasenmähergeräusche oder Bier-trinkende (nichts gegen Bier ;) ) Rentner während der Trauung zu hören.

Der Raum für die Tafel ist deren eigentlicher Frühstücksraum, hat mir nicht wirklich gefallen, Fliesenboden und dahinter gleich die Küche, in welche man durch eine Art Schwingtür mit Fenster ganz leicht reinsehen kann. Und genau davor wäre eigentlich dder DJ/die Musik/Tanzfläche geplant. Desweiteren kommt man durch diesen Raum zu den Seminarräumen wo unter Umständen eine größere Hochzeit stattfinden kann. Weiteres No-Go, möchte keine zwei Hochzeiten an einem Tag in 'meiner' Location haben.

Die Dame die uns beraten hat war ganz ok, hat aber nicht wirklich viel beantworten können.

So, und ein weiteres Minus für uns war, dass das Sachsengang neu übernommen wird/wurde und somit viel in Schwebe ist. Ich habe zwar letzte Woche eine E-Mail bekommen wo versichert wurde, dass alles im Lot ist und alle geplanten Hochzeiten statt finden können/werden und das mit dem Konkurs Gerüchte sind, da es sich bloß um eine Neuübernahme handelt.
Ja, klingt alles sehr vage meiner Meinung nach. Und preislich, für das was sie bieten,  sehr hoch angesiedelt, wir kamen auf ca. EUR 95 p.P.
Daher, Location abgehakt für uns.


Lengbachhof Altlengbach

Die zweite Location die wir besichtigt haben, schon mal viel besser. Die Dame die uns das Hotel gezeigt hat war sehr freundlich und sehr kompetent, hatte definitv Ahnung, wovon sie spricht. (Ich kann das beurteilen, komme selber aus dem Eventmanagement und bin bei sowas sehr pingelig... ;) )
Das Hotel ist sehr neu, großteils aus neuem Holz und haben einen sehr schönen Raum für die Tafel namens 'Freiraum', welcher an die Terrasse und das - naja, sagen wir Gärtchen - angrenzt. Es ist leider wirklich nicht sehr groß, das täuscht auf den Fotos der Homepage sehr. Und was man leider nicht erkannt hat, ist, dass der Garten an die Straße (ist zwar nicht viel befahren, aber trotzdem Straße durchs Ortsgebiet) angrenzt und auch nicht mit Zaun oder sonstigem getrennt ist. War ein Manko, da wir ein paar Hunde auf der Hochzeit haben werden, die frei laufen werden. Unsere unter anderem. Das ist für uns einfach wichtig. Wie gesagt, das Gärtchen ist an und für sich sehr hübsch, aber es ist sehr klein und viele können auch nichtsitzen bei der Trauung, unter dem ovalen Pavillon haben ca. 10 pax platz zum sitzen.

Agape wäre dann auf der Terrasse zwischen Garten und Raum für die Tafel. Sehr nett, würde mit Sonnenschrimen und Stehtischen aufgepäppelt werden.

Ja, eine zweite Hochzeit könnte auch hier stattfinden, da sie einen noch größeren Raum für ca. 200 pax auch haben. Der einzige Vorteil, der eine Raum ist auf dem anderen Seite des Hotels, man käme sich also nicht so leicht in die Quere.

Sie bieten eine All-In Pauschale zu, ich glaube, EUR 79 p.P. an, welche bestimmt dem gerecht wird, was sie bieten.
Haben viele Zimmer und sind sehr freundlich, eine Besichtigung wert!


Gut Oberstockstall Kirchberg am Wagram

Unser momentaner Favorit - wenn man drauf steht! Für den einen ist es perfekt und der andere findet es viel zu 'rustikal' bzw. 'anders'.
Es ist ein alter Gutshof, eine Kappelle, welche allerdings nicht genutzt wird und hinter dem Gutshof sind riesige Obstgärten bzw. Kräutergärten.
Die Trauung würde im Innenhof, der riesig ist, unter einem alten Nussbaum stattfinden und bei Schlechtwetter in einer Art Verkostungsraum, schwer zu erklären, ist wie ein Gewölbekeller, aber ebenerdig und mit Glasfronten. Sehr nett!
Hunde können dort frei herum laufen, haben auch einen Haus und Hof Hund. Einen riesigen Berner Sennen Rüden namens Bruno. :)
Die Agape wäre auch bei dem Nussbaum in diesem Innenhof, ganz ganz schön wirklich...
Die Tafel wäre im Restaurant (haben eine Haube, ehemals zwei Hauben und sind im Falstaff angeführt) im Salon, welcher aber für max. 44 Personen ist. Angrenzend ist auch ein Wintergarten, welcher ebenfalls für weitere Gäste genutzt werden kann, oder als Tanzfläche (wie in unserem Fall). Es gibt keine Sperrstunde und keine Nachbarn, Anrainer etc. auf die man achten müsste.
Preislich sind sie defintiv höher angesiedelt, wir kommen bei ca. 40-45 pax auf EUR 110,- p.P.
Zimmer hab sie seit März 2014 auch welche, aber leider nur 5. Sind irrsinnig schöne, riesige Zimmer (das kleinste von den 5, sind alle unterschiedlich, hat ca. 35 m² und das größte hat 50m²) und auch mit Gewölbedecken. Sehr puristisch aber schick eingerichtet.
Ja, wir waren sehr sehr angetan von Gut Oberstockstall, aber mal sehen :)


Krone Gaaden

Die Krone in Gaaden sehen wir uns am Samstag an, ich bin schon sehr gespannt. :)

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr die natürlich gerne stellen, freue mich aber auch über detaillierten Input über andere Locations. Ein 'ist sehr schön' ist of für andere Bräute nicht gar so hilfreich ;)  :-*

Liebe Grüße,
Barbara